Aufstellung:
1. Valentin Kordick, 2. Alexander Weiher (54. Florian Ammon), 3. Niklas Weißer, 4. Lukas Bachmair, 5. Bünyamin Mutlu,  6. Marvin Schuffenhauer (72. Tarik Mahjoub), 7. Johannes Irl (65. Pedro Flores), 8. Samuel Kronthaler,  9. Antonio Kavran,  10. Leart Bilalli,  11. Leonardo Tunjic

Torschützen:
1:0 Marvin Schuffenhauer (11.)
2:0 Leart Bilalli (15.)
3:0 Lukas Bachmair (43.)
4.0 Leonardo Tunjic (47.)
5:1 Leart Bilalli (71.)

Gelbe Karten:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
90

Spielbericht:
Eine bestenfalls durchschnittliche Leistung reichte der ersten Mannschaft zum Jahresauftakt im Heimspiel gegen den SV Zustorf aus, um den Tabellenletzten mit 5:1 in die Schranken zu weisen.

In Abwesenheit des erkrankten Chef-Trainers Pedro Locke, der von Co-Trainer Shaban Vranovci erfolgreich vertreten wurde, ergriff der Spitzenreiter von Beginn an die Initiative, doch man tat sich zunächst schwer, sich gegen die vielbeinige und vor allem sehr tief stehende Abwehr des SVZ durchzusetzen.

Vor allem machte man es sich selbst schwer, denn man ließ die vor dem Spiel oft angemahnte Geduld vermissen und versuchte mit vielen Einzelleistungen die Abwehr der Gäste aus den Angeln zu heben, was aber anfangs nicht wie erhofft funktionieren sollte.

Trotz allem sollte man dann nach 11 Minuten doch in Führung gehen. Lukas Bachmair schlug einen hohen Ball in den Strafraum und die Gästeabwehr verstand es nicht, den herabfallenden Ball zu klären. So kam Marvin Schuffenhauer an die Kugel und gegen den Schuss aus acht Metern Entfernung konnte der Zustorfer Keeper Anton Bergmeier nichts mehr ausrichten.


Vier Minuten später musste der Schlussmann schon wieder hinter sich greifen und dieses Tor war sehr schön herausgespielt. Diesmal fungierte Schuffenhauer als finaler Passgeber. Sein herrliches Zuspiel wurde von Torjäger Leart Bilalli sehenswert angenommen und allein vor dem Tor stehend schob er dann sicher zum 2:0 ins lange Eck ein.


Auch weiterhin rollte das Spielgerät ausnahmslos in eine Richtung die Gäste kamen nur selten über die Mittellinie und die Vorstöße von Zustorf wurden von der aufmerksamen Altenerdinger Abwehr meist schon frühzeitig unterbunden, so dass Keeper Valentin Kordick mehr oder weniger beschäftigungslos war.

Freilich hatte auch sein Gegenüber Bergmeier in den nächsten Minuten wenig zu tun, denn die Veilchen agierten zu umständlich und ließen das Zusammenspiel vermissen, so dass die Zustorfer Abwehr immer wieder in die Zweikämpfe kam und die SpVgg vom Tor fernhielt.

So resultierte auch die nächste Chance au seinem Standard. Nach einer kurz abgewehrten Ecke kam Schuffenhauer aus der zweiten Reihe zum Abschluss, doch er hatte sein Visier etwas zu hoch eingestellt und die Kugel strich knapp über den Querbalken.

Nur eine Minute später brannte es dann abermals vor dem Tor der Gäste. Nach einem Foul an Antonio Kavran wurde den Veilchen etwa 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position ein Freistoß zugesprochen. Leonardo Tunjic übernahm die Ausführung, brachte die Kugel auf das Tor, doch Bergmeier konnte parieren. Jedoch prallte die Kugel nach oben weg, doch bevor der nachsetzende Samuel Kronthaler per Kopf an das Spielgerät kam, war Bergmeier zur Stelle und konnte die Situation endgültig klären.


Unmittelbar darauf gab es nach einem Foul an Kronthaler fast an der identischen Stelle wieder Freistoß für die SpVgg, doch diesmal zielte Tunjic etwa einen halben Meter zu hoch.

