Als die Verantwortlichen der SpVgg Altenerding am Morgen des letzten Turniertages aus dem Fenster blickten, hatte man böse Befürchtungen, doch die Ängste sollten unbegründet sein.

Trotz starker Schneefälle und widriger Straßenverhältnissen waren alle Teams der beiden letzten Wettbewerbe nach Altenerding gekommen, sodass der Tag reibungslos verlief.

Abteilungsleiter Andreas Heilmaier bedankte sich vor allem bei den D-Junioren des SG Salching, denn die Gäste wären trotz der langen Anfahrt aus Straubing pünktlich um 9.00 Uhr in der Semptsporthalle „und dies ist aufgrund der Witterung keine Selbstverständlichkeit“, freute sich der Fußballchef.

Das Turnier der U13-Junioren sollte noch einmal zu einem echten Leckerbissen werden und die Nachwuchsfußballer zeigten hervorragende Leistungen, für die auch Ex-Nationalspieler Christian Nerlinger lobende Worte fand. Nerlinger war zusammen mit seinem Sohn, der beim TSV Grünwald spielt, nach Altenerding gekommen und erklärte sich spontan bereit, die Siegerehrung zu übernehmen.

Als beste Mannschaft tat sich die JFG Sempt Erding hervor, die sich im Finale gegen den TSV Schwabhausen, gegen die man in der Vorrunde noch verloren hatte, nach Siebenmeterschießen durchsetzen konnte.

Die Altenerdinger D-Junioren verschenkten die Halbfinalteilnahme leichtfertig, denn im letzten Vorrundenspiel hätte ein Remis zum Weiterkommen gereicht, doch man verlor die Partie gegen den SV Am Hart (0:1), sodass man auf Platz 4 zurückfiel. Auch im Platzierungsspiel gegen den TSV Grünwald zog man den Kürzeren, sodass man das Turnier auf Rang 8 beendete.

Das letzte Turnier bestritten die C-Junioren und dieser Wettbewerb konnte qualitativ nicht mit der Vormittagsveranstaltung mithalten, denn diese Altersgruppe versuchte überwiegend mit Kampf und Wucht zum Erfolg zu kommen, sodass die fußballerischen Tugenden oft auf der Strecke blieben.

Diese Vorgehensweise führt leider auch zu einer Verletzung des Altenerdinger Ricardo Bombsdorf, der nach einem Bandencheck mit einer Rückenverletzung vorzeitig ausscheiden musste.

Den Sieg holte sich der TSV 1865 Dachau, der sich im Finale gegen den MITV 1879 München durchsetzen konnte.

Die beiden Landkreisvertreter SpVgg Altenerding (Platz 7) und JFG Speichersee (10.) konnten mit der Konkurrenz nicht mithalten.

Mit diesem Wettbewerb endete das Jubiläum der Amadeus-Juniorenfußballhallentage und die Verantwortlichen der SpVgg, die einmal mehr mit viel Herzblut und Einsatzbereitschaft für einen reibungslosen Ablauf, für den man viel Lob erhielten, blicken stolz auf die letzten Wochen zurück.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr zu den 26. Amadeus-Juniorenfußballhallentagen in Altenerding.

Ausführliche Berichte zu allen Turnieren in diesem finden Sie unter folgendem hier