Aufstellung:
1. Jonas Pamer (73. Brendan Tömmes), 2. Sebastian Voichtleitner, 3. Mario Batljan, 4. Lukas Bachmair, 5. Domenik Gruber,  6. Pedro Locke (76. Florian Aldinger),  7. Nihad Mujkic,   8. Simon Wolf,  9. Marvin Schuffenhauer,  10. Leart Bilalli (76. Felix Hoffmann),  11. Samuel Kronthaler (76. Florian Ammon)

Torschützen:
1:1 Leart Bilalli (6.)
2:1 Leart Bilalli (22.)
3:1 Leart Bilalli (52. / Foulelfmeter / Leart Bilalli)
4:1 Pedro Flores (60.)
5:1 Domenik Gruber (62.)
6:1 Simon Wolf (72.)

Gelbe Karten:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
110

Spielbericht:
Auch die zweite Garnitur des Lokalrivalen RW Klettham-Erding konnte die SpVgg nicht stoppen, denn die Locke-Elf setzte sich im Derby deutlich mit 6:1 durch und konnte damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.

Dabei fing das Match mit einem Paukenschlag an und nach zwei Minuten gerieten die Veilchen erstmals in dieser Saison in Rückstand. Bright Francis war von der linken Seite in den Altenerdinger Strafraum eingedrungen und wurde dann von Mario Batljan unfair gestoppt, sodass dem Unparteiischen keine andere Wahl blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Marco Golemic übernahm die Ausführung und ließ Schlussmann Jonas Pamer keine Abwehrchance.

Aber die Gastgeber zeigten sich von diesem Rückschlag wenig beeindruckt und nur vier Minuten später war die Partie wieder ausgeglichen. Nach einem Eckball von Pedro Flores brachten die Gäste nicht aus der Gefahrenzone und als Leart Bilalli dann an die Kugel kam, landete sein Schuss aus kurzer Entfernung im Netz.

Wenig später hätte dann fast die nächste Ecke zu einem weiteren Treffer für die SpVgg geführt. Nach einer kurzen Ausführung legte Flores auf Lukas Bachmair zurück und dessen 17-Meter-Schuss strich knapp am Winkel vorbei.

Fortan rollte die Kugel fast ausnahmslos in Richtung Kletthamer Tor, doch die Rot-Weißen verteidigten konsequent und ließen die Hausherren zunächst kaum zum Abschluss kommen.

Nach 22 Minuten sollte der Favorit aber dann doch in Führung gegen und dabei profitierte man von einem Geschenk des Kletthamer Spielführers Tobias Schneider. Er wollte als letzter Mann das Leder quer auf seinen Mitspieler weiterleiten. Allerdings war das Zuspiel deutlich zu kurz, sodass Bilalli dazwischen ging und allein auf das Tor zulief. Er umspielte noch Torhüter Roland Hannes, ehe er dann ins leere Tor einschob. Zu allem Überfluss verletzte sich dann noch Golemic beim Abwehrversuch und musste frühzeitig das Spielfeld verlassen.

Anschließend wollten die Gastgeber dann schon frühzeitig die Partie entscheiden und man nahm das Tor der Gäste unter Dauerbeschlag, doch ein starker Torhüter Hannes hielt seine Mannschaft zunächst im Spiel.

Die Pedro-Elf zog eine ganze Reihe von Ecken gefährlich vor das Tor, aber das Spielgerät wollte einfach nicht über die Linie, sodass es nur bei einer knappen Pausenführung für den aktuellen Klassenprimus blieb.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte wieder eindeutig den Gastgebern und nach drei Minuten war Hannes schon wieder gefordert, doch er konnte einen schönen Schuss von Flores erneut meistern.

In der 52. Minute musste er dann aber doch wieder hinter sich greifen. Nach einem Pass in die Tiefe legte sich Bilalli das Leder am Schlussmann vorbei und wurde von ihm dann unfair gestoppt, sodass der Referee erneut auf Elfmeter entschied. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und verwandelte sicher zum 3:1.

Nur zwei Minuten später hätte es im Kletthamer Tor schon fast wieder geklingelt. Nach einem Angriff legte Flores auf rechts zu Kronthaler ab, der mit einem flachen Pass Bilalli bediente. Der Torjäger traf den Ball nicht richtig, blieb aber im Ballbesitz und legte dann auf Flores ab, doch dessen Schuss aus acht Metern ging knapp am Tor vorbei.

Aber in der 59. Minute konnte sich Flores dann doch in die Torschützenliste eintragen und der Treffer zum 4:1 war sehenswert. Nach einer Hereingabe von Domenik Gruber von der linken Seite legte Bilalli das Leder mit dem Absatz in den Lauf von Flores und dessen Schuss landete dann unhaltbar im langen Eck.

Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter legten die Gastgeber dann den nächsten Treffer nach. Diesmal brachte Bilalli das Spielgerät von der rechten Seite nach innen. Zunächst konnten die Rot-Weißen durch Schneider den Schuss von Simon Wolf noch abwehren. Jedoch landete das Leder bei Gruber und dessen Schuss aus 12 Metern fand den Weg ins Netz.

Unmittelbar nach diesem Treffer gab es für die Kletthamer dann den nächsten Rückschlag, denn der bereits verwarnte Georg Neumayr leistete sich abermals ein gelbwürdiges Foul und wurde mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt.

Und weitere sechs Minuten später reduzierte sich die Spielerzahlt bei den Gäste dann auf 9 Spieler, denn Florian Förg zeigte sich mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und reklamierte so lange, bis auch er mit Gelb-Rot vom Platz musste.

So war es fast eine logische Konsequenz, dass die Kletthamer mehr oder weniger nicht mehr über die Mittellinie kamen. Anfangs hatte man bei zwei Schüssen von Sebastian Voichtleitner, den Hannes glänzend parieren konnte, und Flores, der knapp das Ziel verfehlte noch Glück, doch 18 Minuten vor dem Ende gab es dann doch das 6:1 für die Hausherren.

Nach einer Hereingabe von Gruber landete das Leder bei Wolf. Den ersten Schuss konnte ein Verteidiger noch abblocken, doch im zweiten Versuch war der Youngster dann doch erfolgreich.

Elf Minuten vor dem Ende erreichte dann eine schöne Hereingabe von Florian Ammon von der rechten Seite Nihad Mukjic, doch dessen Volleyabnahme war zu hoch angesetzt.

Auch die nächste Chance hatte der großgewachsene Abwehrspieler. Diesmal erreichte ihn ein Linksflanke von Gruber, doch abermals hatte er sein Visier schlecht eingestellt und köpfte knapp am linken Pfosten vorbei.

Die letzte Möglichkeit bot sich dann nochmal Gruber, doch sein Schuss im Strafraum aus halblinker Position war etwas zu hoch angesetzt.

So sollte im Derby kein weiterer Treffer mehr folgen und die Veilchen blieben auch im sechsten Spiel in Folge siegreich.

Weitere Bilder vom Spiel