Einen überraschenden Ausgang fand das diesjährige AH-Hallenturnier, denn der Titelverteidiger FC Schwaig, der auch heuer wieder zum Favoritenkreis zählte, schied bereits in der Vorrunde aus.

Im Platzierungsspiel konnte man das Turnier zumindest noch versöhnlich beenden, denn man bezwang den Gastgeber SpVgg Altenerding, der allen Gästen in der Abschlusstabelle den Vortritt überlassen musste.

Nachfolger des FC Schwaig wurde der FC Forstern, der während des ganzen Turnieres den besten Eindruck hinterließ und sich verdient den Turniersieg holte, wenngleich man im Finale kräftig kämpfen musste, ehe die ebenfalls überzeugende SG Reichenkirchen in die Knie gezwungen war.

Gruppe A

In dieser Gruppe machte die SG Reichenkirchen das Rennen, denn die SGR blieb ungeschlagen und nur dem TuS Oberding gelang es, dem Gruppensieger einen Zähler abzuknöpfen. Aber letztendlich nutzte Oberding auch dieses Remis wenig, denn im direkten Vergleich gab es gegen den punktgleichen TSV Isen eine Niederlage, sodass Isen im Rennen blieb, während die Oberdinger zusammen mit dem Tabellenschlusslicht auf der Strecke blieben.

Mit einem Remis starteten die Gastgeber in das Turnier, denn im Vergleich gegen den TSV Isen gab es beim 1:1 keinen Sieger. Zunächst gingen die Veilchen durch Frank Beranek in Front, doch der TSV hatte sofort die passende Antwort und die Führung hielt nur 30 Sekunden. Anschließend hatte Altenerding die besseren Chancen, doch der entscheidende Treffer sollte nicht mehr fallen.

Im zweiten Match gab es für die SpVgg die erste Niederlage, denn die SG Reichenkirchen sollte sich als zu stark erweisen und setzte sich verdient mit 3: 1 durch. Zwar konnte Frank Beranek nach dem 0:1-Rückstand noch einmal zurückschlagen, doch nach zwei weiteren Toren stand der Erfolg der SGR fest und Reichenkirchen machte damit einen großen Schritt in Richtung Halbfinale.

Im abschließenden Spiel geriet das Halbfinale für die Gastgeber endgültig außer Reichweite, denn im Vergleich gegen den TuS Oberding gab es eine 0:2-Niederlage, sodass für die Gastgeber nach Abschluss der Vorrunde nur der 4. Platz blieb.

TuS Oberding – SG Reichenkirchen 0:0, SpVgg Altenerding – TSV Isen 1:1, SG Reichenkirchen – SpVgg Altenerding 3:1, TSV Isen – TuS Oberding 0:0, SG Reichenkirchen – TSV Isen 3:0, TuS Oberding – SpVgg Altenerding 2:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Reichenkirchen76:1
2.TSV Isen42:4
3.TuS Oberding42:1
4.SpVgg Altenerding12:6

Gruppe B

Der Ausgang in dieser Gruppe war sehr überraschend, denn der FC Schwaig, der in den letzten beiden Jahren das Turnier für sich entscheiden konnte und auch heuer zum Favoriten zählte, schied bereits frühzeitig aus und man beendete die Vorrunde auf dem letzten Platz. Punktgleich war das Team vom FC Erding, aber ein Punkt war zu wenig, um das Halbfinale zu erreichen.

Die beiden begehrten Plätze gingen an den FC Forstern, der einen sehr guten Eindruck hinterließ und alle drei Spiele gewann, sodass der Gruppensieg souverän eingefahren wurde.

Auch die BSG Markt Schwaben blieb im Rennen, denn nach der Auftaktniederlage gegen Forstern konnte man die beiden nachfolgenden Spiele siegreich gestalten, sodass man in die Vorschlussrunde einzog.

