Die Jugendfußballer der SpVgg Landshut haben die Herrenteams beim Hallenfußballturnier der SpVgg Altenerding ausgebremst, denn das Team von Trainer Pedro Locke konnte sich letztendlich verdient den Titel sichern und löste den Vorjahressieger FC Türk Gücü Erding ab.

Am Anfang fehlte noch etwas die Cleverness, doch mit jedem Spiel wurde Landshut besser und diese Erfahrung musste auch der Turnierfavorit FC Finsing machen, denn im Halbfinale biss sich die Eckmüller-Elf am späteren Sieger die Zähne aus, konnte sich aber durch einen Sieg im kleinen Finale gegen den SV Lohhof zumindest noch den 3. Rang sichern.

Den Hausherren fehlte letztendlich ein Zähler, um ins Viertelfinale vorzustoßen, sodass die Gastgeber bereits nach der Vorrunde aus dem Rennen waren.

Wenige Stunden vor dem Turnier gab es für die Organisatoren der SpVgg eine Enttäuschung, denn der SV Neuperlach München sagte vier Stunden vor Beginn des Wettbewerbs aufgrund von Spielermangel die Teilnahme ab.

Doch trotz allem verlief der Wettbewerb reibungslos, wenngleich einige Teams immer wieder beim Einsatz die Grenzen überschritten, doch die gut leitenden Schiedsrichter Christian Trompke, Florian Neubert, Peter Mees und Knut Friedrich waren der Aufgabe gewachsen und überzeugten mit tadellosen Leistungen.

Gruppe A

Diese Gruppe war hart umkämpft, denn vier Teams kämpften um den Einzug in die nächste Runde. Letztendlich konnten sich die U19-Junioren der SpVgg Landshut als Gruppensieger durchsetzen und ging in der Rolle des Geheimfavoriten auf.

Die beiden nachfolgenden Teams von RW Klettham und vom TSV Ottobrunn waren nur einen Zähler voneinander getrennt, doch die Ausbeute beider Teams war ausreichend, um ins Viertelfinale einzuziehen.

RW Klettham – TSV Ottobrunn 0:4, Fußball-Vorort – FC Stern München 4:1, SpVgg Landshut U19 – RW Klettham 0:0, TSV Ottobrunn – Fußball-Vorort 2:0, FC Stern München – SpVgg Landshut U19 1:1, Fußball-Vorort – RW Klettham 0:0, SpVgg Landshut U19 – TSV Ottobrunn 3:1, RW Klettham – FC Stern München 5:0, Fußball-Vorort – SpVgg Landshut U19 2:3, FC Stern München – TSV Ottobrunn 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Landshut U1987:4
2.RW Klettham77:5
3.TSV Ottobrunn68:5
4.FC Stern München44:11
5.Fußball-Vorort37:8

Gruppe B

Aufgrund der kurzfristigen Absage des SVN München traten in dieser Gruppe nur vier Teams an. Der Favorit FC Finsing durchschritt dieser Gruppe ohne Probleme, denn in allen Spielen ging die Eckmüller-Elf als Sieger vom Platz.

Den zweiten Platz sicherte sich der SV Lohhof, sodass auch deren Halbfinalteilnahme ebenfalls ungefährdet war.

Der dritte Platz ging an die SpVgg Altenerding, doch die Bilanz war zu mager, um eine Runde weiterzukommen, denn man war nur der drittbeste Gruppendritte, sodass die Gastgeber bereits nach Ende der Vorrunde aus dem Rennen waren.

Der FC Mintraching hatte im Kampf um die begehrten Halbfinalplätze keine Chance, denn man unterlag in allen Spielen, sodass man nur auf dem 4. und damit letzten Platz landete.

Fast an der mangelhaften Chancenauswertung wären die Kicker der SpVgg im Auftaktmatch gescheitert, doch letztendlich setzte man sich gegen den FC Mintraching knapp mit 1:0 durch. Zunächst ließ man einige Hochkaräter liegen, doch kurz vor dem Ende markierte Vitali Michel den goldenen Treffer.

Im zweiten Spiel gab es dann für die Veilchen eine vermeidbare Niederlage. Lange Zeit war man dem SV Lohhof deutlich überlegen, doch man ließ abermals viele gute Chancen liegen. Als sich die Lohhofer dann eine Zeitstrafe einhandelten, hoffte man auf den Führungstreffer, aber die Überzahl hielt nicht lange an, denn dann kassierte Torhüter Maximilian Voichtleitner ebenfalls eine Zeitstrafe. Der daraus resultierende Freistoß sorgte dann für den Siegtreffer des SVL.

