Aufstellung:
1. Valentin Kordick, 2. Florian Rank, 3. Florian Aldinger, 4. Benedikt Klingbeil (76. Mohammed Ibrahim), 5. Alexander Schwarz,  6. Julian Topf, 7. Noh Tesfamichael (70. Philipp Latta),  8. Mohammed Ibrahim (64. Patrick Emberger),  9. Allan Illner (86. Benedikt Klingbeil), 10. Philipp Latta (54. Günter Zollner / ,  11. Rene Feuker

Torschützen:
0:1 Rene Feuker (5.)

Gelbe Karten:
Alexander Schwarz Benedikt Klingbeil Florian Aldinger Philipp Latta Valentin Kordick Noh Tesfamichael

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:

Am heutigen Samstag gab es für die Fußballabteilung einen weiteren Eintrag in die Geschichtsbücher, denn erstmals in der 122jährigen Vereinsgeschichte trat eine 3. Herrenmannschaft zu einem Punktspiel an und die Spielplangestalter hatte ein glückliches Händchen, denn ausgerechnet führte der Weg zum FC Erding, der die Veilchen mit seiner zweiten Mannschaft in Empfang nahm. Kaum war die Partie angepfiffen gab es auf Altenerdinger Seite Jubel, denn schon nach vier Minuten sollte die SpVgg der Führungstreffer gelingen. Nach einem Foul an Julian Topf zog Alexander Schwarz das Leder aus dem rechten Halbfeld vor das Tor und fand dort Rene Feuker. Er kam an die Kugel, legte sich das Spielgerät vor, ehe er dann aus kurzer Entfernung dem Erdinger Schlussmann Matthias Bartke das Nachsehen ließ. Dieser Treffer brachte der SpVgg Selbstvertrauen und man hatte zunächst mehr vom Spiel und ließ den Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Nach 20 Minuten hätte die optische Überlegenheit fast wieder zu zählbarem Erfolg geführt. Nach einem weiten Schlag von Torhüter Valentin Kordick stand die FCE-Defensive sehr schlecht, so dass das Leder über die Abwehrkette segelte Allan Illner alleine auf das Tor zulief. Er wollte Bartke mit einem Heber überwinden, doch leider ging das Spielgerät rechts am Tor vorbei. Fünf Minuten später bot sich Illner dann sogar noch eine größere Einschussmöglichkeit. Nach einem Pass von Feuker brachte Mohammed Ibrahim das Leder mustergültig ins Zentrum, wo der Altenerdinger Angreifer aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, jedoch an Bartke scheiterte.

Anschließend kam dann die Erdinger besser ins Spiel und kämpften sich mit zunehmender Dauer immer besser in die Partie. Freilich ließ die Altenerdinger Defensive nichts zu, so dass die Kreisstädter zwar im Mittelfeld ansehnlich kombinierten, aber die Durchschlagskraft nach vorne fehlte, so dass Kordick bis dahin einen ruhigen Nachmittag verlebte. Allerdings verstanden es die Gäste nun auch nicht mehr, ihre Angriffe bis zum Ende durchzuspielen, denn der letzte Pass war zu ungenau oder man agierte teilweise zu umständlich, was dazu führte, dass auch das Erdinger Tor vor dem Pausenpfiff nicht mehr sonderlich in Gefahr geriet, so dass die Seiten mit einer knappen, aber zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Führung für die Veilchen gewechselt wurden.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn gaben dann die Erdinger mehr oder weniger den ersten Warnschuss ab. Nach einem Pass nach vorne setzte sich Tobias Steiger im Zweikampf gegen Schwarz durch und zog dann aus 16 Metern ab, doch das Leder ging doch um zwei Meter links am Tor vorbei, so dass die Gefahr für Kordick noch überschaubar war. Vier Zeigerumdrehungen weiter hatte dann der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Pass von Philipp Latta setzte sich Ibrahim auf dem rechten Flügel durch, zog in den Strafraum und sah dann den in er Mitte völlig freistehenden Noh Tesfamichael, der im Grunde genommen das leere Tor vor sich hatte, aber den kurz vor der Linie stehenden Steffen Seitz anschoss und somit wohl die Vorentscheidung verpasste. Das Auslassen dieser Großchance gab den Hausherren scheinbar Auftrieb, denn anschließend nahm man das Zepter in die Hand und hätte nach 60 Minuten den Ausgleich erzielen müssen. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam Seitz vor Kordick an das Leder und passte dann auf dem am langen Pfosten völlig freistehenden Marcel Hiltl, der aber das Kunststück fertigbrachte, bei seinem Abschluss aus kurzer Distanz das verwaiste Tor zu verfehlen. Zwei Minuten später hoffte der FCE abermals auf das erste Erfolgserlebnis, doch erneut hatte man Pech, dass ein schöner Fernschuss von Louis Stärkl knapp am Pfosten vorbei ging. Nach 69 Minuten musste man auf Altenerdinger Seite tief durchatmen. Nach einem Ball vor das Tor kam Kordick aus seinem Tor, doch Steiger kam einen Tick vor ihm an das Leder. Die beiden Kontrahenten prallten vehement aneinander, doch glücklicherweise verletzten sich die Kontrahenten nicht schwerer und das Leder ging knapp links am Tor vorbei. Aber 12 Minuten vor dem Ende glückte Erding dann der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich. Nach einem Pass von der rechten Seite behauptete sich Kartal Heckorkmaz mit erheblichen Körpereinsatz gegen Ibrahim, der dadurch zu Boden ging. Der Erdinger Akteur blieb auf den Beinen und schob dann an Kordick vorbei zum 1:1 ein. In den verbleibenden Minuten versuchten beide Teams noch den entscheidenden Treffer zu landen, doch hüben wie drüben war doch ein Kräfteverschleiß unverkennbar, so dass die Partie zunehmend hektischer wurde und der Referee zahlreiche Verwarnungen aussprach. Diese führte dazu, dass nun kein geordneter Spielaufbau mehr vorhanden war und das Derby letztendlich mit einem leistungsgerechten Remis endete.