Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Schwarz, 3. Dominic Florian, 4. David Dang (82. Florian Rank), 5. Florian Ammon, 6. Simon Wolf, 7. Felix Ramberger, 8. Julian Topf, 9. Antonio Kavran,  10. Rene Feuker,  11. Hussein Bahlak

Torschützen:
1:0 Antonio Kavran (16.)
2:0 Felix Ramberger (90. + 4)

Gelbe Karten:
keine

Zeitstrafen:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
60

Spielbericht:
Auch der unmittelbare Verfolger vom FC Grünbach konnte die B-Klassenkicker der SpVgg Altenerding nicht stoppen, denn in einem sehr intensiven Spiel setzten sich die Platzherren nicht unverdient mit 2:0 durch und konnten dadurch den Abstand auf den Tabellenzweiten auf sechs Punkte ausbauen.

Die Grünbacher legten gut los und kamen nach sieben Minuten zur ersten guten Chance. Nach einem Zuspiel von Vladimir Burmalzevic kam Benedikt Böhm am linken Fünfmetereck frei zum Abschluss, doch beim Abschluss tauchte der Altenerdinger Schlussmann Jonas Pamer blitzschnell ab und wehrte den Schuss aus kurzer Distanz hervorragend ab.

Nach 13 Minuten setzten dann die Platzherren die erste Duftmarke. Nach einem herrlichen Pass von Julian Topf kam Antonio Kavran im Grünbacher Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss, doch der FCG-Schlussmann Moritz Petermeier konnte den Flachschuss sicher unter sich begraben.

Nur eine Minute später hatte der Altenerdinger Anhang dann den Torschrei auf den Lippen. Nach einem mustergültigen Zuspiel von Kavran steuerte Felix Ramberger alleine auf das Tor zu und wollte den aus seinem Tor kommenden Keeper mit einem Heber überwinden. Zwar ging das Leder über den Torhüter hinweg, doch leider flog die Kugel auch über den Querbalken.

Nach 16 Minuten sollten die Veilchen dann aber doch in Führung gehen. Zunächst segelte die Hereingabe von Kavran durch den Strafraum, erreichte dann aber den am linken Flügel stehenden David Dang. Der Mittelfeldakteur setzte gegen Stefan Wölfl durch, lief in den Strafraum und spielte dann flach nach innen, wo Antonio Kavran die Hereingabe mit der Fußspitze über die Linie beförderte.


In der Folgezeit blieb Altenerding optisch überlegen, aber der letzte Pass war meist zu ungenau, so dass klare Chance Mangelware blieben.

Allerdings stand auch die Defensive sehr sicher, so dass die Grünbacher nicht zum Abschluss kamen und die Führung zu diesem Zeitpunkt nicht gefährdet war.

Fünf Minuten vor der Pause haderten die Gastgeber dann mit dem Referee. Nachdem sich Dang auf dem linken Flügel gegen Miroslaw Jedryczko durchgesetzt hatte, lief er in den Strafraum und wurde dann von seinem Widersacher von hinten unfair zu Fall gebracht. Allerdings hatte der Unparteiische kein Foulspiel erkannt und ließ weiterlaufen.

Die letzte Chance im ersten Durchgang lag dann auf Seiten der Pasic-Elf. Nachdem 6 einen Freistoß aus dem Halbfeld nach innen schlug, verlor die Altenerdinger Abwehr Angreifer Aleksandar Brakus aus den Augen, doch glücklicherweise verfehlte der Grünbacher Angreifer die Hereingabe, so dass der Ball am langen Eck vorbei ins Aus ging und es bei der knappen Pausenführung für die Hausherren blieb.

Drei Minuten nach Wiederbeginn war die Führung jedoch in Gefahr. Nach einer kurz ausgeführten Ecke legte Marko Ribic auf Burmazevic ab, doch die Veilchen hatten Glück, dass der Schuss dann haarscharf am langen Eck vorbeiging.


Sechs Minuten später erreichte dann ein schöner Pass von Topf den rechts durchstartenden Simon Wolf. Der Youngster lief alleine nach innen, doch seinen Flachschuss konnte der FCG-Keeper Petermeier hervorragend per Fußabwehr entschärfen.

In der Folgezeit entwickelte sich ein Abnutzungskampf im Mittelfeld und beide Teams neutralisierten sich gegenseitig, so dass sich vor beide Toren kaum Abschlüsse ergaben.

Die Altenerdinger Defensive arbeitet sehr konzentriert und ließ nur wenig zu, so dass man die beiden Grünbacher Angreifer weitestgehend aus dem Spiel nahm.

Der kompromisslose Zweikampfverhalten sorgte bei Brakus mit zunehmender Dauer für mehr und mehr Unzufriedenheit, die sich dann nach 66 Minuten entlud. Er war mit einer Entscheidung nicht einverstanden und selbst nach seiner Verwarnung reklamierte er weiter, so dass er vom Referee mit dem Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde.

Diese numerische Überlegenheit hätte 18 Minuten vor dem Ende fast zum zweiten Altenerdinger Treffer geführt. Nach einer Flanke von Wolf kam Kavran zum Kopfball, den der Grünbacher Keeper  Petermeier zur Seite abwehren konnte. David Dang setzte nach, doch Schlussmann war schnell wieder auf den Beinen und konnte den Nachschuss zur Ecke klären.

Wenig später musste man bei der SpVgg tief durchatmen, denn nach einem Pass nach vorne kam es zum Duell zwischen Feuer und dem Grünbacher Maximilian Nußhart, der dann knapp vor der Strafraumgrenze zu Fall kam. Da Feuker letzter Altenerdinger Abwehrspieler war, drohte ein Platzverweis, doch der Schiedsrichter bewertete den Zweikampf als Foulspiel gegen den Altenerdinger Spielertrainer.

Nach 78 Minuten brandete dann Jubel bei der SpVgg auf, der jedoch schnell wieder verstummte, denn der Unparteiische verweigerte dem Kopfballtreffer von Kavran nach Freistoßflanke von Feuker aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung.


Unmittelbar darauf brannte es erneut vor dem Tor der Grünbacher. Nachdem die Gäste eine Flanke aus der Gefahrenzone köpften, brachte Wolf das Leder sofort wieder in den Strafraum zurück, wo Kavran zum Schuss kam, jedoch am gut reagierenden Keeper des FCG scheiterte.

Sieben Minuten vor dem Ende wurde das Leder von den Gästen in die Tiefe durchgesteckt und als Böhm vor Ammon an den Ball kam, lief der Grünbacher Spielführer alleine auf das Tor zu, doch mit einer resoluten Grätsche konnte der Abwehrspieler die prekäre Situation klären.


In der Nachspielzeit machten die Veilchen dann alles klar. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Hussein Bahlak spielte Kavran das Leder vom linken Flügel nach innen und fand den im Zentrum freistehenden Ramberger. Der Mittelfeldspieler machte noch einen Haken um seinen Gegenspieler und schoss dann flach zum 2:0-Endstand ein.

Weitere Bilder vom Spiel