Sensationeller Erfolg für die Erdinger Vertreter beim Hallenkreisfinale Donau/Isar, denn die ersten Plätze nahmen die Erdinger Vertreter ein und stachen die Teilnehmer aus Freising, Pfaffenhofen und Ingolstadt klar aus.

Den Sieg holte sich die JFG Sempt Erding, die sich im Finale gegen den Stadtrivalen SpVgg Altenerding mit 3:1 durchsetzte und sich somit für das Bezirksfinale, das am 03. Februar in Schongau stattfinden wird, qualifizierte.

Den 3. Rang sicherte sich der TSV Dorfen, der noch im Halbfinale im Sechsmeterschießen an Erding scheiterte, denn im kleinen Finale kam es gegen die (SG) SpVgg Langenbruck erneut zur Entscheidung vom Punkt und hier gewann die Blaha-Elf mit 3:1.

Im Eröffnungsspiel gegen die (SG) SpVgg Langenbruck hätten sich die Kicker von der JFG Sempt Erding sicherlich etwas mehr erwartet, aber man kam nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Langenbruck begann couragiert und überrascht die JFG, sodass der Führungstreffer der JFG nicht unverdient war. Aber dann zog Erding an und Tore von Tom Simml und Maxi Wägner drehten die Partie. Allerdings brachte man sich dann selbst um den Erfolg, denn ein unglückliches Eigentor von Hussein Baalak brachte den Ausgleich. Kurz vor dem ende bot sich Simml bei einem Zehnmeter die Chance zum Siegtreffer, die aber ungenutzt blieb.

In der Gruppe B gab es gleich zu Beginn das Erdinger Derby zwischen dem TSV Dorfen und der SpVgg Altenerding und auch hier gab es keinen Sieger. Die Führung des TSV fiel aus Altenerdinger Sicht sehr unglücklich. Torhüter Sebastian Kahl hatte einen Schuss von Jonah Wendt eigentlich schon sicher, doch beim Nachfassen bugsierte er sich das Leder ins eigene Netz. Drei Minuten vor dem Ende kassierte dann TSV-Akteur Leon Eicher nach einem Foulspiel die Gelb­-Rote Karte und diese zweiminütige Überzahl nutzte Altenerding schnell, denn Noah Klemt traf zum 1:1.  Kurz vor dem Ende wäre der SpVgg dann fast der Siegtreffer geglückt, doch Adonai Ngombo traf nur den Pfosten.

Dann war wieder Erding an der Reihe und mit einem klaren 3:0-Erfolg gegen den Kreisligakonkurrenten FC Gerofling machte man einen großen Schritt in Richtung Halbfinale. Die Tore in einem einseitigen Spiel verteilten sich auf Wägner, Baalak und Emil Schwarz.

Der TSV Dorfen zeigte auch im Vergleich gegen die DJK Ingolstadt, dass man mit Konkurrenz aus der Bezirksoberliga durchaus mithalten kann, denn man bezwang die DJK verdient mit 2:0. Vor allem in der Anfangsphase war die Elf von Trainer Armin Blaha deutlich überlegen und in dieser Phase markierten Tore von Navabidim Ahmedi und Eicher den Endstand.

Die erfolgreichen Erdinger Ergebnisse in den zweiten Spielen rundete die SpVgg Altenerding dann ab, denn gegen den überforderten SC Kirchdorf glückte ein deutlicher, aber selbst in dieser Höhe verdienter 4:0-Erfolg, den Tore von Klemt, Julius Krop und Ngombo, der gleich doppelt traf, sicherstellten.

Nach dem dritten Spiel stand der TSV Dorfen dann schon mit einem Bein in der Vorschlussrunde, denn gegen den SV Maching behielt man knapp mit 1:0 die Oberhand. Lange Zeit sah es nach einem torlosem Remis aus, doch zwei Minuten vor dem Ende glückte dann der goldene Treffer. Zunächst wurde ein Freistoß von Ahmedi von der Abwehrmauer geblockt, doch der Nachschuss schlug unhaltbar unter der Latte ein.

Die Erdinger machten dann schon im vorletzten Gruppenspiel die Halbfinalteilnahme klar, denn man bezwang den TSV Eching deutlich mit 3:0. Schnell brachte Simml seinen Farben in Front und als dann Baalak zwei Minuten vor dem Ende mit einem Zehnmeter nachlegte, war die Vorentscheidung gefallen. Kurz vor dem Ende markierte dann Vinzent Babl den Endstand.

Auch die SpVgg Altenerding hielt sich im vorletzten Gruppenspiel die Chance auf das Semifinale offen, denn man bezwang den SV Manching klar mit 3:0 und der Sieg hätte bei besserer Chancenverwertung sogar noch höher ausfallen können. Schon nach wenigen Sekunden sorgte Martin Buttstedt für die Führung und einmal auf den Geschmack gekommen, zeigte er sich auch für den zweiten Treffer verantwortlich. Wenig später hätte er fast für einen lupenreinen Hattrick gesorgt, doch sein Kopfball ging an die Latte. Auch Wiam Takruri traf nur Alu, ehe dann Ngombo doch noch für den dritten Treffer sorgte.

Im letzten Spiel machten die Kicker des TSV Dorfen den Halbfinaleinzug dann perfekt, denn man ließ dem SC Kirchdorf keine Chance und setzte sich sicher mit 2:0 durch. Zunächst brachte ein strammer Schuss von Spielführer Yunis Fazil-Khalil die Führung, ehe dann Jonas Weidinger für die Entscheidung sorgte.

