Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Bünyamin Mutlu, 3. Christian Schulz (66. Sebastian Voichtleitner), 4. Dominic Florian, 5. Alexander Kropp, 6. Bernd Lehmer  7. Alexander Ihm (19. Nessim Mahsas), 8. Wolfgang Vogt (86. Tarik Mahjoub) , 9. Louis Holtkamp, 10. Valentin Bachmeier,  11. Manuel Molitor
Torschützen:
1:0 Louis Holtkamp (9.)
2:1 Wolfgang Vogt (53.)
Gelbe Karten:
Alexander Kropp
Bernd Lehmer
Loius Holtkamp
Gelb-Rote Karten:
Bernd Lehmer (78. / Unsportlichkeit)
Alexander Kropp (92. / wiederholtes Foulspiel)
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
920
Spielbericht:

Ganz Altenerding strahlte nach dem Abpfiff der Relegationspartie gegen den FC Fraunberg um die Wette, denn dank eines hart erkämpften 2:1-Sieges bleibt die SpVgg in der Kreisklasse und konnte den drohenden Abstieg in die A-Klasse doch noch vermeiden.

Zunächst kamen aber die Fraunberger besser in  die Partie und nach vier Minuten hatte die Schmidmüller-Elf die erste große Chance. Nach einer Hereingabe von Markus Lex kam der links durchstartende Manuel Obermaier aus sieben Metern zum Abschluss, doch zum Glück setzte er das Spielgerät über den Kasten.

Großes Glück hatte die SpVgg, dass der Schuss von Manuel Obermaier über den Querbalken ging

Die Altenerdinger waren hier effektiver und in der neunten Minute wurde die erste Chance sofort zum Führungstreffer genutzt. Nach einem langen Ball von Dominic Florian setzte Louis Holtkamp entschlossen nach. Er setzte sich vehement gegen zwei Fraunberger Abwehrspieler durch, zog in den Strafraum und ließ dem aus seinem Tor eilenden Keeper Maximilian Baches das Nachsehen.

Keine Chance läßt Louis Holtkamp dem Fraunberger Keeper Baches und bringt sein Team früh in Front

Aber die Führung hielt nicht lange, denn schon fünf Minuten glich Fraunberg aus. Nach einer Ecke von Obermaier kam Markus Lex im Strafraum frei zum Kopfball und der Aufsetzer sprang so unglücklich ab, dass der auf der Linie stehende Bünyamin Mutlu nicht mehr retten konnte.

Bünyamin Mutlu kann nicht mehr klären und vom Innenpfosten springt das Leder zum 1:1-Ausgleich ins Netz

In der Folgezeit entwickelte sich ein Kampfspiel mit rassigen Zweikämpfen, doch die Defensivspieler waren hier meist Sieger, sodass es vor beiden Toren wenig klare Chancen gab.

Erst nach 28 Minuten brannte es wieder. Holtkamp zog von der linken Seite eine schöne Flanke nach innen, doch der Ball war einen Tick zu lang, sodass Wolfgang Vogt nur noch mit dem langen Ball an die Kugel kam, aber den Ball leider knapp neben den Kasten beförderte.

Auch die nächste Chance entsprang einem Standard und lag abermals auf Seiten der SpVgg. Diesmal zog Vogt einen Freistoß von der linken Seite scharf nach innen. Zunächst verfehlte der in der Mitte stehende Dominic Florian knapp und der am langen Pfosten lauernde Holtkamp kam zwar noch an die Kugel, konnte das Leder jedoch nicht mehr auf das Tor bringen.

Knapp verfehlt Dominic Florian die Freistoßflanke von Wolfgang Vogt

Nun war die SpVgg am Drücker und zwei Minuten vor der Pause legte dann Bernd Lehmer das Leder in den Lauf Vogt, doch der Pass war etwas zu lang geraten, sodass Baches schneller am Ball war und das Halbzeitremis festhielt.

