Aufstellung:
1. Brendan Tömmes,  2. Marc Florian, 3. Sandro Scholpp, 4. Florian Ammon,  5. Maximilian Voichtleitner (88. Florian Rank), 6. David Dang,  7. Felix Hoffmann (79. Tobias Ziegler),  8. Felix Ramberger,  9. Florian Knaller (73 Florian Aldinger),  10. Sebastian Voichtleitner, 11. Tarik Mahjoub

Torschützen:
0:1 Marc Florian (24.)

Gelbe Karten:
Sebastian Voichtleitner
Marc Florian
Florian Aldinger

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
120

Spielbericht:
Eine äußerst bittere 1:2-Niederlage gab es für die zweite Mannschaft beim FC Finsing III, denn bis eine Minute vor dem Schluss hatte man den favorisierten Tabellendritten am Rande der zweiten Saisonniederlage, doch ein Doppelschlag der Gastgeber in den letzten Minuten entriss der SpVgg noch die drei Zähler.

Die erste Chance lag auf Seiten der Gastgeber. Nach acht Minuten konnte Schlussmann Brendan Tömmes das Leder nach einer Ecke aus der Gefahrenzone boxen. Allerdings landete die Kugel genau bei Michael Bayer und dessen Volleyabnahme verfehlte das Ziel nur um einen Meter.

Obwohl die Veilchen schon in dieser Anfangsphase einen guten Eindruck hinterließen und den Kampf beherzt aufnahmen, verstand man es zunächst nicht, entscheidende Impulse in der Offensive zu setzen, was dazu führte, dass auch die zweite Möglichkeit auf Seiten des FCF lag.

Nach einer Flanke von Thomas Fertl wäre im Zentrum der freistehende Erhard Huber um ein Haar an die Hereingabe gekommen, doch zum Glück verfehlte er das Leder knapp, sodass auch diese Chance ungenutzt blieb.

Nach 20 Minuten setzten dann die Feuker-Schützlinge auf der anderen Seite das erste Ausrufezeichen, doch Sebastian Voichtleitner hatte Pech, dass sein Fernschuss etwa einen halben Meter zu hoch angesetzt war.

Dann war aber wieder die Hausherren an der Reihe und nach 23 Minute musste man auf Altenerdinger Seite tief durchatmen. Nach einer Hereingabe von der linken Seite zögerte der freistehende Fertl mit dem Abschluss etwas zu lange. Jedoch konnte er das Spielgerät noch auf Alexander Huber ablegen und dessen Schuss hätte wohl den Weg ins Netz gefunden, doch Marl Florian stand goldrichtig und konnte das Leder kurz vor der Linie stehende aus der Gefahrenzone schlagen.

Und eine Minute später sollte der Abwehrspieler dann auf der anderen Seite für eine Veränderung auf der Anzeigentafel sorgen. Sebastian Voichtleitner schlug einen herrlichen Freistoß vor das Finsinger Tor und fand Florian, der dann mit einem Kopfball ins lange Eck dem Finsinger Keeper Alexander Brychcy das Nachsehen ließ.

Dieser Rückstand zeigte bei den Hausherren nun doch etwas Wirkung, denn fortan verstand man es nicht mehr, sich gegen die Altenerdinger Defensive durchzusetzen, sodass der Ausgleich zu dieser Zeit nie in der Luft lag.

Eine Minute vor der Pause sollten dagegen die Gäste nochmal gefährlich nach vorne kommen. Abermals war ein Freistoß von Voichtleitner der Ausgangspunkt. Diesmal erreichte der Ball den an der Strafraumgrenze stehenden Tarik Mahjoub, der dann auf Felix Ramberger ablegte. Allerdings wurde dessen aussichtsreich erscheinender Schuss Matthias Pfaffenstaller abgeblockt, sodass die Seiten mit einer knappen Altenerdinger Führung gewechselt wurden.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn hoffte der Altenerdinger Anhang erneut auf den zweiten Treffer. Bei einem Konter spielte Ramberger nach vorne auf Florian Knaller. Der Torjäger spielte dann weiter auf Voichtleitner, der mit seinem 20-Meter-Schuss aber erneut knapp das Ziel verfehlte.

