Nachdem die C1-Junioren mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet warten, hatte man sich im zweiten Heimspiel gegen den weit angereisten Gast viel vorgenommen. Letztendlich letztendlich musste man sich mit einem 1:1-Remis begnügen, wobei man am Spielverlauf gemessen mit dieser Punkteteilung durchaus zufrieden sein muss. In den Anfangsminuten nahmen die Gäste aus Traunstein sofort das Heft in die Hand und machten ordentlich Druck auf die Abwehr der SpVgg. Aber es sollte doch bis zur 15. Minute dauern, ehe sich die Gäste die erste richtig gute Chance herausspielten. Nachdem sich ein Traunsteiner Spieler über auf der Außenbahn gegen Sam Ofori durch setzte, passte er in die Mitte, wo sein Mitspieler den Ball knapp verfehlte, sodass Schlussmann Sebastian Kaehler das Leder entschärfen konnte. Im Anschluss ging ein Ruck durch die Heimmannschaft und man fing sich  und kam besser ins Spiel. Allerdings verstanden es die Platzherren nicht, dass man das Traunsteiner Tor ernsthaft in Gefahr brachte. Zwar boten sich immer wieder mal vielversprechende Situationen, aber man brachte die Angriffe nicht zu Ende, sodass klare Einschussmöglichkeiten nicht vorhanden waren. Aber trotz allem sollte dann die Gästeführung nach 32. Minuten doch etwas überraschend fallen. Nach einer Ecke wollte Hannes Inninger die Hereingabe abwehren, doch das Leder sprang ihm unglücklich an die Brust und fand anschließend den Weg ins lange Eck. Allerdings gaben die Platzherren die passende Antwort, profitierten dabei aber von einem groben Fehler des SB-Keepers. Als Emilio Polsfuss aus dem Mittelfeld nach vorne lief, versuchte er aus ca. 20 Metern einen Abschluss. Der Schuss schien für den Traunsteiner Torhüter keine Gefahr herauf zu beschwören. Jedoch unterschätzte er die Aufgabe und wollte die Kugel lässig mit dem Fuß klären. Bei diesem Versuch sprang ihm das Spielgerät jedoch zu weit weg und der nachsetzende Kosta bedankte sich auf seine Weise und schob dann zum 1:1-Ausgleich ein. Und vor der Pause wäre es für die Gastgeber fast noch besser gekommen. Als sich Ben Schiewitz über Außen in den Strafraum spielte, brachte er die Kugel nach innen, doch die Hereingabe wurde vom am langen Pfosten lauernden Stürmer Alessio Kosta knapp verfehlt, sodass man mit einem 1:1-Remis in die Halbzeit ging. Die Halbzeitansprache des Trainerteams Rudi Peteranderl und Ronny Krause schien zunächst gefruchtet zu haben, denn mit dem Anpfiff erarbeiteten sich die Semptstädter mehr Spielanteile. Nach einem Pass von Sam Ofori, tauchte Ben Schiewitz im gegnerischen Strafraum auf, wollte er Nils Pallares in Szene setzen, aber der Pass war zu steil gespielt, so dass der Altenerdinger Stürmer selbst im Rutschen nicht mehr an den Ball kam. Keine drei Minuten später legte Max Topf auf Alessio Kosta auf, aber sein Schuss war keine Herausforderung für den Torwart der Gäste.  Mitte der zweiten Halbzeit erhöhten die Chiemgau den Druck und die SpVgg konnte sich nur noch schwer aus der Umklammerung lösen. Der Gastgeber bekam überhaupt kein Zugriff mehr auf das Spiel und es war wie verhext, selbst die einfachsten Pässe kamen nicht mehr an. In dieser Phase musste die Veilchen mehrmals tief durchatmen, denn die Traunsteiner Führung lag mehrmals in der Luft. Dennoch muss man den Altenerdingern Kickern hoch anrechnen, dass man mit hohen Einsatz um jeden Ball kämpfte, um sich so den ersten Punkt in der BOL-Saison zu sichern. Dieser Einsatz forderte seinen Tribut, sodass man in der Schlussphase mit Elias Faust und Polsfuss zwei entkräftete und von Krämpfen geplagte Spieler vom Feld holen musste. Aber mit vereinten Kräften brachte man das Remis über die Zeit.