Der Jahrgang 2012 macht weiterhin tolle Werbung für die Jugendarbeit in Altenerding. Beim alljährlichen ForstAIR Cup in Forstern trat die SpVgg Altenerding mit dem jungen F-Jugend Jahrgang an. Dabei mass man sich mit den stärksten 2011er-Junioren des Landkreises Erding. Das Trainergespann Heidler, Feuker, Dasch nahm dabei folgenden Kader mit zum Turnier: David Foth, Luca Mehr, Ludwig Woitzik, Léonard Dasch, Philipp Feuker, Valentin Kugler, Pablo Ahlschläger, Peer Krop, Ciro Osinalde und Nahom Tesfamichael.

Der Turniermodus war jeder gegen jeden, dabei nahmen folgende Vereine teil: TSV Isen, FC Erding, FC Forstern, RW Klettham und die SpVgg Altenerding.

Im ersten Spiel kam es zum Duell gegen den FC Erding. Auf Erdinger Seite spielten mit Liam Michl und Gabriel Petkos ehemalige Altenerdinger Kicker. Vom Anstoß weg beherrschten die Jungs der SpVgg das Spiel, wobei der FC kämpferisch stark dagegen hielt. Den ersten Warnschuss ließ Léonard Dasch bereits nach einer Minute ab, jedoch links vorbei. Kurz darauf kam Peer Krop im Strafraum zu Fall, jedoch blieb der Pfiff aus. Gegen Mitte der Partie tauchte Peer Krop über eine schöne Kombination Ahlschläger/Dasch vor dem Tor auf. Der Torwart konnte den Ball gerade noch vor einer vollen Überquerung der Torlinie retten. Die Angriffe der Gegner konnte durch konsequente Einhaltung der Positionen und gutem Zweikampfverhalten aller Spieler im Keim erstickt werden. Sowohl Luca Mehr, Valentin Kugler, Ludwig Woitzik als auch Ciro Osinalde ließen dabei keinen Zweifel aufkommen, das kein Schuss auf das Tor von David Foth zugelassen werden sollte. Mit einigen Glück und Geschick rettete der FC Erding das 0:0 über die Zeit.

Nächster Gegner war der TSV Isen. Die Mannschaften kennen sich bereits sehr gut, da man zusammen in der Gruppe 2 (Sommersaison) spielte als auch in der Futsal Spielrunde aufeinander getroffen ist. Die ersatzgeschwächten Isener taten sich jedoch gegen gut aufspieldende Altenerdinger schwer. So waren es Peer Krop, Léonard Dasch und Pablo Ahlschläger, die die Zeichen mit einem 3:0 nach 4 Minuten die Weichen schnell auf Sieg stellten. Philipp Feuker, Nahom Tesfamichael hatte weitere gute Einschussmöglichkeiten. Gegen Ende der Partie war David Foth des öfteren gefordert. Mit einigen Paraden und tollem Einsatz seiner Vorderleute (Ludwig Woitzik, Ciro Osinalde und Valentin Kugler) entschärfte David Foth einige Schüsse der Isener. In der 8. Spielminute konnte Isen verdient mit einem schön herausgespielten Tor auf 1:3 verkürzen. Mehr passierte in der Partie jedoch nicht mehr. Endstand 3:1.

Mit dem FC Forstern wartete das nächste Kaliber auf unsere Jungs. Die Partie ging hin und her. Wobei beide Mannschaften ihre Chancen hatten. Pablo Ahlschläger, Philipp Feuker und Peer Krop waren hierbei große Aktivposten. In der 4. Minute passte Luca Mehr rechts auf Léonard Dasch, der wiederum schnell einen Diagonalpass über das Spielfeld auf Peer Krop spielte. Unser Knipser ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 1:0 ein. Eine Minute später hätte Philipp Feuker fast auf 2:0 erhöht, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Im Anschluss übernahm der FC Forstern das Zepter und forderte unseren überragenden Torwart mehrmals zur Glanzleistungen. In der letzten Minute warfen die Spieler alles was sie hatten in jeden Zweikampf. Ciro Osinalde und Ludwig Woitzik zeigten dabei besonders großen Einsatz und halfen ihrer Mannschaft, das 1:0 bis zum Ende zu halten. Sieg!

In der letzten Begegnung ging es gegen die ebenfalls ungeschlagenen Kicker vom RW Klettham. Die Partie stellte sich als sehr intensiv dar. Beide Teams kämpften um jeden Zentimeter des Spielfeldes. In der ersten Minute tauchte ein Kletthamer gefährlich vor David Foth auf, glücklicherweise setzte dieser die Kugel über das Tor. Dann ging es direkt auf der Gegenseite weiter. Léonard Dasch spielte seine Gegenspieler auf der rechten Seite „schwindlig“ und passte toll in die Mitte, wo der Schuss von Peer Krop toll vom Kletthamer Torwart gehalten werden konnte. Kurz darauf hatte Pablo Ahlschläger die Führung auf dem Fuß, doch sein Schuss ging rechts am Kasten vorbei. Dann waren die Kletthamer wieder an der Reihe, wobei der glänzend aufgelegte David Foth ALLE Schüsse des Gegners souverän klärte. Kurz vor Schluss vergab Peer Krop den Siegtreffer, was am Ende zu einem leistungsgerechten 0:0 führte.

Am Ende des Turnieres belegte unser Platin Jahrgang 2012 den 2. Platz, worauf wir sehr sehr stolz sind. Dies war unser fünftes und letztes Hallenturnier dieser Wintersaison. Wir werden bis Ende März weiterhin in der Halle trainieren und danach mit der Vorbereitung für die Sommersaison beginnen. Dabei freuen wir uns bereits auf Vorbereitungsturniere in Haidhausen, Moosburg als auch Freundschaftsspiele wie beispielsweise gegen den FVgg Gammelsdorf.