U15-Junioren am Sonntag, den 10. Dezember 2017 ab 9.00 Uhr

Das Turnier der U15-Junioren lebte mehr von der Spannung als vom technisch hochwertigen Fußball. Viele Fehlpässe und und Zweikämpfe prägten den Wettbewerb.

Als Ausnahmen zeigten sich die Teams vom TSV Dorfen und von der SG Berglern, sodass diese Mannschaft zu Recht im Endspiel standen und den Landkreis Erding am 14. Januar 2018 in Kösching im Kreisfinale Donau/Isar vertreten werden.

Das Finale verlief hochklassig, hatten aber einen unglücklichen Ausgang für den TSV. Weniger schmerzte die Niederlage, die im Sechsmeterschießen zu Stande kam, sondern viel mehr tat die schwere Knieverletzung von Leon Eicher, den wir auf diesem Wege gute Besserung wünschen.

Gruppe A

In dieser Gruppe dominierten der TSV Dorfen, sodass das Halbfinalticktet problemlos gelöst wurde. Der Kampf um den zweiten Platz war dagegen sehr eng, denn vier verbleibenden Teams waren nur zwei Zähler voneinander entfernt. Das bessere Ende hatte die SG Hohenpolding, denn sechs Zähler reichten für die Qualifikation für die Vorschlussrunde. Einen Punkt zu wenig hatte die JFG Sonnenfeld auf dem Konto und schied ebenso wie die punktgleichen SG Taufkirchen und SG Eitting aus.

SG Eitting – JFG Sonnenfeld 0:0, TSV Dorfen – SG Hohenpolding 3:1, SG Taufkirchen – SG Eitting 3:1, JFG Sonnfeld – TSV Dorfen 0:3, SG Hohenpolding – SG Taufkirchen 2:0, SG Eitting – TSV Dorfen 1:0, SG Taufkirchen – JFG Sonnenfeld 1:1, SG Hohenpolding – SG Eitting 2:0, TSV Dorfen – SG Taufkirchen 1:0, JFG Sonnenfeld – SG Hohenpolding 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Dorfen97:2
2.SG Hohenpolding65:5
3.JFG Sonnenfeld53:4
4.SG Taufkirchen44:5
5.SG Eitting42:5

Gruppe B

Der Ausgang in der Gruppe B war eindeutig, denn die Teams von der SG Berglern und vom FC Moosining und waren das Maß aller Dinge, sodass der Einzug ins Halbfinale problemlos sichergestellt wurde. Der Gruppensieg ging an die Berglernern, denn die SG musste sich nur einmal die Punkte teilen, während die Moosinninger zweimal unentschieden spielten.

FC Forstern – TSV Isen 0:3, SG Berglern – JFG Speichersee 3:0, FC Moosinning – FC Forstern 1:0, TSV Isen – SG Berglern 0:2, JFG Speichersee – FC Moosinning 0:1, FC Forstern – SG Berglern 0:1, FC Moosinning – TSV Isen 1:1, JFG Speichersee – FC Forstern 0:2, SG Berglern – FC Moosinning 0:0, TSV Isen – JFG Speichersee 1:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Berglern106:0
2.FC Moosinning83:1
3.TSV Isen45:5
4.FC Forstern32:5
5.JFG Speichersee32:7

Halbfinale

TSV Dorfen – FC Moosinning 4:3 n.S. (1:1): Hart umkämpft war das erste Semifinale, denn beide Teams wollten mit aller Macht das Ticket für das Kreisfinale lösen. Zunächst sah es nach einem Dorfner Sieg aus, denn die Führung von Jonah Wendt hielt lange. Doch der FCM gab nicht auf und 90 Sekunden brachte ein Treffer von Anton Uschold die Gelb-Schwarzen ins Sechsmeterschießen. Bei dieser Entscheidung leisteten sich die Moosinninger einen Fehlschuss, der dem TSV ins Endspiel verhalf.

SG Berglern – SG Hohenpolding 2:0: Auch das zweite Semifinale verlief sehr spannend, wenngleich die Berglerner eine klare optische Überlegenheit für sich verbuchen konnten. Doch es sollte bis zwei Minuten vor dem Ende dauern, ehe die das Übergewicht Zählbares brachte, doch dann war Daniel Mutzbauer zur Stelle und brachte Berglern in Front. Als Hohenpolding alles nach vorne warf, glückte abermals Mutzbauer kurz vor dem Ende des Spiels die endgültige Entscheidung.

Spiel um Platz 3

FC Moosinning – SG Hohenpolding 0:1: Die SG zeigte sich im kleinen Finale deutlich überlegen, doch trotzdem musste man bis zum Schluss um den Sieg zittern. Die Chancenauswertung ließ zu wünschen übrig und auch Pech kam dazu, denn zweimal traf man Alu. Doch vier Minuten vor dem Ende war es dann doch soweit und Christian Grichtmaier schloss eine schönen Kombination erfolgreich ab.

Finale

TSV Dorfen – SG Berglern 2:4 n.S. (1:1): Ein packendes Finale fand mit der SG Berglern letztendlich einen verdienten Sieger. Die Führung für die SG fiel bereits nach wenigen Minuten und Maximilian Buchner traf aus kurzer Entfernung. In der Folgezeit versuchten die Dorfner alles, um noch einmal ins Spiel zurückzukommen und 30 Sekunden wurden die Bemühungen belohnt, denn verwandelte  Jonah Wendet einen Sechsmeter, sodass noch weitere Schüsse vom ominösen Punkt folgen sollten. Jedoch mussten die Dorfner den Ausgleich teuer bezahlen, denn Leon Eicher verletzte sich beim vorausgehenden Foul schwer am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Auch in der Entscheidung sollte das Finale für Dorfen kein Happy-End haben, denn die Berglerner setzten sich mit 4:2 durch.