Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Dominic Florian, 3. Florian Ammon, 4. Sebastian Voichtleitner,  5. Alexander Kropp, 6. Bernd Lehmer (75. Wolfgang Vogt),  7. Nessim Mahsas,  8. Manuel Molitor, 9. Loius Holtkamp (46. Bünyamin Mutlu), 10. Andreas Januschkowetz (25. Tarik Mahjoub / 59. Louis Holtkamp),  11. Wolfgang Vogt (56. Vitali Michel)
Torschützen:
1:0 Eigentor (2.)
2:1 Louis Holtkamp (34.)
Gelbe Karten:
Bernd Lehmer
Alexander Kropp
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Nachdem der jüngste 1:0-Sieg gegen den FC Forstern Hoffnung im Lager der Veilchen weckte, gab es nach dem Match gegen das Tabellenschlusslicht TSV St. Wolfgang große Ernüchterung, denn nach einer in allen Belangen enttäuschenden Leistung setzte es eine 2:3-Niederlage. Zwar boten die Gäste fußballerisch auch keinen Leckerbissen, doch die Gäste kämpfen verbissen um den wichtigen Auswärtssieg, während die Hausherren auch die nötige Leidenschaft vermissen ließen.

Dabei fing die Partie ganz nach dem Geschmack der Hausherren an, denn bereits nach zwei Minuten gingen die Veilchen in Front und profitierten dabei von einem Geschenk der Gäste, denn Spielführer Bernhard Deuschl köpfte einen Eckball von Nessim Mahsas am kurzen Pfosten stehend ins eigene Netz.

Aber St. Wolfgang zeigte sich davon wenig beeindruckt und nur vier Minuten später zeigte man sich erstmals gefährlich vor dem Tor der Veilchen, doch Schlussmann Günter Zollner konnte eine flache Hereingabe vor einem einschussbereiten Angreifer gerade noch entschärfen.

Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gäste, doch in dieser Situation hatten die Hausherren noch Glück, dass ein Angreifer nach einer schönen Flanke den Kopfball knapp neben das Ziel setzte.

Doch in der 15. Minuten war es dann doch soweit und das Tabellenschlusslicht kam zum verdienten Ausgleich. Nach einer Ecke von Manuel Daumoser unterlief Zollner die Flanke, sodass der hinter ihm stehende Bernhard Deuschl diesmal ins richtige Tor traf und für das 1:1 sorgte.

Fast hätten die Gastgeber die richtige Antwort gefunden. Als ein Schuss von Louis Holtkamp abgeblockt wurde, kam Wolfgang Vogt acht Meter vor dem Tor stehend zum Abschluss, doch leider hatte er sein Visier etwas zu hoch angesetzt.

Wenig später gab es dann für die Gastgeber den nächsten Rückschlag, denn Andreas Januschkowetz verletzte sich im Gesicht und konnte die Partie nicht mehr fortführen. An seine Stelle rückte nun Tarik Mahjoub.

Nach 30 Minuten waren die Wolfganger dem Führungstreffer dann sehr nahe. Maximilian Hofbauer hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und überlupfte dann den aus seinem Tor kommenden Zollner, doch der nachsetzende Florian Ammon schlug das Leder von der Linie.

Vier Minuten später gingen dann die Gastgeber wieder in Front, wenngleich der Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt überraschend kam. Holtkamp erreichte einen langen Ball von Dominic Florian, umspielte Schlussmann Thomas Waltl und schob dann zur schmeichelhaften 2:1-Pausenführung ins leere Tor.

Aber nur drei Minuten nach Wiederbeginn kamen die Gäste schon wieder zum Gleichstand. Bei einem Freistoß in den Altenerdinger Strafraum schlief die gesamte Defensive, sodass die an und für sich ungefährliche Hereingabe den am langen Pfosten völlig freistehenden Manuel Daumoser erreichte, der sich auf seine Art bedankte und die Kugel unhaltbar unter die Latte hämmerte.

Nach 60 Minuten brannte es dann wieder vor dem anderen Tor, denn eine Kopfballverlängerung von Mahsas erreichte Holtkamp, doch sein Schuss strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

So kam es, wie es kommen musste und 14 Minuten vor dem Ende erzielten die Gäste erstmals die Führung, wobei die Veilchen hier tatkräftige Unterstützung leistete, denn Florian brachte seinen Gegenspieler im Strafraum rüde, aber auch unnötig zu Fall, sodass der Unparteiische auf den Punkt zeigen musste. Hofbauer übernahm die Verantwortung und traf sicher zum 3:2.

Wer nun gedacht hätte, Altenerding würde nun aufwachen und zumindest auf den Ausgleich drängen, sah sich getäuscht, denn das erhoffte Aufbäumen blieb aus, sodass das Tabellenschlusslicht den Vorsprung sicher über die Zeit brachte.

Fast wäre dem TSV sogar noch der vierte Treffer gelungen. Zehn Minuten vor dem Ende kam Hofbauer nach einem langen Ball alleine vor Zollner an die Kugel, doch sein Schuss ging knapp drüber, was aber nichts mehr am durchaus verdienten Auswärtssieg von St. Wolfgang änderte.