Nach Alexander Weiher (wir berichteten) kehrt mit dem 19jährigen Thomas Schmittner ein weiterer ehemaliger Akteur zur SpVgg Altenerding zurück und auch dieser Neuzugang passt exakt in das Anforderungsprofil der Veilchen.

„Wir versuchen junge, ehrgeizige und taltentierte Spieler für uns zu gewinnen, da wir mit Pedro einen Trainer gewonnen haben, der es absolut versteht, diese Talente noch besser zu machen, sodass sicherlich beide Seiten davon profitieren können. Thomas erfüllt all diese Voraussetzungen, sodass wir ihn unbedingt für uns gewinnen wollten“, freut sich der sportliche Leiter Matthias Dasch über die Neuverpflichtung.

Schmittner spielte schon bis zur Saison 2013/2014 bei der SpVgg und gehörte schon damals zu einem Leistungsträger bei den U15-Junioren und natürlich wurden damals auch Vereine im Umkreis auf ihn aufmerksam.

So wechselte der Hörgersdorfer dann zur SpVgg Landshut, wo er in den vergangenen Jahren von der C- bis A-Jugend immer sehr hochklassig spielte und somit auf eine ausgezeichnete Ausbildung zurückblicken kann, was auch Pedro Locke bestätigen kann.

„Ich habe Thomas einige Jahre in Altenerding und Landshut bei mir in der Mannschaft gehabt und bin von seiner Qualität begeistert, sodass ich mir sicher bin, dass er im nächsten Jahr sicherlich zu einem Leistungsträger zählen wird“, wird die Offensivkraft mit Vorschlusslorbeeren geschmückt.

Erst im letzten Jahr trennten sich die Wege von Schmittner und Locke, denn aufgrund seines Studiums fehlte Schmittner die Zeit, um weiterhin in Landshut zu agieren. „Natürlich hätte ich das letzte Jugendjahr gerne noch höherklassig gespielt, aber aufgrund der langen Fahrten und auch der erhöhten Anzahl an Trainingseinheiten war der Zeitaufwand parallel zum Studium einfach nicht mehr darstellbar“, erklärt Schmittner den Grund für die Rückkehr zu seinem Heimatverein FC Hörgersdorf.

Die SpVgg bemühte sich bereits im letzten Jahr um die Rückkehr, die man nun zur nächsten Saison realisieren konnte. „Der Kontakt nach Altenerding ist nie ganz abgebrochen und es hat mich sehr gefreut, dass man sich um mich bemühte. Durch die Rückkehr von Pedro war das Angebot natürlich noch lukrativer und ich freue mich nun auf die Rückkehr und will der SpVgg helfen, um wieder erfolgreichere Zeiten zu erleben“, blickt Schmittner in die Zukunft.

Aber auch in der neuen Saison hat Schmittner noch einiges vor und will sich aus Hörgersdorf mit dem Aufstieg in die Kreisklasse verabschieden und auch das Szenario, dass sich sein neuer und alter Verein unter Umständen in der Relegation treffen könnten, hat er im Kopf.

„Ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird, denn ich würde mich freuen, wenn beide Teams im nächsten Jahr in der Kreisklasse spielen würden, aber wenn es denn sein muss, werde ich für den FCH alles geben, denn bis zum 30. Juni spiele ich noch in Hörgersdorf und werde alles für den Aufstieg tun“.