In einem abwechslungsreichen und spannenden Spiel gewannen die D2-Junioren der SpVgg Altenerding beim TSV Dorfen mit 4:2. Die Veilchen gingen hochmotiviert in die Partie, denn sie wollten den Abstand zu den Spitzenplätzen verringern. In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab, man wollte nicht allzu viel riskieren. Die erste Möglichkeit hatte der TSV in der vierten Minute mit einem schönen Angriff durch die Mitte, die vom gut aufgelegten Altenerdinger Keeper Raphael Wagner mit einer Glanzparade abgewehrt wurde. Im Gegenzug passte Jonas Wassermann nach rechts außen auf Finn Backin, dessen Flanke wurde von Imad Gazic knapp neben das Tor gesetzt. Eine Minute später trat Nicolas Roith nach einem Foul im Mittelfeld zum Freistoß an. Der hoch angesetzte Schuss wurde vom TSV-­Keeper mit Mühe über das Tor entschärft. Die Veilchen übernahmen nun langsam das Spiel und setzten sich in der Hälfte des TSV fest. In der siebten Minute wurde ein TSV­-Angriff auf der linken Seite von Roith abgefangen, dieser dribbelte zwei Gegenspieler aus und zog von der Strafraumgrenze ab. Leider ging das Leder knapp am Tor vorbei. Dorfen wurde nun auch aktiver, aber ein Angriff wurde in der neunten Minute vom sehr agilen Roith abgefangen. Dieser steckte in der Mitte auf Leon Feuker durch, der von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss ins linke Eck das 1:0 erzielte. Zwei Minuten später zeichnete sich Wagner im Tor der SpVgg erneut aus. Er leitete schnell den Angriff über Feuker ein, der mit einem Kontakt den Ball nach rechts außen auf Backin spielte. Die scharfe Hereingabe wurde von Gazic jedoch nicht sauber verwertet, sodass der Torschrei auf sich warten ließ. In der Mitte der ersten Halbzeit sah man den schnellsten Angriff der Veilchen. Wagner mit einem langen Abschlag auf Gazic, dieser schickte Backin rechts außen auf die Reise, doch sein beherzter Schuss knallte an den rechten Außenpfosten. Eine Minute später war Wassermann für den Aufbau des nächsten Angriffs zuständig. Er bediente Backin mit einem mustergültigen Pass, dieser sprintete am Gegenspieler vorbei in den Strafraum, doch sein flacher Schuss ging knapp am langen Eck vorbei. Backin bekam keine Verschnaufpause, denn Feuker passte erneut nach rechts außen und zum wiederholten Mal ließ Backin die Gegenspieler stehen. Leider war der Abschluss nicht präzise genug. In der 20. Minute belohnten sich die Veilchen endlich mit dem 2:0. Roith, der als linker Abwehrspieler seine Arbeit sehr gut verrichtete, konnte einen Angriff der TSV abfangen, lief mit Elan an die Strafraumgrenze und krönte seine Leistung mit einem flachen Schuss ins linke Toreck. Kurz vor der Halbzeit hatten die Dorfener die Chance zu verkürzen. Beim Spielaufbau rutschte dem bis dahin tadellos und sicher spielenden Jannis Martin der Ball unter dem Schlappen durch und landete bei einem Gegenspieler. Dessen Schuss wurde von Wagner mit einer Glanzparade gehalten. Eine Minute vor der Halbzeit leitete Wassermann mit einer Flanke auf Gazic die nächste Chance ein. Leider ohne zählbaren Erfolg. Die Altenerdinger Abwehr um Martin, Niklas Mehr und Roith hatte die Gegner gut im Griff. Sie konnten die TSV-­Spieler mit einem hohen Pressing stören. Die Abseitsfallen gingen fast immer auf. Mit einer verdienten 2:0-­Führung ging man in die Halbzeit. Bei Wiederanpfiff merkte man gleich, dass der TSV Dorfen hochmotiviert aus der Kabine kam. In der 34. Minute konnte der TSV nach Unstimmigkeiten in der Altenerdinger Abwehr auf 1:2 verkürzen. Die Veilchen waren in den nächsten Minuten gefordert, da Dorfen nach dem Tor immer mehr Druck aufbaute. Die Semptstädter standen im Mittelfeld kompakt und versuchten über die Außen mit Adrian Wilk und Lewin Skupnik und den im Sturm spielenden Simon Faust für Gefahr zu sorgen. In der 43. Minute leitete Wagner mit einem präzisen Abschlag den nächsten schnellen Angriff ein. Backin nahm ihn an, zog seitlich im Strafraum ab, fand aber seinen Meister im TSV­-Keeper. Den anschließenden Eckball setzte Feuker aus kurzer Entfernung mit einem Kopfball knapp neben den linken Torpfosten. Drei Minuten später rächten sich die vergebenen Chancen auf Seiten der SpVgg. Nach einem Missverständnis zwischen der Altenerdinger Abwehr und dem Keeper fiel das 2:2 für den TSV Dorfen. Nun war die mentale Einstellung der Altenerdinger Kicker gefragt. Sie konnten einige Angriffsversuche gekonnt abwehren. Zehn Minuten vor Schluss jubelte der mitgereiste Anhang aus Altenerding. Der stark aufspielende Martin fing in zentraler Position einen Angriff ab, spielte schnell auf Roith, der sich durch das Mittelfeld tankte und mit einem Gewaltschuss von der Strafraumgrenze unter die Latte zum 3:2 einnetzte. Das reichte den Veilchen nicht. Sie setzten in der 54. Minute zum nächsten Angriff an. Ein Einwurf von der linken Seite durch Roith landete bei Feuker, dieser verlagerte die Kugel auf die rechte Seite, wo Backin innerhalb des Strafraums mit links abzog. Der Schuss wurde zunächst von einem Abwehrspieler abgewehrt, doch sein Nachschuss mit rechts landete flach zum 4:2 im Tornetz. Das war die Entscheidung, denn die kompakt stehenden Veilchen ließen in den Folgeminuten nichts mehr anbrennen. Mit einer kämpferischen Leistung und mentaler Stärke ging man als Sieger vom Platz und feierte anschließend lautstark in der Kabine.