Licht und Schatten gab es für die B2-Junioren beim Hallenturnier der JFG Speichersee, sodass man sich letztendlich mit Platz 4 begnügen musste. Mit einem Sieg im abschließenden Match wäre sogar der Turniersieg möglich gewesen. Allerdings waren die ersten vier Mannschaften nur knapp voneinander getrennt, sodass man nach dem 3:5 gegen den Turniersieger SG Oberhummel/Berglern noch auf Platz 4 abrutschte.

Im ersten Spiel traf man gleich auf den Gastgeber JFG Speichersee I und es gab für die Veilchen eine unnötige 1:2-Niederlage. Anfangs war die Partie ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Nach einem individuellen Fehler von Eray Gürel gingen die Hausherren dann eigentlich überraschend in Front. Wenig später zögerte dann Schlussmann Alexander Böhme nach einem Ball nach vorne etwas zu lange mit dem Herauslaufen, sodass ein Angreifer vor ihm an den Ball kam und zum 2:0 vollstreckte. Noch gab die SpVgg nicht auf, doch man ließ einige gute Tormöglichkeiten fahrlässig liegen. Zwar konnte Sadam Ibrahim kurz vor dem Ende verkürzen, aber der Anschlusstreffer fiel zu spät, sodass die Auftaktniederlage nicht mehr abzuwenden war.

Im zweiten Match traf man auf den FC Eitting II und trotz eines klaren Sieges zeigte man eine enttäuschende Vorstellung. Zwar man feldüberlegen, doch man verstrickte sich immer wieder in Einzelaktionen, sodass es einiger Zeit bedurfte, ehe Wiam Takruri für die Führung seiner Farben sorgte. Doch auch anschließend ließ das gewünschte Kombinationsspiel zu wünschen übrig, sodass auch die Eititnger zu einer guten Chance kam, die Böhme aber vereiteln konnte. Als dann ein abgefälschter Schuss von Christoph Pappert die 2:0-Führung brachte, schien die Partie gelaufen. Aber man hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht und fünf Minuten vor dem Ende kam Eitting auf 1:2 heran und wäre dann sogar fast zum Gleichstand gekommen. Als dann Ibrahim nach schönem Zuspiel von Alexander Schwarz auf 3:1 stellte, war der Bann gebrochen. In den letzten zwei Minuten ließ man nun das Leder gekonnt durch die eigenen Rehen laufen und das Team erkannte schnell, dass diese Spielweise auch zählbaren Erfolg bringen sollte, sodass Tore von Schwarz, Takruri und Ibrahim noch das halbe Dutzend vollmachten.

Anschließend traf man auf die zweite Mannschaft der Hausherren und hier sollte sich eine sehr spannende Partie entwickeln. Dabei sah es lange Zeit nach der zweiten Niederlage aus, denn die JFG hatte den besseren Start und nach einer 2:0-Führung schienen die Felle davonzuschwimmen. Aber die Veilchen gaben sich noch keineswegs geschlagen und als Takruri verkürzte, keimte wieder Hoffnung auf. Aber allmählich schwanden die Hoffnungen, denn klare Möglichkeiten zum Ausgleich wurden leichtfertig ausgelassen. Doch 30 Sekunden vor dem Ende glückte dann doch noch der verdiente Ausgleichstreffer. Nachdem Pappert eine Ecke scharf vor das Tor geschlagen hatte, konnte der Keeper das Leder nicht festhalten und Ibrahim war zur Stelle und stocherte die Kugel zum umjubelten 2:2-Ausgleich ins Netz.

Im vorletzten Spiel wartete dann der BC Attaching auf die SpVgg und abermals lief man einen Rückstand hinterher, denn schon früh ging der BCA in Front. Aber die Attachinger konnten sich nicht lange über das 1:0 freuen, denn schon im Gegenzug markierte Ibrahim mit einem satten Schuss ins lange Eck den Gleichstand. Nun waren die Semptstädter hellwach und als Leon Maibauer nach einem schönen Zuspiel von Schwarz dann sogar für die Führung sorgte, sah es gut aus. Da der Attachinger Schlussmann den Torschützen beim Abwehrversuch rüde von den Beinen holte, musste der Keeper noch für zwei Minuten auf de Strafbank, aber die Veilchen konnten diese numerische Überlegenheit nicht nutzen. Als der BCA dann wieder komplett war, schlugen die Altenerdinger Kicker dann aber wieder zu und nach herrlicher Vorlage von Takruri vollendete Pappert auf 3:1. Nun war die SpVgg nicht mehr zu bremsen und als Ibrahim auf 4:1 stellte, war das Match gelaufen. In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten – für Altenerding Pappert- jeweils noch eine Zeitstrafe, doch am Ergebnis sollte sich nichts mehr verändern.

Mit einem Sieg im vereinsinternen Duell hätte sich die JFG Speichersee I wären die Chancen der SpVgg auf einen möglichen Turniersieg vorzeitig auf der Strecke geblieben, doch nach einem Erfolg der zweiten Mannschaft hätte ein Erfolg gegen die SG Oberhummel/Berglern die SpVgg noch auf Platz gespült. Aber in den ersten drei Minuten gab es herbe Rückschläge. Schon nach wenigen Augenblicken riss Böhme seine Hände zu spät nach oben, sodass ein Schuss über ihn einschlug. Nur wenig später leistete sich Maibauer dann vor dem eigenen Tor einen entscheidenden Ballverlust, den die SG sofort bestrafte. Als Oberhummel dann sogar auf 3:0 stellte, war der Turniersieg in weite Ferne gerückt. Aber die Altenerdinger Kicker zeigten eine tolle Moral und als Tobias Gräbe nach einer Hereingabe auf 1:3 verkürzte, ging noch einmal ein Ruck durch das Team. Und es sollte noch besser kommen, denn wenig später ließ der SG-Keeper einen haltbar erscheinenden Schuss von Schwarz zum Anschlusstreffer durchrutschen. Aber nur Sekunden später gab es bitteren Dämpfer. Bei einem Angriff über die rechte Seite rückte Pappert nach außen, übersah dabei aber einen freistehenden Gegenspieler in der Mitte, der dann die Hereingabe zum 4:2 über die Linie drückte. Als Böhme dann noch einmal hinter sich greifen musste, war der Traum von Platz 1 jäh geplatzt. Allerdings muss man das Team loben, denn man kämpfte trotz des klaren Rückstandes mit großer Moral weiter, doch Pappert, Ibrahim und Takruri vergaben glasklare Chancen. Erst wenige Sekunden vor dem Ende war Ibrahim nach einer Freistoßvorlage von Takruri noch einmal zur Stelle, doch der Treffer zum 3:5-Endstand hatte nur noch statistischen Wert.

Weitere Bilder vom Turnier