Die U17-Junioren der JFG Speichersee und der SG Moosen werden den Landkreis Erding am 13. Januar im Hallenkreisfinale in Moosburg vertreten, denn sie qualifizierten sich für das Endspiel im Sparkassen-Cup, das die JFG schließlich nach Sechsmteterschießen für sich entscheiden konnte.

Schon im Halbfinale zeigte sich Speichersee vom Punkt sehr treffsicher und man warf den Gastgeber SpVgg Altenerding nach torlosem Remis in der regulären Spielzeit aus dem Rennen.

Im kleinen Finale behielten die Veilchen dann im Derby gegen die JFG Sempt Erding, die im Semifinale gegen Moosen mit 0:2 den Kürzeren gezogen haben, denn mit 3:2 die Oberhand.

Erfreulich war, dass alle zehn teilnehmenden Teams äußerst sehr fair agierten, sodass die Schiedsrichter ein leichtes Amt hatten und keine einzige Hinausstellung verteilen mussten. Auch der Zuschauerzuspruch war bei diesem Turnier sehr groß, sodass die Aktiven in der Semptsporthalle lautstarke Unterstützung bekamen.

In der Gruppe A machten mit der SpVgg Altenerding und der JFG Sempt Erding die beiden favorisierten Teams das Rennen, doch beide Lokalrivalen mussten sich gewaltig strecken, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.  Im direkten Duell gab es beim torlosen Remis keinen Sieger und beide Halbfinalteilnehmer leisteten sich jeweils noch ein weiteres Unentschieden.

Neben der starken SG St. Wolfgang mussten auch die Teams aus Schwaig und Wartenberg vorzeitig die Segel streichen und schieden nach der Vorrunde aus.

 Gruppe A

In der Gruppe A machten mit der SpVgg Altenerding und der JFG Sempt Erding die beiden favorisierten Teams das Rennen, doch beide Lokalrivalen mussten sich gewaltig strecken, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.  Im direkten Duell gab es beim torlosen Remis keinen Sieger und beide Halbfinalteilnehmer leisteten sich jeweils noch ein weiteres Unentschieden.

Trotz einer klaren Überlegenheit kamen die Hausherren im Auftaktmtach nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Von Beginn an war man überlegen und belohnte sich mit dem Führungstreffer von Maximilian Huber. Anschließend versäumte man es, die Entscheidung herbeizuführen. Dies sollte sich rächen, sodass man kurz vor dem Ende noch den Ausgleich hinnehmen musste.

Im zweiten Match glückte den Veilchen dann der Befreiungsschlag, denn gegen die SG St. Wolfgang kam man zu einem 3:0-Erfolg. Dabei hatte man auch das nötige Glück auf seiner Seite, denn zwei abgefälschte Schüsse von Maxi Huber und Luis Graf brachten eine 2:0-Führung. Kurz vor dem Ende war es dann Maximiliano Hopf, der für den Endstand sorgte.

Anschließend kam es zum mit Spannung erwarteten Derby gegen die JFG Sempt Erding und es entwickelte sich eine packende Partie, die aber immer in einem sehr fairen Rahmen ausgetragen. Die Hausherren setzten auf eine kompakte Defensive und wollten über Konter zum Erfolg kommen. Die Taktik ging fast auf, denn eine Minute vor dem Ende hätte Simon Bauer um ein Haar den Siegtreffer erzielt, doch er traf nur den Pfosten, sodass es bei einer Punkteteilung blieb.

Im abschließenden Gruppenspiel lösten die Veilchen dann dank eines 1:0-Erfolges gegen die SG Wartenberg das Ticket für das Halbfinale. Zunächst hatte Huber mit einem Lattentreffer noch Pech, doch in der letzten Minute krönte Domenik Gruber ein schönes Solo mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck. Aber die SG gab noch nicht auf und kurz vor dem Ende hatten die Hausherren bei einem Pfostenschuss Glück, dass es beim knappen Sieg blieb.

SpVgg Altenerding – SG Schwaig 1:1, JFG Sempt Erding – SG Wartenberg 2:0, SG St. Wolfgang – SpVgg Altenerding 0:3, SG Schwaig – JFG Sempt Erding 0:1, SG Wartenberg – SG St. Wolfgang 0:2, SpVgg Altenerding – JFG Sempt Erding 0:0, SG St. Wolfgang – SG Schwaig 1:1, SG Wartenberg – SpVgg Altenerding 0:1, JFG Sempt Erding – SG St. Wolfgang 0:0, SG Schwaig – SG Wartenberg 1:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Altenerding85:1
2.JFG Sempt Erding83:0
3.TSV St. Wolfgang53:4
4.TSV Wartenberg32:6
5.SG Schwaig23:5

Gruppe B

Sehr spannend verlief die Gruppe B, denn vor dem abschließenden Spiel konnten sich noch drei Teams Hoffnungen auf das Semifinale machen. Während es zwischen der JFG Speichersee und dem FC Moosininng zu einem Endspiel kam, musste der TSV Dorfen als Zuschauer auf das richtige Ergebnis hoffen.

