Die SpVgg Altenerding musste am 3. Spieltag zum Auswärtsspiel beim FSV Steinkirchen. Es herrschte typisches Herbstwetter, bei strahlender Sonne, jedoch einer kalten Brise Wind pfiff der umsichtig  leitende Schiedsrichter die Partie pünktlich um 17 Uhr an.  Der Platin- Jahrgang tritt dabei wie folgt auf: Niklas Braune, Mark Döring, Ludwig Woitzik, David Foth,  Peer Krop, Mailo Skupnik, Pablo Ahlschläger, Burim Maxhera, Léonard Dasch und Mateo Rezvan.  Die Partie begann überhaupt nicht nach den Geschmack der Veilchen. Stefan Eibl, Coach der  Heimmannschaft, hatte seine Truppe bestens auf die Begegnung eingestellt. Kaum war der Anpfiff zu  hören, stürmte der FSV Steinkirchen drauf los. Über deren linke Seite eroberte der heute stark  aufspielende Quirin Selmaier den Ball, bediente den im Strafraum lauernden Stürmer Sebastian Eibl,  der mit wenig Problemen zur 1:0-Führung der  Heimmannschaft abschloss. Keine zwei Minuten später  ergab sich die gleiche Spielsituation für den FSV Steinkirchen. Wieder spielte man sich über links  durch und versuchte mittels einen flachen Pass in die Mitte zum Torerfolg zu kommen, doch Ludwig  Woitzik konnte zum Eckball klären. Der darauffolgende Eckball sorgte dann bereits für den zweiten Treffer  der Hausherren. Mittels eines unglücklichen Abprallers ins eigene Tor führte die Mannschaft vonTrainer Eibl bereits nach drei Spielminuten mit 2:0. Aber nun waren die Kicker der SpVgg endgültig  wach. Fortan übernahm Burim Maxhera und Léonard Dasch zunehmend das Zepter und peitschten  ihre Mannschaft unaufhaltsam nach vorne. In der sechsten Spielminute hätte Pablo Ahlschläger fast für den  Anschlusstreffer gesorgt, doch sein Schuss konnte vom Torwart gerade noch geklärt werden. Zwei Minuten später bediente Lèonard Dasch den freistehenden Peer Krop, doch dessen Schuss wurde im  letzten Moment geblockt. Weitere zwei Zeigerumdrehungen weiter fingen Ludwig Woitzik und David Foth gekonnt  einen Angriff ab und Letztgenannter eröffnete das Spiel wunderbar auf Burim Maxhera. Doch auch  dessen Sololauf wurde von der vielbeinigen Abwehr zum Eckball geklärt. Der folgende Eckball brachte  keine Gefahr für den Torwart des FSV Steinkirchen. In der 13. Spielminute war er jedoch beim 1:2-Anschlusstreffer machtlos. Mit einer schönen Passstafette in der Mitte über David Foth und Burim  Maxhera tauchte Lèonard Dasch allein vor dem gegnerischen Gehäuse auf und versenkte das Leder im Netz. Dies war nun der endgültige Wendepunkt der Partie. Zwar waren die  Veilchen noch immer im Rückstand, doch nun rollte das Leder immer mehr mit mehr Druck auf  das Tor der Gastgeber. In der 16. Spielminute fiel dann der mehr als verdiente Ausgleich. Peer  Krop spielte im Mittelfeld rechts raus auf Léonard Dasch, der mit einer Flanke in den Strafraum Mailo Skupnik bediente, der dann mit einem wunderschönen Kopfball auf 2:2 stellte.  Und weiter ging es Richtung des Gehäuses der Heimmannschaft. In der 20. Spielminute vergaben  Pablo Ahlschläger und Mailo Skupnik nur knapp die Führung. Kurz darauf setzte Peer Krop die Kugel  an den Querbalken und den Abpraller verpasste Mateo Rezvan um eine Haaresbreite. Nicht mehr  Glück hatte Léonard Dasch ein paar Sekunden danach mit seinen Pfostentreffer. In der vorletzten  Minute der ersten Halbzeit korrigierte die SpVgg Altenerding den Spielstand letztendlich komplett.  Mark Döring, der heute in der Abwehr eine tolle Leistung zeigte, passte schön in den Lauf von Burim  Maxhera, der den in der Mitte lauernde Pablo Ahlschläger bediente und dieser mustergültig ins kurze  Eck zur umjubelten 3:2-Führung einschob!  Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der FSV Steinkirchen wieder den besseren Start. Mit einem  langen Abschlag wurde die hochstehende Abwehr der SpVgg Altenerding überwunden. Doch auf  Niklas Braune war heute Verlass. Der Torwart der SpVgg Altenerding hatte zwar insgesamt nicht all  zu viel zu tun, doch bei den gefährlichen Situation war er stets überlegt und löste diese souverän. Der  Platin-Jahrgang drückte nun die Heimmannschaft immer mehr in dessen Hälfte. Man wollte unbedingt  den beruhigenden vierten Treffer nachlegen. Peer Krop spielte sich über rechts durch, behielt beim 1:1 gegen seinen  Gegenspieler die Oberhand, scheiterte dann aber am Goalie. Kurz drauf wurde Léonard Dasch  wunderschön von David Foth in den Lauf gespielt, doch leider verfehlten sowohl Mateo Rezvan und  Peer Korp dessen Hereingabe. In der 33. Spielminute ging es wieder über rechts über den heute sehr agilen Léonard Dasch und seine scharfe Flanke wurde vom gegnerischen Abwehrrecken ins eigene Tor versenkt – 4:2. Da war es endlich, der beruhigende 2­-Tore-Vorsprung. In der Folge startete der FSV Steinkirchen wieder mehr offensive Bemühungen, doch jetzt waren die Abwehrspieler Ludwig Woitzik und Mark Döring stehts auf der Höhe. Ab der 40. Spielminute erhöhten die Veilchen nochmals den Druck. Der heutige Kapitän David Foth rückte ins Mittelfeld auf. Und das sollte sich auch gleich positiv bemerkbar machen, denn er fing einen langen Ball des gegnerischen Torwarts mustergültig ab, passte auf Peer Krop, der den freistehenden Mateo Rezvan bediente. Mit einen schönen strammen Linksschuss sorgte der Stürmer schließlich für den Endstand. Noch waren 9 Minuten zu spielen, und der Platin-Jahrgang wollte mehr. Pablo Ahlschläger verfehlte mit einem Schuss nur knapp das lange Eck, ein Schuss von Burim Maxhera wurde gerade noch geblockt, ein wuchtiger Schuss von Léonard Dasch konnte mit einer Glanzparade abgewehrt werden und es boten sich noch einige weitere Möglichkeiten, doch trotz vieler Einschussmöglichkeiten sollte kein weiterer Treffer mehr gelingen. Somit gewann die SpVgg Altenerding nach einem mehr als holprigen Start die Partie beim FSV Steinkirchen mit 5:2. Die Veilchen behalten somit in der Gruppe 1 weiterhin als einziges Team die „weiße Weste“ und grüßen mit einem 21:6 Torverhältnis von der Tabellenspitze.