Acht Minuten nach Wiederbeginn glückte der SpVgg dann der erneute Führungstreffer. Nach einem schönen Spielzug zog Nessim Mahsas das Leder von der rechten Seite mustergültig nach innen und fand den freistehenden Vogt, der die Kugel gegen die Laufrichtung von Baches ins Netz setzte.

Dieser herrliche Kopfball von Wolfgang Vogt sollte die Entscheidung zu Gunsten der SpVgg bringen

Anschließend zogen sich die Veilchen etwas zurück und wollten die Fraunberger kommen lassen. Dies führte dazu, dass Fraunberg zwar ein optisches Übergewicht hatte, doch die Altenerdinger Defensive stand sehr sicher, sodass der FCF zunächst zu keinen nennenswerten Chancen kam.

In der 72. Minute hätte die SpVgg dann die Partie vorentscheiden können. Nach einem Pass von Lehmer setzte sich Holtkamp im Laufduell gegen seinen Kontrahenten durch und lief alleine auf das Tor zu. Bei Versuch, Torhüter Baches zu umspielen, kam der Keeper jedoch mit der Hand an den Ball. Zwar kam Holtkamp noch einmal an die Kugel, doch der abschließende Schuss ging über das Tor.

Die große Möglichkeit zur Vorentscheidung hatte Holtkamp 18 Minuten vor dem Ende, doch er scheitert an Baches

Zwei Minuten später mussten die Veilchen dann tief durchatmen. Nach einer Freistoßflanke von Benjamin Glas stocherte Christian Daimer das Leder aus kurzer Entfernung über die Linie, doch der SR-Assistent hatte schon bei der Flanke eine Abseitsposition erkannt, sodass dem Treffer die Anerkennung verweigert wurde.

Wenig später stand dann der Referee wieder im Mittelpunkt, doch diesmal fiel die Entscheidung gegen Altenerding aus. Nachdem Christian Daimer Alexander Kropp im Zweikampf unfair zu Boden gezogen hatte und beide Kontrahenten am Boden lagen, schubste der bereits verwarnte Bernd Lehmer den Fraunberger Spieler weg und kassierte dafür die Ampelkarte.

Nun zogen sich die Altenerdinger Kicker immer weiter zurück und die Fraunberger versuchten es überwiegend mit langen Bällen, die aber zunächst gut geklärt werden konnten.

Aber sechs Minuten vor dem Ende musste man dann schwer durchatmen. Nach einer hohen Flanke vor das Tor kam Simon Selmeier zum Kopfball, den Schlussmann Jonas Pamer glänzend entschärfen konnte. Allerdings konnte er das Leder nicht festhalten und der Ball lag frei im Fünfmeterraum, wo es zu einem Gestocher kam, doch letztendlich konnte Sebastian Voichtleitner die prekäre Situation klären.

In der Nachspielzeit mussten die Veilchen dann nochmal kräftig um den Sieg zittern. Nach einem Foul an Daimer sprach der Unparteiische dem FCF aus 17 Metern in zentraler Position einen Freistoß zu, doch der Schuss von Glas ging knapp am Winkel vorbei, sodass man zunächst durchatmen konnte.

Knapp verfehlte der Schuss von Glas das Altenerdinger Tor, sodass die SpVgg in Führung blieb

Noch war der Sieg aber nicht in trockenen Tüchern, denn Fraunberg witterte nun seine Chance und man setzte alles auf eine Karte.

Kurz vor dem Ende der Partie holte dann Alexander Kropp seinen Gegenspieler rüde von den Beinen und musste ebenfalls mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz.

Die Gäste schlugen den folgenden Freistoß nochmal hoch vor das Tor und nachdem der Ball nicht entscheidend geklärt werden konnte, kam Daimer aus 18 Metern zum Abschluss, doch der Ball hatte zu wenig Fahrt, sodass Pamer die Kugel und den Sieg festhielt, denn Sekunden später beendete der Unparteiische die Partie.

Anschließend kannte der Jubel bei der SpVgg keine Grenzen, denn man zog noch einmal den Kopf aus der Schlinge und sicherte sich dank einer weiteren Energieleistung den Verbleib in der Kreisklasse.