Auch einen Tag nach dem Relegationssieg der Herren sollte sich das Städtische Stadion in Erding als Glücksfall für die SpVgg Altenerding erweisen, denn die E1-Junioren der Veilchen konnten das Kreisfinale im Merkur-CUP für sich entschieden und als Kreissieger ist man am 01. Juli im Bezirksfinale am Start.

Im ersten Match gegen den FC Lengdorf kam man gut in die Partie und schon nach wenigen Minuten nahm Torjäger Emilio Polsfuss einen weiten Abschlag von Torhüter Alexander Coenen auf, drehte sich um seinen Gegenspieler und traf wuchtig in die Maschen.  Wenig später musste der FCL-Keeper schon wieder hinter sich greifen, denn nach einer Flanke von der rechten Seite kam Metehan Özen frei zum Kopfball und sorgte für den zweiten Altenerdinger Treffer. Aber dann wurde man etwas nachlässig und Lengdorf kam immer besser in die Partie. Zunächst hatte man Glück, denn Coenen war zur Stelle und konnte einen Schuss des pfeilschnellen Rechtsaußen des FCL parieren. Nur wenige Minuten später dann fast eine Parallele. Abermals überlief der Flügelflitzer die Abwehr der SpVgg und diesmal fand sein Schuss unhaltbar für Coenen den Weg ins Netz. Nur wenig später brannte es abermals vor dem Tor der SpVgg, doch diesmal konnte der Altenerdinger Keeper einen Schuss glänzend abwehren. Im zweiten Durchgang hatte die SpVgg wieder mehr vom Spiel, aber der dritte Treffer wollte nicht fallen, sodass die Partie bis zum Schuss sehr spannend war. Und kurz vor dem Ende wäre Lengdorf dann fast noch zum Ausgleichstreffer gekommen, doch die Veilchen hatten Glück, dass ein Freistoß des FCL nur an der Latte landete, sodass es beim knappen Erfolg der SpVgg blieb.

Im zweiten Match kam es dann zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den Lokalrivalen FC Erding, der ebenfalls mit einem Erfolg in das Turnier gestartet war. Die Veilchen kamen sehr gut in die Partie und bereits nach wenigen Augenblicken hatte sich Simon Kahl auf der linken Seite gut durchgesetzt, doch er scheiterte mit seinem Schuss am Erdinger Keeper. Wenig später wäre der Schlussmann wohl chancenlos gewesen, doch Kahl hatte Pech, dass sein Schuss am Pfosten landete. Aber dann sollten die Altenerdinger Kicker doch in Front gehen. Nach einem schönen Pass von Özen tauchte Emilio Polsfuss alleine vor dem Erdinger Tor und traf unhaltbar zur Führung ins Netz. Die Erdinger konnten sich in der Offensive nicht entfalten und dies lag insbesondere an Ronja Buttstedt, die den Ex-Altenerdinger Ioannis Petkos jederzeit im Griff hatte und ihm keinen Zentimeter Spielraum ließ. Auf der Gegenseite hätte Simon Kahl kurz vor der Pause den Vorsprung fast ausgebaut, doch ein Schuss von Kahl strich knapp am Gehäuse vorbei. Im zweiten Durchgang versuchten die Erdinger den Rückstand auszugleichen, doch die SpVgg agierte in der Abwehr sehr konzentriert, sodass die Kreisstädter kaum gefährlich vor das Tor kamen. Nur einmal musste kurz durchatmen, denn Petkos kam nach einer Ecke zum Kopfball, doch er setzte das Spielgerät knapp am Kasten vorbei. Gefährlicher waren die Altenerdinger Kicker und nach einem tollen Sololauf von Johannes Inninger hatte man schon den Torschrei auf den Lippen, doch der Keeper verhinderte die Entscheidung. Aber auch in der Schlussphase ließen die Veilchen nichts mehr zu, brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und qualifizierten sich bereits vorzeitig für das Halbfinale.

Aber trotz des Erreichen des Zwischenzieles wollte man auch das letzte Vorrundenspiel gegen den FC Finsing erfolgreich gestalten und dies sollte auch gelingen, denn man gewann gegen den FCF deutlich mit 3:0. Aber zunächst tat man sich schwer und man konnte an die Leistung aus dem vorausgehenden Spiel nicht mehr so recht anknüpfen. Trotz allem ging man dann doch in Front. Nach einem langen Ball in die Spitze konnten die Finsinger nicht entscheidend klären, sodass Özen an die Kugel kam und den Ball am Keeper vorbei ins Netz schieben konnte. Nur wenig später bot sich dann dem FCF eine gute Chance, doch ein Schuss eines Angreifers ging knapp am langen Pfosten vorbei, sodass die Seiten mit einer knappen Altenerdinger Führung gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang waren die SVA-Kicker dann spielbestimmend und schon nach drei Minuten wurde die Partie dann vorentschieden, denn Polsfuss  drückte eine schöne Linksflanke von Elias Faust volley ins Netz. Nun war Polsfuss auf Betriebstemperatur und nur zwei Minuten nach dem seinem ersten Treffer markierte er mit einem schönen Fernschuss, der unhaltbar im Eck einschlug, den Endstand.

