Aufstellung:
1. Michael Karamatic, 2. Marc Florian,  3. Dennis Viktor, 4. Sebastian Voichtleitner,  5. Maximilian Voichtleitner, 6. Florian Aldinger, 7. Luca Cotardo 8. Sandro Scholpp, 9. Florian Ammon,  10. Rene Feuker  11. Vittorio Ianuzzi
Torschützen:
0:1 Vittorio Ianuzzi (11.)
0:2 Eigentor Christian Baumgartner (27.)
1:3 Sebastian Voichtleitner (69.)
Gelbe Karten:
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Nach einer bislang äußerst unbefriedigenden Vorbereitungsphase gelang den B-Klassenkickern der SpVgg eine glänzende Generalprobe vor dem Punktspielstart, denn im Vergleich gegen den A-Klassisten FSV Steinkirchen II glückte der Feuker-Elf ein 3:1-Erfolg und dieser Sieg sollte den Veilchen doch Zuversicht verleihen.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut, denn aufgrund von vier kurzfristigen Absagen reduzierte sich der Kader von geplanten 15 auf nur noch 11 Spieler, sodass das Auswechselkontingent schon vor dem Anpfiff erschöpft war.

Aber die Veilchen trotzen dieser Absagenflut und aufgrund einer sehr starken Mannschaftsleistung fuhren die Semptstädter einen verdienten Erfolg ein.

Der Auftakt verlief für die SpVgg optimal, denn schon nach elf Minuten ging man in Front. Nach einem Ballgewinn von Florian Ammon steckte der Abwehrspieler gekonnt auf Vittorio Ianuzzi durch und der Torjäger blieb vor dem Tor eiskalt und schob an Torhüter Martin Oberndorfer vorbei ins Netz.

Dieser Treffer verlieh der SpVgg großes Selbstvertrauen und fortan ließ man das Leder gekonnt durch die Reihen laufen und blieb auch bei klugen Pässen nach vorne stets gefährlich. Die beste Möglichkeit hatte dann Marc Florian, aber der Abwehrspieler zielte bei einem Schuss aus 17 Metern zu genau und traf nur das Lattenkreuz.

Aber in der 27. Minute konnten die Gäste dann doch den zweiten Treffer nachlegen. Diesmal spielte Rene Feuker das Leder durch die Schnittstelle. Zwar schien der Pass für Vittorio Ianuzzi etwas zu lang, aber trotz allem setzte der Angreifer entschlossen nach und wurde für sein Engagement belohnt, denn er Steinkirchner Schlussmann Oberndorfer schoss bei seinem Befreiungsversuch seinen Mitspieler Christian Baumgartner an und von seinem Körper sprang das Leder ins Netz.

Anschließend nahmen die Gäste etwas das Fuß vom Gaspedal, aber man agierte weiterhin sehr konzentriert, sodass die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen konnten und ohne klare Einschussmöglichkeiten blieben.

Aber trotz allem mussten die Altenerdinger Kicker kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Nachdem ein FSV-Angreifer auf der linken Seite nicht energisch genug attackiert wurde, lief dieser bis zur Grundlinie durch und spielte dann scharf und flach nach innen, wo der am langen Pfosten stehende Alexander Loeffl wenig Mühe hatte, auf 1:2 zu verkürzen.

In der Pause gab es dann für die Veilchen die nächste Hiobsbotschaft, denn Florian Aldinger konnte verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen, sodass man die Partie in Unterzahl fortsetzen musste, was aufgrund der hohen Temperaturen ein großer Nachteil war.

Aber die Platzherren konnten daraus kein Kapital schlagen und trotz der numerischen Überlegenheit fand man keine Mittel, die Altenerdinger Defensive in Verlegenheit zu bringen. Ganz im Gegenteil verstanden es die Gäste, die FSV-Abwehr mit hohen Bällen über die Kette vor Schwierigkeiten zu stellen.

So fiel dann in der 69. Minute der dritte Treffer für die SpVgg. Mit einem schönen Ball über die Kette wurde Sebastian Voichtleitner von Marc Florian bedient. Der Mittelfeldspieler ließ zunächst einen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen und auch der Torhüter fiel auf die gleiche Finte herein, sodass er den Torerfolg von Voichtleitner nicht mehr verhindern konnte.

Freilich hielt sich die Freude bei den Veilchen in Grenzen, denn der FSV-Verteidiger blieb bei seinem Abwehrversuch unglücklich im Rasen hängen und musste vermutlich mit einer schweren Verletzung vom Feld. Wir wünschen auf diesem Wege gute Besserung.

Dass in der Folgezeit auf beiden Seiten nicht mehr viel passierte, war wohl dieser schweren Verletzung geschuldet, was jedoch nichts am hochverdienten Erfolg der Gäste ändern sollte und eine hervorragende Mannschaftsleistung sollte für den Punktspielstart hoffentlich das nötige Selbstvertrauen stärken.