6. Spieltag: JFG Pfaffenhofen-Land – SpVgg Altenerding 1:5

Altenerding (anh) – 21. Oktober 2016. Die bis dato beste Saisonleistung zeigten die A1-Junioren bei ihrem Gastspiel bei der JFG Pfaffenhofen-Land und man belohnt sich für den couragierten Auftritt mit einem klaren 5:1-Erfolg. Das Spiel begann für die Gäste glänzend, denn bereits nach zwei Minuten glückte der wichtige Führungstreffer. Nach einem Pass durch die Schnittstelle setzte Atahan Celik entschlossen nach und er war einen Tick eher als der aus seinem Tor eilende Keeper am Ball und wurde unfair von den Beinen geholt, sodass der Referee sofort auf Elfmeter entschied, denn Vincent Sommer dann sicher in den Maschen unterbrachte. Dieser Treffer gab der SpVgg merklich Selbstvertrauen, denn man hatte das Spiel unter Kontrolle und ließ den Gastgeber, der eigentlich nur bei Standards vor das Tor kam, keine Möglichkeit zur Entfaltung. Auf der Gegenseite brachte man die JFG-Abwehr immer wieder durch Pässe durch die Schnittstelle in Verlegenheit, doch zunächst konnten die Gäste den zweiten Treffer nicht nachlegen. Doch kurz vor der Pause war es dann soweit, denn der am langen Pfosten lauernde Leon Ziegler kam nach einer weiten Flanke zum Kopfball und überlegt legte er die Kugel entgegen der Laufrichtung des Keepers ins lange Eck. Noch vor der Pause ließen die Gäste dann den dritten Treffer folgen und Celik krönte seine starke Leistung mit einem unhaltbaren 20 Meter-Schuss. Fast hätte man sogar vor dem Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters noch den vierten Treffer nachgelegt, doch Sommer hatte bei seinem Abschluss kein Glück. Die letzten Zweifel über den Sieg wischte dann Sommer schon vier Minuten nach Wiederbeginn vom Tisch, denn mit seinem zweiten Treffer sorgte er endgültig für die Entscheidung. Abermals konnte sich der Mittelfeldmotor die Kugel auf den Elfmeterpunkt legen, denn nach einem Handspiel gab es völlig regelkonform den zweiten Strafstoß, der abermals bombensicher im Netz landete. Nur drei Minuten später schlugen die Hausherren dann zurück, denn mit einem schnell ausgeführten Freistoß kam man zum Erfolg, denn Schlussmann Thomas Hilger war noch mit der Mauerbildung beschäftigt und konnte den Schuss, der genau im Winkel landete, nicht parieren. Aber auch die Gäste waren nicht um die passende Antwort verlegen und die Veilchen schlugen weitere drei Zeigerumdrehungen weiter schon wieder zurück. Beytut Dogukan ließ im Mittelfeld mehrere Gegenspieler stehen und spielte dann genau im richtigen Augenblick das Leder durch die Schnittstelle und fand Sommer, der alleine auf das Tor zulaufend die Nerven behielt und sicher zum 5:1 vollendete. Anschließend wurde die Partie dann etwas hitziger und es gab auf beiden Seiten immer wieder Nicklichkeiten, die Mees mit jeweils zwei Zeitstrafen auf beiden Seiten aber immer mit konsequenten Entscheidungen richtig unterband. Dadurch verloren auch die Altenerdinger Kicker die ganz klare Linie und man konnte in der verbleibenden Spielzeit keinen weiteren zählbaren Erfolg für sich verbuchen. Doch auf der anderen Seite ließ man auch nichts mehr zu, sodass man dank eines klaren und hochverdienten Sieges die drei Punkte mit nach Hause nehmen kann. Dieser Auftritt sollte den Veilchen für die kommenden Aufgaben genügend Selbstvertrauen geben, um auch in den nächsten Spielen erfolgreich zu sein.