U17-Junioren am Sonntag, den 10. Dezember 2017 ab 14.30 Uhr

Das abschließende Turnier beim diesjährigen Sparkassen-Hallencup brachte durchaus Überraschungen, denn der Bezirksoberligist aus Altenerding blieb vorzeitig auf der Strecke. Die Veilchen mussten im Halbfinale gegen die SG Schwaig vorzeitig die Segel streichen.

Auch der zweite Finalteilnehmer SG Moosen, der zusammen mit Schwaig am 07. Januar nach Pfaffenhofen zum Kreisfinale reisen wird, war nicht unbedingt zu erwarten, doch die SG zeigte sich in guter Verfassung und setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch. Auch im Endspiel konnte die SG die gute Form bestätigen, denn man stellte im Finale das bessere Team und gewann verdient mit 2:0.

Dieser Wettbewerb war hart umkämpft, denn die „Außenseiter“ boten den Favoriten mit allen Bandagen Paroli, sodass es auch immer wieder zu Foulspielen kam, die in der Halle nichts zu suchen haben. Aber die drei Referees Knut Friedrich, Immo Huber und Christian Schunke führten mit Fingerspitzengefühl Regie und brachten das Turnier gut über die Runden, sodass es keine Verletzungen zu beklagen gab.

Gruppe A

In der Gruppe A setzte sich mit der SpVgg Altenerding der Favorit durch. Nur im Auftaktmatch wackelten die Gastgeber, doch nach dem Remis gegen die SG Moosen ließ man sich nicht mehr bremsen, sodass man sicher zum Gruppensieg kam. Die SG Moosen zeigte sich nicht nur im Auftaktmatch stark, denn auch die weiteren Spiele zeigte man sich in guter Verfassung, sodass man als Tabellenzweiter ins Halbfinale einzog. Die Teams vom FC Moosinning und der JFG Speichersee hatten jeweils nur einen Zähler weniger auf dem Konto, doch trotzdem musste man, wie das Tabellenschlusslicht FC Forstern, das ohne Punkt blieb, vorzeitig die Segel streichen.

Der Auftakt verlief für die Gastgeber schleppend, denn man kam gegen die SG Moosen nicht über torloses Remis hinaus. Allerdings verdiente sich die SG den Punkt redlich, denn Moosen war nahezu ebenbürtig und hatte auch  Chancen zum Sieg.

Im zweiten Spiel sollte der Favorit dann den ersten Dreier auf die Habenseite bringen, denn dank Treffer von Elias Tatar – nach schöner Vorarbeit von Ömer Altinisik – und Tobias Neuner sorgten für einen 2:0-Erfolg gegen die JFG Speichersee.

Im dritten Spiel löste man dann schon vorzeitig das Ticket für das Halbfinale, denn man schlug den FC Moosinning klar mit 4:1. Zunächst sorgte David Riederle für die Führung und als ein FCM-Akteur eine Hereingabe von Altinisik ins eigene Netz lenkte, war die Entscheidung gefallen. Tatar, wiederum herrlich von Altinisik bedient, sowie Kilian Maier erhöhten auf 4:0, ehe der FCM kurz vor dem Ende noch Ergebniskosmetik betrieb.

Trotz der bereits feststehenden Halbfinalqualifikation ließen die Veilchen auch im abschließenden Vorrundenspiel nichts anbrennen und man bezwang den FC Forstern sicher. Nach drei Minuten brachte Tobias Lamm seine Farben in Front und wenig später sorgte Lamm mit seinem zweiten Treffer früh für den Entstand.

SG Moosen – SpVgg Altenerding 0:0, JFG Speichersee – FC Forstern 2:0, FC Moosinning – SG Moosen 1:2, SpVgg Altenerding – JFG Speichersee 2:0, FC Forstern – FC Moosinning 0:1, SC Moosen- JFG Speichersee 1:2, FC Moosinning – SpVgg Altenerding 1:4, FC Forstern – SG Moosen 0:1, JFG Speichersee – FC Moosinning 0:2, SpVgg Altenerding – FC Forstern 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding108:1
2.SG Moosen74:3
3.FC Moosinning65:6
4.JFG Speichersee64:5
5.FC Forstern00:6

Gruppe B

In der Vorrundengruppe B hinterließ die SG Wartenberg einen sehr starken Eindruck. Die Strogenmarkter blieben ungeschlagen und mit 10 Punkten löste man das Ticket für das Halbfinale. Der zweite Platz war dagegen hart umkämpft und im letzten Vorrundenspiel gab es ein Finale zwischen der SG Schwaig und der JFG Sonnenfeld, wobei der JFG ein Remis genüge getan hätte. Aber man brachte das Remis nicht über die Zeit und 40 Sekunden vor dem Ende kam die hochüberlegene SG zum überfälligen Siegtreffer, der sie noch ins Halbfinale brachte.

