Auf der Sportanlage des SV Eichenried steht am Vatertag (30. Mai) der Jugendfußball absolut im Mittelpunkt, denn an diesem Tag finden die beiden Endspiele des diesjährigen Lipp-Cups statt und alle vier teilnehmenden Mannschaften hoffen, sich in die Siegerliste eintragen zu können.

Bereits seiner 10. Neuauflage erfreut sich beliebte Wettbewerb großer Beliebtheit und Organisator Rudi Simbeck zeigt sich gegenüber den Geschäftsführern Jürgen Loher und Dirk Urland des großzügigen Sponsors Lipp-Gruppe GmbH sehr dankbar. „Es ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, dass sich ein Sponsor über einen so langen Zeitraum engagiert, was aber auch von den Vereinen mit einer regen Teilnahme entsprechend honoriert wird“.

Um 14.00 Uhr ertönt bei den U13-Junioren der Anpfiff und hier darf sich der Anhang auf ein prestigeträchtiges Endspiel der beiden Lokalrivalen SpVgg Altenerding und JFG Sempt Erding freuen.

Die Veilchen setzten sich im Halbfinale beim TSV Dorfen klar mit 4:0 durch, während der aktuelle Kreisligaspitzenreiter beim TSV Grüntegernbach mit 1:0 die Oberhand behielt.

Die Altenerdinger Kicker, die bereits im letzten Jahr im Finale standen und dort gegen die JFG Sonnenfeld den Kürzeren zogen, hoffen heuer auf den Cup-Gewinn, sehen sich aber in der Außenseiterrolle. „Die Erdinger haben eine sehr starke Mannschaft und vor wenigen Wochen kassierten wir gegen die JFG eine 0:7-Schlappe. Aber wir hoffen, dass wir es diesmal besser machen und vielleicht gelingt uns eine Überraschung“, erklärt der Altenerdinger Coach Patrick Hahn.

Sein Erdinger Kollege Dimitrios Petkos will den Cup und die damit verbundene Siegprämie natürlich für sein Team beanspruchen und äußerst sich vor dem Finale auch zuversichtlich. „Wir sind in der Rückrunde ungeschlagen und die Jungs hätten es verdient, den Port zu holen. Jedoch wissen wir, dass der Pokal andere Gesetze hat. Wir werden aber alles dafür tun, um das Spiel für uns zu entscheiden“.

Um 15.45 Uhr bestreiten dann die Finalisten der U17-Junioren das abschließende Spiel im Lipp-Cup 2019 und in dieser Altersgruppe wird es ebenfalls einen neuen Sieger geben. Für Titelverteidiger und Seriensieger SpVgg Altenerding kam in diesem Jahr das Aus im Halbfinale, denn man musste sich der JFG Speichersee mit 1:4 geschlagen geben, sodass der Kreisligist im Endspiel gegen den TSV Dorfen nicht nur aufgrund der Klassenzugehörigkeit leicht favorisiert ist.

Nach der Finalniederlage vom letzten Jahr hofft Trainer Robert Frauendorfer diesmal auf den großen Wurf. „In einem Finale ist alles möglich, aber sollten wir eine ähnliche starke Leistung wie im Halbfinale abrufen können, dann dürfen wir in jedem Fall vom Sieg träumen“.

Freilich darf man auch dem TSV Dorfen eine Menge zutrauen und schon in der Vorschlussrunde, als man die JFG Sempt Erding im Elfmeterschießen in die Knie zwang, zeigte der TSV dass man sich keineswegs vor Kreisligisten fürchten muss.

Trainer Josef Fertl hofft, dass man die Serie fortsetzen kann, denn im Spieljahr 2019 ist der Kreisklassentabellenführer bis dato ungeschlagen und man will auch gegen Speichersee die Serie halten. „Unsere Jungs haben sich den Einzug ins Finale durch eine sensationelle Leistung gegen Erding verdient. Natürlich sind wir im Finale der Außenseiter, aber wir fahren mit großem Selbstbewusstsein nach Eichenried, wollen 2019 ungeschlagen bleiben und den Cup holen.“

Aber selbst die Verlierer der beiden Endspiele gehen nicht leer aus, sondern dürfen sich über eine lohnende Anerkennung freuen.

Die beiden Sponsorenvertreter Loher und Urland freuen sich auf einen tollen Tag und sehen ihr finanzielles Engagement genau richtig angelegt. „Es freut uns sehr, wenn wir den ehrgeizigen Fußballern eine Plattform bieten können, wie sie sich im spannenden und fairen Wettkampf messen können. Da ist das von uns angelegte Geld sehr gut investiert und es macht uns auch ein wenig stolz, dass sich der Lipp-Cup über einen solch langen Zeitraum einer derart großen Beliebtheit erfreut“.

Die beiden Vertreter der Lipp-Gruppe lassen es sich auch nicht nehmen, die Siegerehrungen, die ab ca. 17.45 geplannt sind, persönlich vorzunehmen und neben den Geldprämien erhält jeder Spieler ein Andenken an das Jubiläumsjahr überreicht.

Im Anschluss daran ist auf der herrlichen Eichenrieder Anlage noch ein gemeinsames Essen mit Ehrengästen und Fans geplant und in gemütlicher Runde soll der Lipp-Cup ein harmonisches Ende finden, ehe die Aktiven schon voller Vorfreude auf die nächstjährige Veranstaltung blicken.