Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Florian Ammon, 3. Christian Schulz, 4. Dominic Florian (24. Sandro Scholpp / 55. Vitali Michel), 5. Armin Pasic, 6. Vitali Michel (52. Philipp Latta), 7. Manuel Molitor, 8. Marcus Balbach, 9. Aslan Burak (80. Sandro Scholpp), 10. Bünyamin Mutlu,  11. Tarik Mahjoub (46. Miguel Cardante Rodrigues)
Torschützen:
1:0 Eigentor (14.)
Gelbe Karten:
Marcus Balbach
Florian Ammon
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Auch nach dem dritten Vorbereitungsspiel warten die Kicker der SpVgg Altenerding noch immer auf das erste Erfolgserlebnis, denn im Heimspiel gegen den FC Hohenpolding zogen die Veilchen mit 1:3 den Kürzeren und vor allem im zweiten Durchgang zeigte sich, dass die Lila-Weißen im konditionellen Bereich noch deutlichen Rückstand haben.

Die Gäste fingen forsch an und wären bereits nach sechs Minuten fast in Führung geraten, doch der überragende Schlussmann Jonas Pamer konnte gleich dreimal den möglichen Rückstand verhindern. Zunächst wurde er von Armin Pasic geprüft, denn der Altenerdinger Abwehrchef brachte nach einer flachen Hereingabe von der rechten Seite seinen Fuß noch dazwischen. Das Leder hätte aber genau im Eck des eigenen Tores eingeschlagen, doch Pamer rettete grandios.

Überragend reagierte Jonas Pamer und kann das mögliche Eigentor von Armin Pasic gerade noch verhindern

Der Abpraller landete dann bei Thomas Hönniger, doch auch dessen Schuss konnte Pamer wieder entschärfen. Als dann aber Thomas Bachmeier im dritten Versuch an den Ball kam, schien der Rückstand besiegelt, doch mit einem überragenden Reflex konnte Pamer den Ball über die Latte lenken.

Mit einem überragenden Reflex lenkt Jonas Pamer den Schuss von Thomas Bachmaier über die Latte

Nur zwei Minuten später war der Schlussmann wieder gefordert, doch abermals bestand der Keeper diese Herausforderung und wehrte einen Schuss von Maximilian Nitzl glänzend ab.

Die Hausherren waren eindeutig effektiver und nach 13 Minuten nutzten die Semptstädter die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einem langen Ball von Dominic Florian erkämpfte sich Manuel Molitor das Leder und spielte dann nach innen. Dort wollte Wolfgang Stummer klären, bugsierte das Leder aber dann unglücklich ins eigene Netz.

Wolfgang Stummer bugsiert die Hereingabe von Manuel Molitor ins eigene Netz

In der 21. Minute war die Führung allerdings in Gefahr. Hönninger hatte sich im Zweikampf glücklich gegen Florian Ammon durchgesetzt und kam dann im Strafraum zum Schuss, doch der Ball hatte zu wenig Fahrt, um Pamer vor große Probleme zu stellen.

Nur zwei Minuten später stand der Altenerdinger Keeper schon wieder im Blickpunkt, doch auch der Schuss von Daniel Eibl wurde zu seiner Beute.

Zehn Minuten vor der Pause hatte der Schlussmann dann auch das Glück des Tüchtigen. Nachdem die Veilchen zu weit von den Gegenspielern wegstanden, zogen die Hohenpoldinger ein gekonntes Kurzpassspiel auf und als die Kugel dann bei Eibl landete, zog der Angreifer sofort ab. Pamer war mit der Hand noch am Ball, konnte den Schuss jedoch nicht entscheidend abwehren, doch glücklicherweise rollte die Kugel knapp am Tor vorbei.

Doch in der 39. Minute musste Pamer dann doch hinter sich greifen. Nach einem Pass von Eibl kam Maximilian Nitzl im Strafraum zum Abschluss und diesmal schnellte die Hand von Pamer nicht schnell genug nach oben, sodass das Leder unter der Latte einschlug.

Diesen Schuss von Maximilian Nitzl konnte Jonas Pamer nicht mehr parieren und die Kugel schlägt unhaltbar unter der Latte ein

Fast wären die Gäste dann sogar mit einer Führung in die Pause gegangen. Zunächst konnten die Veilchen eine Freistoßflanke abwehren, doch man brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone, sodass Nitzl zum Schuss kam, doch sein Schlenzner war etwas zu hoch angesetzt.

Frei kommt Maximilian Nitzl zum Abschluss, doch sein Schlenzer geht über das Gehäuse

Auch nach Wiederbeginn blieb Hohenpolding überlegen und in der 53. Minute prüfte Eibl schon wieder Pamer, doch der Keeper brachte die Kugel im Nachfassen unter Kontrolle.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter hatte sich dann Eibl auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchgetankt und legte dann auf Thomas Bachmaier zurück, doch der Schuss des Spielertrainers ging über den Kasten.

In der 56. Minuten zeigten sich dann die Veilchen wieder einmal vor dem Tor des FCH. Nach einem langen Pass von Pasic setzte Molitor entschlossen nach, sodass Keeper Josef Stummer den Ball nicht unter Kontrolle brachte, doch der folgende Schuss von Christian Schulz verfehlte knapp sein Ziel.

Manuel Molitor setzt entschlossen nach, sodass Keeper Josef Stummer den Ball nicht unter Kontrolle bringen kann

In der 65. Minute bot sich dann Eibl auf der anderen Seite schon wieder eine gute Chance, doch sein Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei.

Nur zwei Minuten kam der Angreifer nach einem Pass in die Spitze aus nahezu identischer Position zum Schuss und diesmal zielte er etwas genauer und versenkte das Spielgerät im langen Eck.

Vergeblich streckt sich Torhüter Jonas Pamer, doch den Schuss von Daniel Eibl konnte auch er nicht mehr parieren

18 Minuten vor dem Ende hätten die Hohenpoldinger fast nachgelegt, denn nach einer Freistoßflanke kam der aufgerückte Wolfgang Stummer frei zum Kopfball, doch er traf das Leder nicht richtig, sodass der Ball das Gehäuse doch deutlich verfehlte.

Völlig freistehend verfehlte der aufgerückte Wolfgang Stummer das Leder, sodass die Partie zu diesem Zeitpunkt noch offen war

Aber in der 80. Minute fiel dann doch die Vorentscheidung. Zunächst konnte die Altenerdinger Defensive einen Schussversuch noch abblocken, doch das Leder landete bei Johannes Pölsterl, der sich dann ein Herz fasste und mit einem schönen Schuss aus 20 Metern unhaltbar im langen Eck.