Drei Minuten später bot sich den Veilchen dann eine deutlich bessere Möglichkeit. Nach einem langen Ball in die Spitze unterlief einem Finsinger Abwehrspieler ein Querschläger, sodass die Kugel bei Knaller landete. Der spielte weiter auf Mahjoub und als der Angreifer nach einem Haken aus 14 Meter zum Abschluss kam, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch das Leder ging um wenige Zentimeter über die Querbalken.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter hing die Altenerdinger Führung jeodch am seidenen Faden. Als Matthias Junker nach einem Pass nach vorne den aus seinem Tor eilenden Tömmes schon überspielt hatte, schien das 1:1 perfekt, doch Sandro Scholpp kam gerade noch an die Kugel und konnte zur Ecke klären.

Nun erhöhten die Platzherren merklich den Druck und die Veilchen wurden mehr und mehr in die Defensive gedrängt.

So drohte drei Minuten später abermals der Ausgleich, doch mit einer tollen Parade konnte Tömmes einen Schuss von Bayer zur Ecke abwehren.

22 Minuten vor dem Ende hätten die Veilchen dann einen Konter fast erfolgreich zu Ende gebracht. Felix Hoffmann hatte sich auf der rechten Seite durchgetankt und legte dann für Knaller ab. Der Torjäger ging nach innen an seinem Gegenspieler vorbei und kam dann aus guter Position zum Abschluss, doch auch er hatte sein Visier nicht exakt genug eingestellt.

Zwei Minuten später versuchte sich dann der Finsinger Florian Hack per Freistoß, dass der Schuss war etwas zu hoch angesetzt, sodass die Kugel nur auf dem Tordach landete.

In der 75. Minute lief die SpVgg in einen Konter und als man im Mittelfeld ein taktisches Foul vermied, wurde die Kugel in die Tiefe gespielt, doch Tömmes war auf der Hut, kam entschlossen aus seinem Tor und konnte sich das Leder im letzten Moment vor dem heranstürmenden Fertl sichern.

Im Gegenzug zog dann Florian Aldinger einen Freistoß gefährlich vor das Finsinger Tor, doch der am kurzen Pfosten stehende Tobias Zieger verfehlte das Leder um Haaresbreite.

Nach 82 Minuten hätten die Platzherren dann den Ausgleich erzielen müssen. Bei einem Konter wurde Erhard Huber im Altenerdinger Strafraum glänzend bedient und tauchte allein vor Tömmes auf. Er spielte dann uneigennützig nach innen und fand Bayer, der jedoch aus acht Meter das Leder links am Tor vorbeisetzte.

Zwei Minuten vor dem Ende hatten die Finsinger Anhänger schon die Arme hochgerissen, denn nach einer Ecke, die auf dem langen Pfosten verlängert wurde, kam Pfaffenstaller zum Abschluss, doch Florian Ammon stand richtig und konnte auf der Torlinie den Ausgleich verhindern.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter kamen dann die Gastgeber aber doch noch zum Erfolgserlebnis und Pfaffenstaller hatte nun besser gezielt. Nach einem Angriff über die linke Seite, setzte sich ein Angreifer gegen David Dang durch. Bei diesem Zweikampf hätte man durchaus auf Foulspiel gegen den Altenerdinger Mittelfeldspieler entscheiden können, doch der gut leitende Referee ließ weiterlaufen. Als die Kugel dann bei Pfaffenstaller landete, zog dieser aus 16 Meter ab. Zwar war Tömmes bei diesem Flachschuss mit der Hand noch am Ball, doch er konnte den Ball nicht kontrollieren und musste ihn zum 1:1-Ausgleich ins Netz trudeln lassen.

Und es sollte für die Veilchen noch schlimmer und bitterer kommen. In der Nachspielzeit bekamen die Gastgeber aus ca. 23 Metern einen Freistoß zugesprochen. Zunächst blieb der Schuss von Erhard Huber in der Abwehrmauer hängen. Als der Abpraller jedoch nochmal beim Freistoßschützen landete, zog dieser nochmals ab und gegen den Flachschuss, den Tömmes deutlich zu spät sah, konnte der Altenerdinger Schussmann nichts mehr ausrichten.

Obwohl der Referee nach vier weitere Minuten Nachspielzeit gab, sollten die Gäste nicht mehr zum Ausgleich kommen und nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung verständlicherweise sehr groß, denn die tapfer kämpfenden und mit viel Leidenschaft spielenden SVA-Kicker hätten sich zumindest eine Remis verdient gehabt.

Weitere Bilder vom Spiel