Nun wurden die Veilchen aber etwas leichtsinnig und nach einem Fehlpass von Tunjic kamen die Gäste an das Leder und der erste Pass wurde in die Tiefe gespielt, wo Kilian Hagl das Laufduell gegen Bünyamin Mutlu gewann. Der Abwehrspieler hielt den pfeilschnellen Angreifer des SVZ kurz fest, doch glücklicherweise ließ sich Hag nicht fallen, sonst hätte der SpVgg ein Platzverweis gedroht. Zudem war dann Keeper Kordick rechtzeitig aus seinem Tor geeilt und kam gerade noch an den Ball, so dass man den durchaus möglichen Anschlusstreffer vermeiden konnte.

Kurz vor der Pause konnten die Gastgeber aber dann den dritten Treffer für sich verbuchen. Nach einem schönen Pass von Leart Bilalli durch die Schnittstelle kam Lukas Bachmair aus halbrechter Position zum Abschluss und sein Flachschuss prallte vom Innenpfosten des langen Ecks ins Netz uns sorgte für die klare 3:0-Pausenführung.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn glückte den Hausherren dann schon die Vorentscheidung. Diesmal erreichte ein weiter Diagonalpass von Kronthaler den rechts durchstartenden Bilalli. Der Angreifer zog dann nach innen in den Strafraum und fand mit seinem flachen Zuspiel im Zentrum Tunjic, der dann mit einem Flachschuss auf 4:0 erhöhte.


In der 57. Minute kamen die Gäste dann zum Ehrentreffer, wobei dieses Tor irregulär war. Nach einem Ball nach vorne kam Kordick aus seinem Kasten und schlug die Kugel nach vorne. Der nachsetzende Heigl wehrte das Leder eindeutig mit der Hand ab, doch der Referee erkannte das Vergehen nicht. So prallte das Kugel nach vorne und Hagl hatte wenig Mühe, ins leere Tor einzuschieben.

In der Folgezeit hatte Altenerding wieder deutlich mehr Spielanteile, aber die zwingenden Chancen blieben aus, so dass es bis zur 71. Minute dauerte, bis es wieder Jubel im Stadion gab.

Nach einem schönen Zuspiel von Schuffenhauer kam Bilalli im Strafraum an Ball. Er machte schließlich noch einen Haken um seinen Gegenspieler, ehe er dann mit einem satten Schuss unter die Latte den alten Abstand wieder herstellte.

Die tapferen Gäste ließen sich aber auch davon nicht entmutigen und kämpften unverdrossen weiter. 12 Minuten vor dem Ende hätte man sich dann fast mit dem zweiten Treffer belohnt.

Nach einem schönen Pass von Spielführer Tom Kaiser tauchte Johannes Eiser allein vor dem Tor auf, doch er zielte nicht exakt genug und schob das Leder knapp am Gehäuse vorbei.

Zwei Minuten später hätte Niklas Weißer das halbe Dutzend um ein Haar vollgemacht, doch Keeper Bergmeier zeigte seine Klasse und konnte den sehenswerten 18-Meter-Schuss des Abwehrspielers mit einer starken Parade über die Latte befördern.


Vier Minuten vor dem Ende gab es dann nach einer Freistoßflanke von Bilalli großes Chaos vor dem Tor der Gäste. Zunächst konnte man das Leder nicht entscheidend klären, so dass die Kugel dann bei Tunjic landete. Diesen Kopfballversuch wurde dann von einem Abwehrspieler noch einmal abgewehrt. Als die Kugel dann bei Tarik Mahjoub landete, hatte dieser Bergmeier bereits überwunden, doch der auf der Linie stehende Martin Steiger konnte einen weiteren Torerfolg der Platzherren verhindern.


Auch die letzte Chance lag dann noch einmal auf Seiten der SpVgg, doch Bergmeier war auf der Hut und konnte einen Flachschuss von Tunjic nach Hereingabe von Florian Ammon unter sich begraben, so dass sich am 5:1-Enstand für den Favoriten nichts mehr ändern sollte.

Weitere Bilder vom Spiel