Es sehr früh Morgens, Samstag und viele Augen waren noch sehr klein, als sich die F3-Junioren (Jahrgang 2012/13) in Schwaig einfanden. Dieses Hallenturnier war von den Trainern mit Spannung erwartet worden, schließlich nahmen an diesem Turnier fast alle Erdinger Mannschaften Jahrgang 2012/13 teil. Somit hatte man die Gelegenheit, um zu sehen, wo die Mannschaft im Vergleich der restlichen Stadt- & Landkreis Mannschaften stand. Neben der Spvgg gingen der FC Schwaig, TSV Erding, RW Klettham, VfB Hallbergmoos, FC SF Eitting, TSV Dorfen und die SpVgg Mauern an den Start.

Die Trainer Heidler, Feuker und Dasch hatten sich mal wieder was Besonderes einfallen lassen und entschlossen sich die Mannschaft in 2 Teams (Team Blau & Team Rot) + Torwart Niklas Braune einzuteilen. Die beiden Blöcke stellten sich wie folgt zusammen:

Team Blau:  David Foth, Andreas Neumann, Mailo Skupnik, Peer Krop und Sebastian Canales

Team Rot: Luca Mehr, Valentin Kugler, Rojhat Arslan, Philipp Feuker und Léonard Dasch

Gegen den FC Eitting startete man in das Turnier. Die SpVgg begann mit Team Blau und dass gleich ziemlich erfolgreich. Es dauerte keine 10 Sekunden, da brannte es vor dem gegnerischen Tor bereits lichterloh, doch Sebastian Canales verfehlte das Tor (noch) knapp. Nach einer Minute war es doch geschehen. Die SpVgg belohnte sich mit einem Doppelpack (Torschütze 2x Peer Krop) selbst. Nun kam auch das Team Rot zum Einsatz und machte genauso druckvoll weiter wie ihre Vorgänger. Léonard Dasch und Philipp Feuker stellten mit ihren Toren die Zeichen schnell auf Sieg (4:0).  Kurz vor Schluss erhöhten Peer Krop und Sebastian Canales auf 6:0.

In der zweiten Partie der Gruppenphase wartete mit dem VfB Hallbergmoos der erwartet stärkste Gegner. Es war schön zu sehen, mit welchen Ehrgeiz die Jungs in die Partie gingen. Peer Krop brachte die Veilchen nach 3 Minuten mit 1:0 in Führung. Ein Eckstoss von Léonard Dasch führte mittels eines Eigentors sogar zur schnellen 2:0-Führung. In der Schlußphase zeigte Philipp Feuker mit einem perfekt ausgeführten Eckstoss auf Léonard Dasch seine ganze Klasse. Somit gewann man auch gegen den VfB ungefährdet mit 3:0.

Auch wenn der Einzug in das Halbfinale bereits feststand, gingen die Jungs geschlossen und vollem Einsatz in die letzte Partie der Gruppenphase und man ließ auch Rot-Weiß Klettham keine Chance. Mit einer überzeigenden Leistung wurde Klettham mit 8:0 vom Platz gefegt. Dabei konnten sich folgende Spieler in die Torschützenliste eintragen: Peer Krop 2x, Mailo Skupnik, Sebastian Canales 2x und Léonard Dasch 2x. Zudem unterlief dem Lokalrivalen noch ein Eigentor.

Mit 9 Punkten und 17:0 Toren gewann die SpVgg Altenerding souverän die Gruppenphase.

Im Halbfinale warteten der „altbekannte“ der TSV Dorfen um deren Trainerfuchs Christian Kressierer. Es waren auch seine Spieler, die der SpVgg das erste Gegentor des Turniers einschenkten. Die Partie starte jedoch mit einem überragend aufgelegtem Philipp Feuker. Dieser markierte in den ersten 120 Sekunden bereits zwei Treffer und stellte die Weichen bereits sehr früh auf Finalkurs. Der TSV Dorfen hielt gut dagegen und wurde mit dem 1:2-Anschlusstreffer belohnt. Jedoch merkte man der SpVgg Altenerding am heutigen Tag einen unbändigen Willen an. Es war wieder Philipp Feuker, der auf 3:1 erhöhte. Kurze Zeit erhöhte Peer Krop auf 4:1. Somit war die Vorentscheidung gefallen. In der letzten Spielminute stellten Sebastian Canales und Niklas Braune noch den 6:1-Endstand ein. Das Trainer-Trio war mit dieser Leistung durchaus zufrieden.

Im Finale wartete wenig verwunderlich wieder der VfB Hallbergmoos, der sein Halbfinale gegen den TSV Erding mit 4:0 sehr souverän gewann. Die Veilchen zeigten von Beginn an, wie sehr sie den Turniersieg wollten. Mit viel Zug auf das Tor des VfB setz man diesen sehr unter Druck. Mit ein wenig Glück hätte man nach 2 Minuten bereits 2:0 führen können. Letztendlich war es Peer Krop, der mit einem schönen Schuss die Lila.Weißen verdient in Führung schoss. Der VfB kämpfte tapfer und stemmte sich gegen die anstürmenden Altenerdinger. Als die SpVgg mit zu vielen, sprich allen Spielern das Tor des VfB berannte, schlossen diese einen schönen Konter zum 1:1 ab. Die Mannschaft der SpVgg steckte nicht auf, im Gegenteil. Es war Sebastian Canales, der mit einem Tor (fast von der Mittellinie) die Veilchen wieder in Front brachte – 2:1. Keine Zeigerumdrehung später tankte sich Peer Krop durch und ließ dem Torwart des VfB keine Chance. Nach dem 3:1 war die Messe gelesen. Kurze Zeit darauf war Schluss und die Mannschaft feierte den Turniersieg überschwänglich, den man sich dank einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung verdiente.

So gewannen die Jungs das Turnier in einer absolut überzeugenden Art und Weise (26:2 Tore). Somit setzte die SpVgg Altenerding Jahrgang 2012 eine gehörige Duftmarke im Landkreis Erding!