Gut neun Monate vor dem großen Finaltag, der für 30. Mai 2019 in Eichenried terminiert ist, fiel am vergangenen Donnerstag den Startschuss für den Lipp-Cup, der im nächsten Jahr bereits seine 10. Neuauflage erfahren wird. Organisator Rudi Simbeck hatte die Sponsorenvertreter Jürgen Loher und Dirk Urland von Lipp-Markenvertriebs GmbH zusammen mit den Funktionären Florian Neubert, Willi Brambring sowie den SR-Vertreter Knut Friedrich nach Eichenried zur Vorbesprechung und zur Auslosung der Jubiläumssaison eingeladen und die Sponsorenvertreter zeigten einmal mehr ihre Großzügigkeit für den Jugendfußballs, machten aber auch deutlich, dass sie von den teilnehmenden Mannschaften „ein faires Auftreten auf und neben dem Platz erwarten“, erklärten Loher und Urland und machten ihren Unmut mit dem letztjährigen Endspiel bei den U17-Junioren deutlich. In der kommenden Saison will man die teilnehmenden Halbfinalisten in beiden Altersgruppen für Fairness belohnen,  „denn die jeweils fairsten Teams in beiden Altersgruppen erhalten von uns ein Preisgeld in Höhe von jeweils 100 EUR“ und diese Maßnahme wurde von allen anwesenden Funktionären absolut begrüßt. Im Endspiel der U17-Junioren, bei denen 15 Teams an den Start gehen, soll in ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter für Recht und Ordnung sorgen. „Wir versuchen, dass wir unter Mithilfe von Alois Geier den Wolfgang Stark für dieses Spiel gewinnen kann und es würde dem Jubiläum sicherlich gerecht, wenn der Wolfgang dieses Spiel leiten würde“, hofft Simbeck auf ein Engagement von Stark. Der Sponsor will sich für die 10. Auflage auch was Besonderes einfallen lassen: Neben besonderen Medaillen für die Spieler ist als kulinarisches Schmankerl geplant, dass am Finaltag sowohl für die Aktiven als auch für Zuschauer ein Spanferkel gegrillt wird und Alfred Stangl, 2. Vorstand vom Veranstalter SV Eichenried zeigte sich von dieser Idee angetan. Er zeigte sich auch mit den Ergebnissen aus den Vorjahren sehr zufrieden und bedankte sich beim Loher und Urland für das seit Jahren entgegengebrachte Vertrauen.  Sportlich wurde es dann bei der Auslosung interessant und Loher zog prestigeträchtige Partien, wobei vor allem die Derbies bei den U17-Junioren zwischen der SG Schwaig und dem FC Moosininng bzw. zwischen der SG Isen und dem TSV Dorfen für Spannung sorgen werden. In dieser Altersgruppe gibt es in jedem Fall ein anderes Endspiel wie im Vorjahr, denn die Wege des Titelverteidigers von der SpVgg Altenerding und des unterlegenen Finalisten von der JFG Speichersee würden sich spätestens im Halbfinale kreuzen. In der ersten Runde, die am 20. September ausgetragen wird, ist der Vorjahressieger noch nicht im Einsatz, trifft dann in der zweiten Runde (11. Oktober) auf den Sieger der Erstrundenpartie zwischen der SG Wartenberg und der SG St. Wolfgang. Bei den U13-Junioren, die mit 18 Vereinen vertreten sind, gibt es in der Auftaktrunde (19. September) nur zwei Spiele und hier sind nur die vier Teams aus der Gruppe (FC Fraunberg – SV Eichenried und FSV Steinkirchen – SC Moosen) gefordert, ehe es dann 09. Oktober für alle Teams in die Vollen geht. Die Veilchen müssen in dieser Runde entweder nach Fraunberg oder Eichenried reisen. Nachdem sich die JFG Sonnenfeld zwischenzeitlich aufgelöst hat, gibt es im nächsten Jahr in jedem Fall einen neuen Sieger. Die beiden siegreichen Teams dürfen sich bereits heute auf üppige Prämien freuen, denn der Sponsor zeigt sich einmal mehr sehr großzügig und die Gewinner dürfen sich über je 300 EUR freuen und die 200 EUR für die unterlegenen Finalisten sind sicherlich mehr als ein Trost.

1. Runde (U17-Junioren) 20.09.2018 um 19.30 Uhr

SV Grüntegernbach – SG Wörth, SV Eichenried – SG Hohenpolding, SG Wartenberg – SG St. Wolfgang, SG Isen – TSV Dorfen, SG Schwaig – FC Moosinning, SG Kirchasch – JFG Speichersee, JFG Sempt Erding – SG Moosen

2. Runde (U13-Junioren) am 09.10.2018 um 18.30 Uhr

FC Lengdorf – JFG Sempt Erding, Sieger FC Fraunberg/SV Eichenried – SpVgg Altenerding, TSV Grüntegernbach – BSG Taufkirchen, FC Moosinning – SG Grünbach, SG Oberding – SG Hörlkofen, FC Forstern – SG Wartenberg, JFG Speichersee – TSV Isen, Sieger FSV Steinkirchen – TSV Dorfen