Im abschließenden Spiel gegen den FC Finsing hielten die Veilchen gut dagegen, doch letztendlich sprang nichts Zählbares dabei heraus, denn man unterlag dem Bezirksligisten knapp mit 1:2. Zwar konnte Faisal Haris den Rückstand egalisieren, doch schon im Gegenzug kamen die Finsinger zum erneuten Führungstreffer. Anschließend blieb die erhoffte Antwort der Veilchen aus.

FC Finsing – SV Lohhof 6:1, SpVgg Altenerding – FC Mintraching 1:0, SVN München – FC Finsing 0:2, SV Lohhof – SpVgg Altenerding 1:0, FC Mintraching – SNV München 2:0, SpVgg Altenerding – FC Finsing 2:1, SVN München – SV Lohhof 0:2, FC Finsing – FC Mintraching 4:0, SpVgg Altenerding -SVN München 2:0, FC Mintraching – SV Lohhof 0:4

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Finsing1214:2
2.SV Lohhof98:6
3.SpVgg Altenerding64:3
4.FC Mintraching32:9
5.SVN München00:8

Gruppe C

Diese Gruppe wurde vom Team des Fernsehanbieters DAZN dominiert und die Kicker zeigten, dass sie auch aktiv mit dem runden Leder gut umgehen können, sodass man sich den Gruppensieg sichern konnte.

Der weiteren Viertelfinalplätze waren hart umkämpft und im letzten Gruppenspiel zwischen dem SV Latino München und dem VfB Hallbergmoos gab es ein richtiges Endspiel um einen der begehrten Plätze. Letztendlich konnte sich der VfB behaupten, denn ein 4:2-Erfolg brachte Hallbergmoos auf den 2. Platz, während die Münchner auf Rang 4 zurückfielen und ebenso wie der FC Hohenpolding vorzeitig auf der Strecke blieben.

Der SV Laim konnte dieses Match beruhigt beobachten, denn der Bezirksligist stand bereits vorzeitig unter den letzten 8 Mannschaften.

SV Laim – VfB Hallbergmoos 1:3, FC Hohenpolding – SV Laim 0:2, DAZN – SV Latino München 4:3, VfB Hallbergmoos – DAZN 0:2, SV Latino München – FC Hohenpolding 3:0, DAZN – SV Laim 0:0, FC Hohenpolding – VfB Hallbergmoos 0:3, SV Laim – SV Latino München 2:1, DAZN- FC Hohenpolding 3:1, SV Latino München – VfB Hallbergmoos

PlatzMannschaftPunkteTore
1.DAZN109:4
2.VfB Hallbergmoos911:5
3.SV Laim75:4
4.SV Latino München310:13
5.FC Hohenpolding03:12

Viertelfinale

FC Finsing – TSV Ottobrunn 6:5 (1:1): Im ersten Spiel der KO-Runde kamen die Ottobrunner zunächst besser in die Partie und der FCF hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn der Außenseiter in Front gegangen wäre. Doch nach vier Minuten sollte Finsing dann doch in Führung gehen und Fabian Koevener traf zum vielumjubelten Führungstreffer. Als es schon nach einem Sieg des FCF aussah, schlug Ottobrunn 15 Sekunden vor dem Ende zurück und George Mocanu rettete sein Team ins Siebenmeterschießen. Letztendlich sollte sich der Ausgleichstreffer dann aber nicht bezahlt machen, denn bei der Entscheidung vom Punkt hatte Finsing das bessere Ende für sich.

SpVgg Landshut U19 – RW Klettham 1:0: Lange Zeit sah es auch in diesem Match nach einem Siebenmeterschießen aus, denn trotz einer optischen Überlegenheit der Landshuter konnten die Kletthamer dank einer guten Leistung von Torhüter Christoph Greckl ein Gegentor verhindern. Aber sechs Sekunden vor dem Ende war es dann doch soweit und Ardit Topalaj markierte den goldenen Treffer zu Gunsten der Niederbayern.

