Mit großer Spannung erwarteten die fußballbegeisterten Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums am vergangenen Mittwoch das seit Anfang des Schuljahres im Rahmen des Projekts „Sportarbeitsgruppe Fußball“ angebotene zusätzliche Fußballtraining.

Josef Hofmann, der als Sport- und Englischlehrer an der Schule fungiert, hatte nämlich eine Überraschung versprochen und die Nachwuchskicker kamen voller Neugierde in die Halle und warteten ungeduldig auf den Höhepunkt.

Seit September wird Schülern der Jahrgänge 2009 – 2011 ein zusätzliches Training angeboten und die Nachfrage war enorm, sodass sich nun wöchentlich 20 Kinder einfinden, um diese Möglichkeit aktiv zu nutzen.

Neben Hofmann steht der Altenerdinger Jugendleiter Florian Aldinger als Übungsleiter zur Verfügung und nutzt neben seiner Erfahrung aus langjähriger Trainertätigkeit bei der SpVgg Altenerding auch seine mit der Trainerlizenz erworbenen Kenntnisse, um die jungen Fußballer, die mit Feuereifer bei der Sache sind, bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.

„Es macht Spaß mit den Kindern zu trainieren, denn sie wollen was lernen und nehmen auch die Ratschläge dankbar an“, freuen sich die beiden Übungsleiter, bei denen im Training vor allem die Technik im Mittelpunkt steht. 

Natürlich hegen einige der Teilnehmer, unter denen sich zahlreiche vielversprechende Talente befinden, die Hoffnung, einmal den Sprung in den Profibereich zu schaffen. Dass diese Vorstellung nicht unmöglich ist, zeigte sich nun mit der von Hofmann angekündigten Überraschung.

„Die Kinder mutmaßten im Spaß, dass Christiano Ronaldo kommen würde, aber auch unser Gast Benedikt Bauer sorgte für offene Münder“, freute sich Hofmann, der den Unterhachinger Regionalligaspieler einlud.

Der erst 18jährige Erdinger legte noch im letzten Jahr seine Abiturprüfung im Anne-Frank-Gymnasium ab und er nahm damals auch das zusätzliche Fußballtraining an der Schule an. „Die Begegnung mit Benedikt, der auch dann 90 Minuten mit den Kindern trainierte, hat natürlich den Ehrgeiz unserer Schüler verstärkt. Auch er hat klein angefangen und hat jetzt den Sprung in Regionalliga geschafft, sodass der Traum der jetzigen Kinder sicherlich nicht utopisch ist“, berichtet Hofmann.

Auch Bauer selbst spornte die Kinder an. „Ich bin erst 2018 nach Unterhaching gegangen und spielte bis dahin bei den C-Junioren der SpVgg Altenerding. Aber wenn man ein Ziel fest vor Augen hat und hart daran arbeitet, es zu schaffen“.

Schulleiterin Regine Hofmann freute sich über das mitgebrachte Geschenk des Unterhachinger, der als A-Juniorenspieler mittlerweile schon 7 Einsätze in der Regionalligamannschaft der Münchner Vorstädter absolviert hat.

Der Abwehrspieler überreichte der Schulleiterin sein Trikot von der SpVgg und Regine Hofmann versprach, „dass dieses wunderbare Präsent einen schönen Platz in der Aula bekommen wird, um an den erfolgreichen Schüler und Fußballer zu erinnern“.

Das Projekt „Sportarbeitsgruppe Fußball“ soll im nächsten Jahr die nächste Stufe nehmen und Josef Hofmann zeigt die weitere Planung auf.

„Ab dem nächsten Schuljahr wollen wir eine Stützpunktschule für Fußball sein und es wird eine eigene Klasse geben, wo nur Schüler, die das zusätzliche Angebot annehmen, untergebracht sind. Ein wesentlicher Unterschied zum aktuellen Angebot besteht darin, dass Trainingsstunden in den Stundenplan aufgenommen werden, sodass die Fußall-Übungseinheiten in den normalen Unterrichts integriert werden, was zur Folge hat, dass es nicht nur bei einem wöchentlichen Training von 90 Minuten bleibt“, blickt der Hofmann erwartungsfroh in die Zukunft.

Zudem soll dann diese Klasse das Anne-Frank-Gymnasium die Schulturniere bestreiten und es ist zu hoffen, dass die zusätzliche Förderung schon kurzfristig für großartige überregionale Erfolge sorgt, „wobei aber in jedem Fall die Entwicklung der Kinder im Vordergrund stehen wird“, übt Hofmann keinerlei Erfolgsdruck auf die Nachwuchsfußballer aus.

Das Mittwochstraining fand dann noch einen schönen Abschluss, denn Bauer nahm sich noch viel Zeit, um die Fragen der Kinder zu beantworten und kam den zahlreichen Autogrammwünschen gerne nach.

Weitere Bilder