Trotz der bereits feststehenden Halbfinalteilnahme ließ die JFG Sempt Erding im letzten Spiel gegen die SpVgg Zolling nicht anbrennen und Tore von Emil Schwarz und Maxi Wägner brachten einen verdienten 2:0-Erfolg, der für den Gruppensieg sorgte.

Im abschließenden Spiel genügte der SpVgg ein Zähler gegen die DJK Ingolstadt, doch die Veilchen gaben sich damit nicht zufrieden und drängten sofort auf die Entscheidung. Diese Einstellung wurde schon in der ersten Minute belohnt, denn Benedikt Schmidmaier traf zum 1:0. Anschließend kämpfte man verbissen weiter und als Schmidmaier seinen Doppelpack schnürte, war man dem Sieg nahe. Allerdings gab sich die DJK noch nicht auf, doch als Ngombo eine Minute vor dem Ende mit einem Schuss unter die Latte erfolgreich war, ließ die Gegenwehr von Ingolstadt nach und Altenerding hatte den Gruppensieg sicher. Zwar kam die DJK noch zum Ehrentreffer, doch der hatte nur noch statistischen Wert.

Das erste Halbfinale zwischen der JFG Sempt Erding und dem TSV Dorfen fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger. Zunächst  bot sich dem Erdinger Baalak die große Chance zum Führungstreffer, doch er schoss freistehend über den Kasten. In der Schlussphase dominierte der TSV und Spielführer Yunis Fazil-Khalil wurde zum Pechvolge. Zunächst traf er den Pfosten, ehe er dann fünf Sekunden vor dem Ende bei einem Zehnmeter scheiterte und die Entscheidung aus sechs Metern fallen musste. Hier bedurfte es dann 16 Schützen, ehe der Erdinger Sieg feststand und die Revanche für die Niederlage im Finale des Sparkassen-Cups geglückt war.

Das zweite Vorschlussrundenspiel verlief klarer, denn die SpVgg Altenerding war deutlich besser und ließ Langenbruck keine Chance. Wieder hatte man einen perfekten Start und schon nach wenigen Augenblicken sorgte Ngombo für die Führung. Anschließend boten sich viele Möglichkeiten zur Vorentscheidung, die aber ungenutzt blieben. Dies sollte sich rächen, denn ein Freistoß von Langenbruck führte zum Ausgleich. Aber Altenerding wusste die passende Antwort und schon im Gegenzug brachte Buttstedt die Veilchen wieder in Front. Drei Minuten vor dem Ende fand dann ein Freistoß von Schmidmaier ins Netz und sorgte für den 3:1-Endstand der Semptstädter.

Im kleinen Finale war dann etwas die Luft heraus, aber beide Teams wollten trotzdem nicht als Verlierer vom Platz gehen. Die beste Chance zum Siegtreffer hatte der TSV 30 Sekunden vor dem Ende, doch der alleine vor dem verlassenen Tor stehende Felix Wiedenhofer wollte nochmal auf Clemens Blaha abspielen und ließ die hundertprozentige Chance liegen, sodass die Entscheidung abermals vom Punkt fallen musste. Diesmal hatte Dorfen mehr Glück und gewann mit 3:1.

Im Endspiel kam es dann zum Stadtderby zwischen der JFG Sempt Eridng und der SpVgg Altenerding. Zunächst hatte Altenerding die besseren Karten und nach dem Führungstreffer von Martin Buttstedt hoffte man auf den Sieg. Anschließend hätte man die Partie dann vorentscheiden können, doch man nutzte die Chancen nicht konsequent. Dies sollte sich rächen, denn ein schöner Freistoßtreffer von Luke Feuser brachte den Ausgleich. Dieses Tor gab Erding Auftrieb und nach einem Fehlpass von Peer Heese lief Baalak alleine auf das Tor zu und überwand Schlussmann Sebastian Kahl zum 2:1. Nun setzte die SpVgg alles auf eine Karte und nahm den Torhüter heraus, was dann aber zum dritten Gegentreffer führen sollte. Nach einem Tackling eines Altenerdinger Abwehrspielers entschieden die Unparteiischen auf einen sehr zweifelhaften Sechsmeter, den Tom Simml dann zu entscheidenden 3:1 nutzte. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Veilchen alles, doch Erding ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Gruppe A

(SG) SpVgg Langenbruck – JFG Sempt Erding 2:2, FC Gerolfing – SpVgg Zolling 1:0, TSV Eching – (SG) SpVgg Langenbruck 1:2, JFG Sempt Erding – FC Gerolfing 3:0, SpVgg Zolling – TSV Eching 1:3, (SG) SpVgg Langenbruck – FC Gerolfing 3:0, TSV Eching – JFG Sempt Erding 0:3, SpVgg Zolling – (SG) SpVgg Langenbruck 3:0, FC Gerolfing – TSV Eching 0:2, JFG Sempt Erding – SpVgg Zolling 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Sempt Erding1010:2
2.(SG) SpVgg Langenbruck77:6
3.TSV Eching66:6
4.FC Gerolfing31:8
5.SpVgg Zolling34:6

Gruppe B

SV Manching – DJK Ingolstadt 1:2, TSV Dorfen – SpVgg Altenerding 1:1, DJK Ingolstadt – TSV Dorfen 0:2, SpVgg Altenerding – SC Kirchdorf 4:0, SV Manching – TSV Dorfen 0:1, SC Kirchdorf – DJK Ingolstadt 1:2, SpVgg Altenerding – SV Manching 3:0, TSV Dorfen – SC Kirchdorf 2:0, DJK Ingolstadt – SpVgg Altenerding 1:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding1011:2
2.TSV Dorfen106:1
3.DJK Ingolstadt65:7
4.SV Manching33:6
5.SC Kirchdorf01:10

Weitere Bilder vom Turnier