Freitag, den 03.05.19: SpVgg Altenerding – SC Massenhausen   3:0 (1:0)

Mit einem überraschenden 3:0 Heimerfolg gegen den hoch eingeschätzten SC Massenhausen aus dem Nachbarlandkreis starteten die Altenerdinger AH Kicker nach langer Durststrecke erfolgreich in die Frühjahrssaison. Um dem spielstarken Gegner keine Räume zu bieten begannen die Veilchen mit einem breit aufgestellten Mittelfeld vor der Abwehrdreierkette, was sich als sehr probates Mittel erweisen sollte. Denn die optisch überlegenen Gäste vermochten sich in der ersten Hälfte kaum gefährlich vor das Altenerdinger Tor zu spielen. Und wenn einmal ein Abschluss gelang war der sichere Goalie Michael Karamatic auf dem Posten. Die Gastgeber ihrerseits setzten auf ihren Torjäger Frank Beranek, blieben zu Beginn aber häufig mit gefälligen Kombinationen am aufmerksamen Gegner hängen. Mit der Einwechslung von Rene Feuker nach einer halben Stunde kam sofort etwas Schwung in die Angriffsbemühungen der Semptstädter, was sich sogleich bezahlt machen sollte.Der Flügelflitzer beschäftigte mehrere Gegenspieler an der linken Außenbahn, passte den Ball in den Rückraum, wo aus zentraler Position Ralf Schmidt aus gut 20 Meter den Ball unhaltbar unter die Latte hämmerte. Mit der Führung im Rücken ließen die diszipliniert verteidigenden Hausherren bis zum Pausentee nichts mehr anbrennen. Nach dem Wechsel drückte der SC Massenhausen auf den Ausgleich, vermochte den Abwehrriegel der Lila-Weißen jedoch kaum zu durchbrechen oder scheiterte im Abschluss. Die Veilchen zeigten sich demgegenüber als äußerst effizient. Der bei einem Konter in die rechte Strafraumhälfte abgedrängte Sturmführer Frank Beranek, düpierte seinen Gegenspieler, zog nach innen und schlenzte den Ball auf das lange Eck. Vor dem Tor irritierte Hansi Blumreiter den Massenhausener Torhüter derart geschickt, dass dieser die Kugel passieren ließ und die Heimelf die Führung vorentscheidend ausbaute. Endgültig auf die Siegerstraße brachte die Veilchen ein wunderschön herausgespielter Konter. Hansi Blumreiter setzte mit einem Diagonalpass über 40 Meter den Rechtsaußen durchgestarteten überraschend lauffreudigen Gündüz Pala in Szene, der eine butterweiche Flanke über den Massenhausener Torhüter zwirbelte, welche Torjäger Frank Beranek nur noch über die Linie drücken musste. Die Gäste gaben nie auf hatten jedoch heute kein Fortune um den starken Michael Karamatic zu überwinden. Fast hätten sogar die Gastgeber noch einen draufgesetzt. Doch der bei einem weiteren Konter von Gündüz Pala allein aufs gegnerische Tor geschickte Frank Beranek setzte den Heber über dem Massenhausener Torhüter knapp neben das Gehäuse, was aber auch des Guten zu viel gewesen wäre. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim in dieser Höhe nicht erwarteteten Heimerfolg.