Aber letztendlich machte die JFG Speichersee das Rennen, denn ein klarer 3:0-Erfolg gegen den FC Moosinning brachte die JFG noch auf Rang 2, sodass man zusammen mit Gruppensieger SG Moosen im Rennen blieb.

Neben Moosinning war für die Teams vom TSV Dorfen und SG Kirchasch das Turnier nach Ende der Vorrunde beendet.

SG Kirchasch – JFG Speichersee 0:1, SG Moosen – FC Moosinning 0:1, TSV Dorfen – SG Kirchasch 1:0, JFG Speichersee – SG Moosen 0:1, FC Moosinning – TSV Dorfen 0:2, SG Kirchasch – SG Moosen 0:3, TSV Dorfen – JFG Speichersee 0:0, FC Moosinning – SG Kirchasch 2:1, SG Moosen – TSV Dorfen 2:0, JFG Speichersee – FC Moosinning 3:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SG Moosen96:1
2.JFG Speichersee74:1
3.TSV Dorfen73:2
4.FC Moosinning63:6
5.SG Kirchasch01:7

Halbfinale

SpVgg Altenerding – JFG Speichersee 0:2 n.S. (0:0): Erst im Sechsmeterschießen wurde das Semifinale entschieden und wie bei den U9- und U19-Junioren unterlagen die Gastgeber bei der Entscheidung vom Punkt. In der regulären Spielzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, in dem die JFG kurz vor dem Ende mit einem Pfostenschuss den Sieg schon vor Augen hatten. Da der Ball jedoch wieder ins Feld zurücksprang, blieb es beim torlosen Remis. Bei Sechsmeterschießen scheiterten die Gastgeber zweimal, während die JFG zweimal ins Schwarze traf.

SC Moosen – JFG Sempt Erding 2:0: Im Halbfinale legte die SG Moosen los wie die Feuerwehr und schon nach 2 Minuten schossen Fabian Aigner und Leon Nagl eine 2.0-Führung gegen die JFG heraus. Diese Führung konnte der Kreisligist erfolgreich verteidigen und man hatte sogar Möglichkeiten vorzeitig für eine Entscheidung zu sorgen, doch die Chancen wurden nicht konsequent genutzt. Aber letztendlich sollte sich das nicht rächen, denn man stand in der Defensive sehr sicher, sodass der 2.0-Erfolg Moosen ins Endspiel brachte.

Spiel um Platz 3

SpVgg Altenerding – JFG Sempt Erding 3:2: Trotz des Ausscheidens im Halbfinale waren beide Kontrahenten total motiviert, denn beide Lokalrivalen wollten mit aller Macht den  Sieg. Zunächst wäre Erding besser und der Führungstreffer von Phlipp Hellemann war verdient. Aber Altenerding kam schnell durch Noar Aliu zum Gleichstand. Der zwei Treffer für die SpVgg war kurios. Der Erdinger Torhüter Louis Rotert wollte einen Abwurf seines Gegenübers Valentin Worm entschärfen, doch die Kugel rutsche ihm über die Hand und ging ins Netz. Da er jedoch den Ball berührt hatte, zählte das Tor. Als Jonas Nüsser dann wenige später auf 3:1 erhöhte, war die Entscheidung gefallen und der Anschlusstreffer von Charif Kpegouni eine Sekunde vor dem Ende war noch Ergebniskosmetik.

Finale

JFG Speichersee – SG Moosen 4:3 n.S.  (0:0): Auch im Finale zeigte die JFG Speichersee seine Qualitäten vom Punkt, denn abermals setzte man sich im Sechsmeterschießen durch und sicherte sich den Sieg beim Sparkassen-Cup. In der regulären Spielzeit gab es auf beiden Seiten keine Tore, sodass der Sieger im Sparkassen-Cup erneut vom Punkt ermittelt werden musste. Beide Teams zeigten sich sehr treffsicher und die drei ersten Schützen einer jeden Mannschaft verwandelten sicher. Als jedoch der vierte Moosener Schütze scheiterte, verwandelte die JFG den Matchball eiskalt und holte sich den Turniersieg.

 

Weitere Bilder vom Turnier