Im Halbfinale traf man dann auf den FC Forstern, der sich in der anderen Gruppe im letzten Moment noch das Ticket für die Vorschlussrunde sicherte. Die Veilchen starteten nervös und konnten sich zunächst nicht entscheidend durchsetzen, sodass der erhoffte Führungstreffer nicht fallen wollte. Die Nervosität nahm dann später noch mehr zu, denn der FCF ging überraschend in Front, da die stark spielende Buttstedt nach einer Ecke bei einem Befreiungsversuch unglücklich ins eigene Netz traf. Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn man tat sich weiterhin sehr schwer, doch glücklicherweise sollten die SVA-Kicker unmittelbar vor dem Seitenwechsel zum Ausgleich kommen. Nach einem tollem Pass von Polsfuss tauchte Kahl alleine vor dem Tor auf und ließ dem Keeper des FCF das Nachsehen. In der Anfangsphase der zweiten Spielhälfte drängte die SpVgg mit Macht auf den Führungstreffer und Forstern hatte in der Abwehr alle Hände voll tun. Jedoch verteidigten die Forstener mit Leidenschaft und hielten das Remis, sodass der SpVgg mehr und mehr die Zeit davonlief. Fünf Minuten vor dem Ende gab es für Forstern dann einen Entlastungsangriff, der aber fast zum erneuten Führungstreffer geführt hätte, doch Maxi Geiger rettete kurz vor der Torlinie. Besser machten es die Veilchen und drei Minuten vor dem Ende ging man verdient in Front. Nach einer Ecke nahm Geiger die Kugel volley und ließ dem Keeper keine Abwehrmöglichkeit. Und nur eine Minute später sollte dann die Vorentscheidung glücken. Nach einem Foul an Kahl entschied der gut leitende Referee Immo Huber auf Strafstoß, den Polsfuss zum 3:1 im Eck versenkte. Unmittelbar vor de Abpfiff nutzten dann die Grün-Weißen auch einen Eckball zum Anschlusstreffer, denn ein Schuss fand den Weg ins Netz. Jedoch kam der Treffer zu spät, denn Sekunden später pfiff der Unparteiische ab und die Altenerdinger Kicker jubelten über den Einzug ins Bezirksfinale.

Im Endspiel traf man dann auf den TSV Dorfen, der im anderen Halbfinale überraschend den FC Erding aus dem Turnier geworfen hatte. Im Finale zeigte der TSV, dass man nicht ohne Grund im Endspiel stand, denn der TSV erwies sich als bärenstarker Gegner. Trotz allem gab es die erste Chance für Altenerding. Nach einer Flanke konnte Dorfen nicht entscheidend abwehren und der anschließende Kopfball von Kahl landete nur an der Oberkante der Latte. Wenig später hätte sich der TSV dann fast selbst in Rückstand gebracht. Nach einem fatalen Fehlpass am eigenen Strafraum kam Polsfuss zum Schuss, doch der Keeper konnte den Fauxpas eliminieren. Im ersten Durchgang entwickelte sich dann im weiteren Verlauf ein spannendes Spiel, in dem jedoch die klaren Tormöglichkeiten fehlten, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Nach Wiederbeginn dauerte es aber nur eine Minute bis die Altenerdinger in Front gingen. Nach einer Ecke konnten Dorfen zunächst abwehren, doch die Kugel landete dann bei Polsfuss, der dann aus kurzer Entfernung zum vielumjubelten 1:0 einschoss. In der Folgezeit hätte Altenerdinger die Partie vorzeitig entscheiden können, doch man vergab gute Chancen. Gleich zweimal mussten die Dorfner auf der Linie retten, doch bei Schüssen von Polsfuss und Faust standen die Abwehrspieler goldrichtig. Jedoch musste man sich letztendlich nicht über die vergebenen Torchancen ändern, denn die SpVgg ließ in der Defensive nichts zu, sodass man den knappen Vorsprung über die Zeit brachte und den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte.

Am 01. Juli hat man nun im Bezirksfinale die Chance, das Ticket für das Große Finale, das am 14. Juli im Altenerdinger Sepp-Breninnger-Stadion stattfinden wird, zu qualifizieren. Wir drücken dem Team schön heute kräftig die Daumen.

Weitere Bilder vom Kreisfinale im Merkur-CUP