Aufstellung:
1. Jonas Pamer (82. Valentin Kordick), 2. Nihad Mujkic (67. Marc Florian), 3. Lukas Bachmair (69. Florian Ammon), 4. Tobias Neuner (78. Florian Aldinger), 5. Mario Batljan,  6. Samuel Kronthaler (76. Felix Wöginger),  7. Pedro Flores,   8. Niklas Weißer (80. Florian Ammon) ,  9. Faisal Haris,  10. Leart Bilalli,  11. Elmaz Mujic
Torschützen:
1:0 Pedro Flores (39.)
2:0 Faisal Haris (56.)
3:0 Leart Belalli (69.)
Gelbe Karten:
Samuel Kronthaler
Faisal Haris
Elmaz Mujic
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Bernd Lehmer (TuS Oberding) erhält nach einer Unsportlichkeit die Rote Karte (59.)
Zuschauer:
Spielbericht:
Nach RW Klettham blieb mit TuS Oberding der zweite Kreiklassist bei der SpVgg Altenerding im Toto-Pokal auf der Strecke, denn die Veilchen setzten sich in einer hoch überlegenen Begegnung mit 3:1 durch, wobei das Endergebnis eher noch den Gästen schmeichelte.

Die Oberdinger setzten von Beginn an auf eine sehr defensive Taktik und agierten überwiegend mit langen Bällen.

Trotz dieser Marschroute wäre die Obermeier-Elf nach fünf Minuten schon in Rückstand geraten. Nach einem schönen Diagonalball von Tobias Neuner zog Leart Belalli von der rechten Seite nach innen und zog dann aus 16 Metern ab, doch das Leder klatschte nur an den Querbalken.

In der Folgezeit blieb Altenerding klar spielbestimmend, doch der letzte Pass fand nie den gewünschten Abnehmer, sodass es bis zur 18. Minute bis zur nächsten Chance dauerte. Diese Möglichkeit resultierte fast zwangsläufig aus einem Fernschuss, doch die von Samuel Kronthaler abgefeuerte Kugel ging knapp am Tor vorbei.

Nach 28 Minuten hatten die Gastgeber dann die bis dahin größte Chance. Nach einer flachen Hereingabe von Pedro Flores kam Faisal Haris aus 8 Metern frei zum Schuss, doch er traf das Spielgerät nicht richtig, sodass Schlussmann Kevin Röger problemlos parieren konnte.

Zwei Minuten später bot sich die Hausherren dann eine Doppelchance, doch zweimal war Röger zur Stelle. Zunächst konnte er einen Kopfball von Haris nach Belalli-Flanke hervorragend meistern und noch in der gleichen Minute blieb er gegen den allein vor ihm auftauchenden Belalli Sieger.

Nach 33 Minuten kam die Gäste dann erstmals zum Abschluss, doch ein 20 Meter-Schuss von Tim Götze war deutlich zu hoch angesetzt und sorgte für keine Gefahr.

Aber neun Minuten vor der Pause hätten die Gäste die Partie fast auf den Kopf gestellt. Julian Renz tankte sich im Strafraum durch und stand dann plötzlich allein vor dem Tor, aber der bis dahin beschäftigungslose Keeper Jonas Pamer konnte den Rückstand verhindern.

Im Gegenzug wurde dann Belalli herrlich von Kronthaler bedient und lief dann allein auf das Tor zu. Allerdings legte sich der Torjäger den Ball zu weit vor, sodass Röger die Kugel vor ihm aufnehmen konnte.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter fasst sich der Oberdinger Alexander Neumaier ein Herz und Pamer wurde bei diesem tückischen Schuss auf die Probe gestellt, doch mit einer Fußabwehr war er zur Stelle.

In der 39. Minuten belohnten sich die Hausherren aber dann endlich mit dem Führungstreffer. Nach einem Zuspiel auf Belalli zog dieser nach innen und spielte dann in die Tiefe auf Flores. Der Mittelfeldspieler zog aus halbrechter Position ab und obwohl Röger noch mit der Hand am Ball, landete das Leder zur hochverdienten 1:0-Führung im langen Eck.

Fünf nach Wiederbeginn hatte der Altenerdinger Anhang schon wieder den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Kombination auf der linken Seite über Louis Braun und Elmaz Mujic zog Neuner im Strafraum ab, doch der Ball verfehlte das lange Eck um wenige Zentimeter.

Aber wenig später war die Führung der SpVgg ernsthaft gefährdet. Nach einem Pass von Sebastian Stemmer konnte sich Robin Schluttenhofer im Zweikampf gegen Mario Batljan behaupten, doch abermals war Pamer auf der Hut und konnte gegen dem ihm gegenüberstehenden Angreifer retten.

In der 55. Minute war dann sein Gegenüber beim zweiten Gegentreffer absolut chancenlos. Als Belalli auf der rechten Seite auf Lukas Bachmair legte, flankte dieser sofort nach innen und fand Haris, der vor Maximilian Maier per Hechtkopfball dann erfolgreich war.

Nur wenig später gab es dann in einem ansonsten fairen Spiel einen kurzen Zwischenfall. Nach einem Foul von TuS-Akteur Bernd Lehmer kam es zu einem Gerangel, wo sich Lehmer zu einer Unsportlichkeit hinreißen ließ und vom Unparteiischen deswegen des Feldes verwiesen wurde.

In der 69. Minute wurde die Partie dann endgültig entschieden. Als Kevin Röger einen 18 Meter-Schuss von Kronthaler nicht festhalten konnte und die Kugel nach vorne abprallen ließ, war Belalli zur Stelle und staubte zum 3:0 ab.

Anschließend gab es auf Altenerdinger Seite zahlreiche Wechsel, sodass der Spielfluss etwas in Stocken geriet.

Nach 83 Minuten wurde es dann vor dem Altenerdinger Tor gefährlich, doch der Kopfball von Markus Holzmann nach Freistoßflanke verfehlte knapp das Ziel.

Doch drei Minuten vor dem Ende kam Oberding dann doch noch zum Ehrentreffer. Nach einem Pass in die Spitze lief Schluttenhofer allein auf das Tor. Beim ersten Versuch konnte der kurz zuvor eingewechselte Schlussmann Valentin Kordick noch retten, aber Schluttenhofer setzte nach und schoss dann aus kurzer Entfernung zum Endstand ein.

In der nächsten Runde erwarten die Veilchen am kommenden Dienstag um 19.00 Uhr den Kreisligisten FC SFS Eitting im Sepp-Brenninger-Stadion.