5. Spieltag: SpVgg Altenerding – JFG Speichersee 3:0

Altenerding (anh) – 16. Oktober 2016: Mit einem 3:0-Erfolg gegen die JFG Speichersee konnten die A1-Junioren der SpVgg Altenerding endlich den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen und damit den letzten Tabellenplatz abgeben. Die Gastgeber zeigten sich von Anpfiff weg konzentriert und man nahm sofort das Zepter in die Hand. Aber schnell lösten sich die Gäste aus der Umklammerung und sie kamen dann auch zur ersten dicken Chance, denn nach einem Pass durch die Schnittstelle kam ein Angreifer alleine vor dem Tor zum Abschluss, doch Schlussmann Brendan Tömmes bewahrte sein Team vor dem möglichen Rückstand. Besser machten es dann die Hausherren auf der anderen Seite, denn nach einer schönen Einzelleistung kam Vincent Sommer aus 18 Metern zum Schuss und der Ball schlug hinter Torhüter Schröder im Netz ein. Wenig später dann eine ähnliche Szene, denn nahezu von der gleichen Position zog Sommer wieder ab, doch diesmal hatte der JFG-Keeper mehr Glück, denn die Kugel verfehlte nur um wenige Zentimeter den Winkel. Doch elf Minuten vor dem Ende glückte dann doch der zweite Treffer für die Veilchen. Nach einem Angriff über die linke Seite brachte Daniel Karamatic das Leder nach innen und fand den freistehenden Atahan Celik, der aus kurzer Entfernung mit einem Schuss ins Eck zum 2:0 vollenden konnte. Doch die Gäste gaben sich noch keineswegs geschlagen und schon wenig später wäre den Gästen fast der Anschlusstreffer gelungen. Zunächst hatte der Altenerdinger Keeper Brendan Tömmes Glück, dass ein Schuss am Pfosten landete, doch beim folgenden Nachschuss zeigte der Keeper seine Klasse und mit einer überragenden Fußabwehr rettete die Zwei-Tore-Führung seiner Mannen in die Pause. Im zweiten Durchgang kämpfte Speichersee verbissen um den Anschluss und die Altenerdinger Abwehr musste immer wieder prekäre Situation überstehen. Die beste Chance gab es für die JFG als ein Angreifer nach einem Pass auf die linke Seite schon den aus seinen Tor eilenden Tömmes überlaufen hatte. Da der Winkel für einen Abschluss zu spitz war, spielte er das Leder nach innen, doch glücklicherweise wurde der Mitspieler nicht gefunden und es blieb beim 2:0 für die Veilchen. Allerdings sollte die Partie noch nicht entschieden sein, denn die Veilchen verstanden es auch nicht, die sich bietenden Konterchancen zur Entscheidung zu nutzen, sodass es spannend blieb. In der Schlussphase versuchten die Gäste dann überwiegend mit langen Bällen zu operieren, doch auch diese Taktik sollte nicht zum Erfolg führen. So stieg die Unzufriedenheit bei den Gästen und sie entluden ihren Frust bei Schiedsrichter Christian Trompke, der zwischen der 86. und 90. Minute drei Zeitstrafen gegen die JFG aussprach. Diese nummerische Überlegenheit nutzte die SpVgg dann in der Nachspielzeit zur endgültigen Entscheidung. Sommer nahm einen schönen Pass von Valentin Bachmeier auf, lief alleine auf das Tor zu und machte mit dem Treffer zum 3:0 den Deckel im Derby drauf.