Im Duell der beiden bis dato verlustpunktfreien Teams behielten die A1-Junioren der SpVgg Altenerding gegen den VfB Hallbergmoos letztendlich deutlich mit 3:0 die Oberhand. Aber trotz des klaren Erfolges war im Lager der Hausherren nur bedingt zufrieden, denn man zeigte lediglich eine durchschnittliche Leistung und die Laufbereitschaft war nicht wie erhofft. Allerdings stand die Defensive sehr gut, sodass Torhüter Robin Schmid einen geruhsamen Tag hatte und nahezu beschäftigungslos blieben. Nach etwas mehr als 10 Minuten hatten die Gastgeber den frühen Führungstreffer auf dem Schlappen. Mert Gül hatte sich nach innen durchgetankt und bediente dann den durchstartenden Kerim Özdemir mustergültig, doch alleine vor dem Tor stehend scheiterte der Torjäger am Hallbergmooser Schlussmann. Auch die nächste Möglichkeit lag auf Seiten der Gastgeber. Nach einem Zuspiel von Simon Zerndl legte Maximilian Meurer für Giulio Vicari ab, doch dessen Schuss konnte ein Verteidiger noch entscheidend abfälschen, sodass der Ball knapp am Gehäuse vorbeiging. Kurz vor der Pause sollte den Veilchen dann der Führungstreffer gelingen und dabei profitierte man auch von einer unglücklichen Figur das Gästekeepers. Nach einem Foul brachte Ömer Altinisik die Kugel aus fast 30 Metern auf das Tor und der Schlussmann musste den Flachschuss zum 0:1-Rückstand passieren lassen. Im zweiten Durchgang wäre der SpVgg dann nach acht Minuten fast der zweite Treffer geglückt. Nach einem groben Ballverlust des VfB spielte Özdemir die Kugel nach innen auf Mert Gül. Er machte noch einen Haken um seinen Gegenspieler und kam dann zum Abschluss, doch ein Verteidiger konnte mit letztem Einsatz den Ball, der wohl ins Tor gegangen wäre, abgeblockt. Wenig später zeigte sich dann der VfB erstmals gefährlich vor dem Tor der SpVgg, doch ein am langen Pfosten freistehender Akteur köpfte das Leder am Tor vorbei. Drei Minuten später wurde es dann nochmal gefährlich, doch ein Freistoß aus 23 Metern ging knapp am Pfosten vorbei, wobei Schlussmann Robin Schmid wohl hätte retten können. 20 Minuten vor dem Ende konnten die Gastgeber dann den Vorsprung ausbauen. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite brachte Corbinian Prell das Leder vor das Tor und Meurer kam mit dem langen Bein an die Kugel und drückte halbhohe Hereingabe aus kurzer Entfernung mit einer Art „Kung-Fu-Tritt“ über die Linie. Zehn Minuten vor dem Ende wäre die Partie dann fast noch einmal spannend geworden. Nach einer Flanke landete die Kopfballabwehr von Willi Gereke genau bei einem Gästespieler, der aus acht Metern völlig frei zum Schuss kam, doch zum Glück hatte er sein Visier zu hoch eingestellt und schoss deutlich über den Kasten. Dann waren wieder die Altenerdinger an der Reihe und fünf Minuten vor dem Ende war man der Entscheidung sehr nahe. Simon Zerndl hatte sich auf der linken Seite hervorragend durchgesetzt und brachte dann die Kugel, die noch leicht abgefälscht war nach. Leider verpasste der freistehende Prell das Leder, das letztendlich knapp am langen Pfosten vorbeiging, um Zentimeter. Doch in der letzten Minute legten die Veilchen dann doch noch den dritten Treffer nach, denn nach einem Foul an Kerim Özdemir entschied der Referee Arno Schuster auf Elfmeter. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung, scheiterte aber zunächst am VfB-Keeper. Jedoch konnte er die Kugel nicht festhalten, sodass Özdemir im Nachschuss für den 3:0-Endstand sorgte. Trotz der Übernahme der Tabellenführung zeigte sich Trainer Andreas Heilmaier nur bedingt zufrieden. „Wir haben heute keinesfalls unsere beste Leistung gezeigt und wir müssen uns künftig in jedem Fall wieder steigern, um unsere Saisonziele zu erreichen. Wir haben vor allem im Mittelfeld zu wenig Laubereitschaft gezeigt, sodass die Abwehr zu langen Bällen gezwungen wurde. Letztendlich hat das Ergebnis gestimmt, aber wir müssen mit unserem Auftritt selbstkritisch umgehen und dürfen keinesfalls ein zu beobachtende Selbstzufriedenheit dulden“.