Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Benedikt Schuler (46. Florian Ammon),  3. Dominic Florian (63. Thomas Schmittner), 4. Sebastian Voichtleitner, 5. Alexander Weiher, 6. Ömer Altinisik, 7. Tom Askovic-Mittermeier, 8. Alan Burak (46. Felix Meier), 9. Faisal Haris,  10. Thomas Schmittner (58. Marcus Balbach), 11. Tobias Neuner
Torschützen:
0:1 Tom Askovic-Mittermeier (24.)
Gelbe Karten:
Faisal Haris
Ömer Altinisik
Tom Akovic-Mittermeier
Felix Meier
Sebastian Voichtleitner
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
130
Spielbericht:

Auch wenn die SpVgg Altenerding im Pokalspiel beim SV Eintracht Berglern nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen konnte, bleibt die Locke-Elf im Wettbewerb, denn man rang die Eintracht in einem hart umkämpften Spiel knapp mit 1:0 nieder.

Die Hausherren starteten engagiert und ließen die Veilchen mit einem intensiven Pressing kaum ins Spiel kommen. Aber trotz einem optischen Übergewicht brachte Berglern das Altenerdinger Tor auch nie ernsthaft in Gefahr, sodass die Anfangsphase wenig Höhepunkte bot.

Nach 14 Minuten gab es dann die erste Torannäherung, doch Simon Eibl, der etwa 19 Meter zentral vor dem Tor stehend zum Abschluss kam, traf das Leder nicht voll und verfehlte zudem das Gehäuse.

Wenig später bot sich dann der SpVgg die erste vielversprechende Möglichkeit. Ömer Altinisik hatte sich auf dem linken Flügel durchgesetzt und brachte dann das Spielgerät flach nach innen, wo Tobias Neuner völlig frei zum Abschluss, doch der Referee hatte, obwohl das Zuspiel nach hinten kam, eine vermeintliche Abseitsstellung gesehen.

In der 24. Minute sollte der SpVgg dann der goldene Treffer gelingen und bei diesem Tor hatte der Unparteiische eine knappe Abseitsstellung übersehen. Nach einem abgewehrten Freistoß konterten die Gäste blitzschnell und an der Mittellinie steckte Alexander Weiher das Leder auf Tom Askovic-Mittermeier durch, der dann alleine auf das Tor zulief und dem Berglerner Keeper Christian Eiba das Nachsehen ließ.

Neun Minuten später wäre die Eintracht dann fast zum Ausgleich gekommen, denn nach einer Freistoßflanke von Manuel Meier kam Thomas Schmid aus kurzer Distanz völlig frei zum Kopfball, doch zum Glück ging der Ball knapp über den Querbalken.

Im Gegenzug dann schon wieder eine gute Chance auf der anderen Seite. Nach einem langen Ball nach vorne kam Eiba aus seinem Tor, schoss aber bei seinem Befreiungsschlag den nachsetzenden Askovic-Mittermeier an, doch der Ball sprang etwas zu weit nach vorne, sodass ihn der Angreifer erst kurz hinter der Torauslinie erreichte und das Spielgerät nicht mehr im leeren Tor unterbrachte.

Drei Minuten vor der Pause wurde der Neuzugang dann herrlich von Neuner in Szene gesetzt und lief abermals alleine auf das Tor zu. Doch diesmal pfiff ihn der Schiedsrichter zurück, wobei in dieser Szene die Abseitsentscheidung sehr fragwürdig war.

Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel lag dann noch einmal auf Seiten der Gastgeber. Nachdem eine Ecke von Meier am kurzen Pfosten verlängert wurde, konnte die SpVgg zunächst klären, doch der Ball ging nicht entscheidend aus der Gefahrenzone, sodass Matthias Bauer zum Nachschuss kam, doch der leicht abgefälschte Ball ging knapp am Tor vorbei.

Die daraus resultierende Ecke sorgte dann nochmals für Gefahr, doch ein Kopfball von Willi Lange verfehlte das lange Eck, sodass die Veilchen die knappe Führung in die Pause brachten.

Drei Minuten nach Wiederbeginn wurde dann Neuner mit einem schönen Ball von Thomas Schmittner bedient. Der Youngster drang dann von der rechten Seite in den Strafraum ein, agierte dann aber etwas zu eigensinnig und versuchte es aus sehr spitzem Winkel selbst anstatt in die Mitte abzulegen.

Dann waren wieder die Filippetti-Schützinge am Zug und nach einem schönen Pass Michael Faltermeier kam Thomas Schmid im Strafraum zum Abschluss, doch er fand seinen Meister in Torhüter Jonas Pamer, der hervorragend zur Ecke klären konnte.

Nach 64 Minuten hätten die Gäste dann die Partie vorentscheiden müssen. Nach einer Flanke von Felix Meier konnte Eiba die Hereingabe nicht festhalten. So kam Askovic-Mittermeier an den Ball und legte für Marcus Balbach ab, doch dessen Schuss aus 8 Metern verfehlte das Tor.

In der Folgezeit hatten dann die Hausherren mehr Spielanteile, denn die Veilchen zogen sich etwas zurück und überließen der Eintracht das Spiel. Zwar liefen die Hausherren immer wieder an, doch klare Torchancen sollten zu diesem Zeitpunkt noch ausbleiben.

Erst in der 83. Minute musste man bei der SpVgg wieder tief durchatmen. Als ein Schuss eines Berglerner Angreifers an die Hand von Sebastian Voichtleitner prallte, gab es für die Eintracht 17 Meter vor dem Tor einen Freistoß, doch der Schuss von Michael Faltermeier lenkte Balbach mit dem Kopf über das eigene Tor.

Als die Eintracht dann mehr und mehr die Abwehr öffnete, gab es für die Veilchen gute Chancen und fünf Minuten vor dem Ende hoffe man auf die Vorentscheidung. Nach einem Angriff über die linke Seite legte Schmittner auf den völlig freistehenden Faisal Haris ab. Er ging noch am Torhüter vorbei, doch Simon Bauer konnte mit einer beherzten Grätsche den Schuss noch abblocken.

Dies hätte sich beinahe gerächt, denn schon in der Nachspielzeit musste man noch einmal sehr viel Glück beanspruchen. Zunächst rutschte der freistehende Faltermeier nach einer Freistoßflanke von Markus Huber knapp am Ball vorbei und wenig später schien das Elfmeterschießen perfekt.

Als Faltermeier mit der letzten Aktion einen Ball vor das Tor der SpVgg schlug, schien sich keine Gefahr anzubahnen, doch dem zuverlässigen Pamer glitt das Leder aus den Händen und landete bei Schmid, doch der Torjäger schoss dann aus kurzer Entfernung über das leere Tor, sodass sein Team im Pokal bereits frühzeitig die Segel streichen muss.

Für die SpVgg Altenerding geht es im August weiter und man empfängt den Sieger aus der Partie zwischen RW Klettham und dem FC SF Schwaig. Diese beiden Teams treffen am 30. Juli aufeinander und der Gewinner gastiert am 06. August um 18.30 Uhr im Sepp-Brenninger-Stadion.

Weitere Bilder vom Spiel