Große Bestürzung und Trauer machte sich am Sonntag bei der SpVgg Altenerding breit, denn die Nachricht vom Tod Albert Kappelmeier´s machte schnell die Runde. Kappelmeier gehörte der Fußballabteilung der SpVgg seit 01. Januar 1969 an und Kappe, wie er von allen im Verein genannt wurde, war ein Urgestein, der seinem Verein immer die Treue gehalten hat und in der heutigen Zeit für viele ein gutes Vorbild sein sollte. Bis hin zur Ehrenliga war der Verstorbene, der sich während seiner ganzen Laufbahn nur das violette Trikot der SpVgg überstreifte, aktiv als ehrgeiziger Fußballer am Ball. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Fußball und dem Verein verbunden und diente der SpVgg als Jugendtrainer. Kein Altenerdinger Coach hat dieses Amt bislang länger als er ausgeübt.  Als Anerkennung für seine großartigen Verdienste um den Nachwuchsfußball erhielt Kappelmeier im Jahre 2008 den Ehrenamtspreis des  Bayerischen Fußballverbandes. Mehrere Jahrzehnte gab er sein Wissen an die Nachwuchsfußballer weiter und Ikonen wie beispielsweise Marc Hennig lernten von ihm das Fußball-ABC.  Aber er war mehr als nur ein Trainer, sondern er war nahezu mit allen seinen Schützlingen freundschaftlich verbunden und galt für viele Altenerdinger Nachwuchskicker als Vaterfigur. Außerhalb des Sportplatzes war auch stets auf ihn Verlass und bei allen Aufgaben, wie dem Vereinsheimbau konnte man auf seine Hilfsbereitschaft zählen. Erst vor gut einem Jahr, als bei ihm eine heimtückische Krebserkrankung diagnostiziert wurde, gab er sein Traineramt, das er mit viel Leidenschaft und Begeisterung ausübte, ab, blieb aber der SpVgg weiterhin sehr eng verbunden und war ein zuverlässiger Zuschauer, der seine Veilchen stets am Spielfeldrand mit viel Herzblut unterstützte. Bis zuletzt blieb er auch in seinen schwersten Stunden seinem Lebensmotto treu und war sehr optimistisch, dass er seine schwere Krankheit besiegen könne. Aber am vergangenen Samstag verlor seinen letzten Kampf und verstarb 11 Tage vor seinem 74. Geburtstag im Erdinger Krankenhaus. Die SpVgg verliert mit ihn einen treuen und vorbildlichen Freund, der eine große Lücke nicht nur im Vereinsleben der SpVgg, sondern auch bei vielen Fußballfreunden im Umkreis hinterlassen wird. Die Beerdigung von Kappelmeier findet am kommenden Donnerstag um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Altenerding statt.