BSG Markt Schwaben – FC Forstern 0:3, FC Erding – FC SF Schwaig 2:2, FC Forstern – FC Erding 3:2, FC SF Schwaig – BSG Markt Schwaben 0:4, FC Forstern – FC SF Schwaig 4:2, BSG Markt Schwaben – FC Erding 2:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Forstern910:4
2.BSG Markt Schwaben66:4
3.FC Erding14:6
4.FC SF Schwaig14:10

Halbfinale

TSV Isen – FC Forstern 8:9 n.S. (1:1: Der Auftakt für den FCF war ganz nach dem Geschmack der Grün-Weißen, denn schon nach 60 Sekunden sorgte Markus Mössler für die Führung. Aber gut drei Minuten vor dem Ende schlug der TSV Isen durch Bernd Eiglsperger zurück und die Partie war wieder offen. Dies sollte der letzte Treffer in ersten Halbfinale sein, sodass der erste Finalist vom Punkt ermittelt werden musste. Bei dieser Entscheidung bedurfte es zahlreicher Schützen, ehe der 9:8-Erfolg des FC Forstern feststand.

BSG Markt Schwaben – SG Reichenkirchen 1:2: Das zweite Semifinale wurde in der regulären Spielzeit entschieden, doch es verlief auch sehr spannend. Zunächst schien die SGR  einen sicheren Sieg entgegen zu steuern, denn nach einem Tor von Andreas Liebl und führte man lange Zeit mit 1.0. In der Schlussphase wurde es dann etwas ruppiger, was auf beiden Seiten zu Zeitstrafen führte. Zunächst nutzte der Reichenkirchner Anton Wenhart auf 2:0, ehe dann die BSG auch in Überzahl durch verkürzte. Jedoch sollte der Treffer zu spät fallen, sodass Reichenkirchen das Ticket für das Finale löste.

Spiel um Platz 7

SpVgg Altenerding – FC SF Schwaig 3:5: Beide Teams zeigten sich sehr torhungrig, doch die Schwaiger hatten noch mehr Appetit und setzten sich mit 5:3 durch. Den Torreigen eröffnete Patrick Biewer, der aber wenig später mit einer Oberschenkelverletzung zunächst vom Feld musste. Trotzdem legte sein Team durch Jan Ascher nach. Nach einem Torwartfehler verkürzte Frank Beranek, doch zwei weitere Tore von Alex Winkler und Patrick Biewer, der wieder zurückkam, entschieden die Partie. Zwar konnte Tobias Auerbach noch einmal verkürzen, doch Sead Fazlagic stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Kurz vor dem Ende betrieb dann Beranek noch einmal Ergebniskosmetik, doch die Schwaiger ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Spiel um Platz 5

TuS Oberding – FC Erding 2:0: Die Oberdinger legten los wie die Feuerwehr und schon nach wenigen Augenblicken sorgte Matthias Gatzka für die Führung des TuS. Sieben Minuten vor dem Ende konnten die Oberdinger die Führung ausbauen und diesmal trug sich Jürgen Beck in die Torschützenliste ein. Im weiteren Spielverlauf sollte dann kein weiteres Tor mehr fallen, sodass der Oberdinger Erfolg nicht mehr in Gefahr geriet.

Spiel um Platz 3

TSV Isen – BSG Markt Schwaben 1:0: Trotz der Halbfinalniederlage waren beide Teams im kleinen Finale sehr ehrgeizig und kämpften verbissen um den Sieg. Aber zunächst konnten sich beide Teams in der Offensive nicht entscheidend in Szene setzen, sodass die Zuschauer lange Zeit auf zählbaren Erfolg warten mussten. Erst drei Minuten vor dem Ende sollte dann der goldene Treffer fallen und Tobias Stangl war bei einem berechtigten Siebenmeter erfolgreich und entschied die Partie zu Gunsten des TSV.

Finale

FC Forstern – SG Reichenkirchen 3:2: Im Endspiel konnte sich der FC Forstern knapp mit 3:2 durchsetzen und löste damit den FC Schwaig als Turniersieger ab. Der FCF kam gut in die Partie und schon nach drei Minuten hatten Günter Flei und Andreas Reich für eine 2:0-Führung des FCF gesorgt. Aber noch gab sich Reichenkirchen nicht geschlagen und als Andreas Liebl verkürzte, war die Partie wieder offen. Nun gab es Chancen auf beiden Seite, doch als Jens Hoffmann für Forstern den alten Abstand wieder herstellte, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Allerdings gelang der SGR durch Jürgen Baumgartner noch einmal der Anschluss und nun musste Forstern noch kräftig um den Sieg zittern. Kurz vor dem ende wäre es dann fast soweit gewesen, doch der FCF-Keeper Peter Keilhacker konnte einen Schuss aus kurzer Entfernung abwehren und sicherte seinen Farben den Turniersieg.