SG Hohenpolding – JFG Sonnenfeld 0:1, SG Wartenberg – SG Schwaig 3:1, TSV Dorfen – SG Hohenpolding 1:1, JFG Sonnenfeld – SG Wartenberg 0:0, SG Schwaig – TSV Dorfen 2:0, SG Hohenpolding – SG Wartenberg 0:1, TSV Dorfen – JFG Sonnenfeld 2:1, SG Schwaig – SG Hohenpolding 0:1, SG Wartenberg – TSV Dorfen 1:0, JFG Sonnenfeld – SG Schwaig 0:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Wartenberg105:1
2.SG Schwaig84:4
3.TSV Dorfen43:5
4.JFG Sonnenfeld42:3
5.FC Hohenpolding42:3

Halbfinale

SG Wartenberg – SG Moosen 5:6 n.S. (1:1): Die Wartenberger verzeichneten einen Auftakt nach Maß, denn nach knapp einer Minuten brachte Samuel Gromes sein Team in Front. In der Folgezeit hatte Moosen gute Chancen zum Ausgleich und 90 Sekunden vor dem Ende wurden die Bemühungen belohnt, denn Rafail Kotras traf zum 1:1, sodass die Entscheidung vom Punkt fallen musste. Auch diese Entscheidung war an Dramatik nicht zu überbieten, denn erst nach dem 14. Schützen stand der Sieg der SG Moosen fest.

SpVgg Altenerding – SG Schwaig 1:3 n.S. (1:1): Dramatik pur bot das zweite Semifinale und musste auch ins Siebenmeterschießen. Altenerding war spielbestimmend, doch Schwaig hielt mit enormer Kampfkraft dagegen. Als die SG dann durch Simon Weber in Front ging, drohte die Niederlage des Favoriten. Eine Minute vor dem Ende vergab David Riederle bei einem Zehnmeter die große Ausgleichschance. Doch sechs Sekunden vor dem Ende brachte Maxi Huber die Gastgeber doch noch in die „Verlängerung“. Doch das Sechsmeterschießen hatte für die Veilchen ein denkbar schlechtes Ende, denn man scheiterte mit beiden Schützen, während die Schwaiger Schützen keine Nerven zeigten.

Spiel um Platz 3

SG Wartenberg – SpVgg Altenerding 4:2: Auch im kleinen Finale gaben beide Kontrahenten nicht klein bei und wollten das Turnier mit einem Erfolg abschließen. Den besseren Start hatten die Gastgeber, denn Maximilian Huber brachte die Veilchen in Front. Aber Wartenberg war um die passende Antwort nicht verlegen und Jose Graf glich aus. Und es sollte die Strogenmarkter noch besser kommen, denn 90 Sekunden nach seinem ersten Treffer drehte Graf die Partie zu Gunsten seiner Farben. Noch war die Gegenwehr der SpVgg gebrochen und Florian Schwarz stellte auf 3:1. Noch gab die SpVgg nicht auf und postwendend brachte Tobias Lamm die Hausherren wieder heran. Weiter fielen die Treffer wie reife Früchte und Graf trug sich für Wartenberg zum dritten Male in die Torschützenliste ein.

Finale

SG Moosen – SG Schwaig 2:0: Im Endspiel zeigte sich die SG Moosen von Beginn an als das bessere Team, doch die Schwaiger verteidigten ihr Tor mit Leidenschaft und setzten bei gelegentlichen Kontern auch Nadelstiche. Doch vier Minuten vor dem Ende sollte dann doch die verdiente Führung für Moosen fallen, denn ein fulminanter Schuss von Sandro Stütz landete unhaltbar im Winkel. Nun setzte Schwaig alles auf eine Karte und tauschte den Torhüter gegen einen Feldspieler. Doch dieser taktische Schachzug sollte nicht aufgehen und kurz vor dem Ende war es Lukas Gutenberger vorenthalten, für die endgültige Entscheidung zu sorgen. Als der verdiente Turniersieger den Pokal aus den Händen des stellvertretenden Leiters der Sparkassen-Geschätsstelle am Schrannenplatz Benjamin Dreyer entgegennahm, war der Stolz in den Augen der Sieger nicht zu übersehen.

Weitere Bilder vom Turnier der U17-Junioren