DAZN – SV Laim 4:5 n.S. (1:1): Das nächste Viertelfinale benötigte keine lange Anlaufphase, denn bereits nach drei Minuten gingen die Kicker von DAZN durch Fabian Pavlakovic in Front. Aber vier Minuten vor dem Ende war der Vorsprung dann dahin und Midhet Emusic brachte den SV Laim wieder zurück ins Spiel. Dies sollte der letzte Treffer in der regulären Spielzeit sein, sodass auch dieses Spiel im Siebenmeterschießen entschieden werden musste. Hier hatten die Laimer dann das bessere Ende für sich, denn DAZN vergab zweimal, während sich der SVL nur einen Fehlschuss leistete.

VfB Hallbergmoos – SV Lohhof 5:6 n.S. (1:1): Im letzten Viertelfinale legte der VfB los wie die Feuerwehr und schon nach 80 Sekunden glückte Fabio Lo Vollo der Führungstreffer. Knapp drei Minuten vor dem Ende schlug Niklas Steruke für den SVL zurück und nach dem Ausgleichstreffer stand das Spiel auf des Messer´s Schneide. Aber auch dieses Match sollte in der regulären Spielzeit keinen Sieger finden, denn weitere Chancen blieben ungenutzt, sodass es wieder einem Siebenmeterschießen bedurfte. Hier hatten die Lohhofer ihre Nerven besser im Griff und zogen ins Semifinale ein.

Halbfinale

FC Finsing – SpVgg Landshut 0:2: In einem packenden Spiel setzten sich die Nachwuchskicker der SpVgg Landshut gegen den FC Finsing letztendlich verdient mit 2:0 durch. Beide Teams kämpften verbissen, aber sehr fair, um den Sieg. Nach drei Minuten ging die SpVgg durch Ardit Topalaj in Front. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Finsinger bei einem Pfostenschuss von Leonhard Hölzl Pech hatten. Als der FCF dann alles nach vorne warf, lief man in der Schlussminute in einen Konter, den Samuel Kronthaler zum entscheidenden zweiten Treffer nutzte.

SV Laim – SV Lohhof 3:1: Der Auftakt des SV Laim war wunschgemäß, denn schon nach wenigen Augenblicken war es Midhet Emusic vorbehalten, für den Führungstreffer des Bezirksligisten zu sorgen. Dieser Treffer beflügelte den SVL und vier Minuten vor dem Ende konnte Haris Pajazetovic den Vorsprung ausbauen und brachte Laim endgültig in die Erfolgsspur. Nun war auch die Gegenwehr vom SV Lohhof endgültig gebrochen und ein weiteres Tor von David Pavlovic sorgte für die Vorentscheidung. Zwar konnte Tobias Thedering für Lohhof verkürzen, doch der Ehrentreffer konnte der Partie auch keine Wende mehr geben.

Spiel um Platz 3

FC Finsing – SV Lohhof 5:2: Im Duell der beiden Halbfinalverlierer gelang Finsing dank Florian Hölzl ein Traumstart, doch der SV Lohhof war nicht gewillt, die 150 €-Siegprämie kampflos abzutreten. So war es Philipp Scheuerer, der schon wenig später für sein Team ausglich. Aber Finsing zeigte sich von diesem Gegentreffer wenig beeindruckt und abermals war es Hölzl, der sein Team wieder in Front brachte. Jedoch wusste Lohhof wieder die passende Antwort und Tobias Thedering markierte erneut den Ausgleich. Drei Minuten vor dem Ende markierte Hölzl seinen dritten Treffer und brachte den FCF erneut in Front. Nun blieb die Antwort des SVL aus und als Ludwig Pazurek den vierten Treffer für Finsing markierte, war die Entscheidung gefallen. Praktisch mit der Schlusssirene legte Patrick Forchhammer zum 5:2-Endstand nach.

Finale

SV Laim – SpVgg Landshut 0:1: Auch im Endspiel sollte sich der jugendliche Elan durchsetzen, denn die U19-Junioren der SpVgg Landshut gewannen das Finale und konnten ihre Mannschaftskasse mit 400 € aufstocken. Schon früh gingen die Niederbayern durch Ardit Topalaj in Front. In der Folgezeit gewann der SV Laim etwas an Dominanz, doch die Landshuter zeigten sich in der Defensive sehr konsequent und ließen den Bezirksligisten kaum zur Entfaltung kommen.  So sollte ein einziger Treffer ausreichen, um sich den Titel beim Altenerdinger Herrenturnier 2018 zu sichern.