Obwohl die A1-Junioren beim Sparkassen-Cup in Oberding über weite Teile des Wettbewerbs das beste Team stellten, war die Enttäuschung nach dem Ende des Turnieres groß, denn im Halbfinale zog man gegen den späteren Sieger (SG) TuS Oberding im Sechsmeterschießen den Kürzeren und verpasste somit die erhoffe Qualifikation für das Kreisfinale Donau/Isar, das für den 14. Januar 2024 in Moosburg terminiert ist

Im Auftaktmatch gegen die (SG) FC Moosinning zeigten sich die Veilchen in guter Verfassung und kaum war das Spiel angepfiffen, lag das Leder im Kasten der SG, denn Jannik Obermaier eröffnete blitzschnell den Torreigen und zeigte sich auf für den zweiten Treffer seiner Farben verantwortlich. Schon nach drei Minuten sorgte dann Luca Hofer für die Vorentscheidung. Aber trotz der klaren Führung ließ man nicht locker und ein weiteres Tor von Romeo Pluntke brachte das 4:0. Als sich dann etwas der Schlendrian einschlich, gelang Moosinning der Ehrentreffer, doch schon im Gegenzug stellte Pluntke den alten Abstand wieder her und traf zum 5:1-Endstand in die Maschen.

Schon im zweiten Spiel gegen die (SG) SV Berglern glückte der vorzeitige Halbfinaleinzug. Pluntke hatte den Schwung aus dem Auftaktmatch mit genommen und markierte schon frühzeitig die Führung, ehe dann Hofer den zweiten Treffer nachlegte. Auch anschließend blieb man klar überlegen, doch man agierte vor dem gegnerischen Tor einfach zu kompliziert, so dass man zahlreiche Chance leichtfertig vergab. Allerdings war der Erfolg nie gefährdet und nach dem 2:0-Sieg stand der Einzug ins Semifinale vorzeitig fest.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen die (SG) Taufkirchen ging es dann um den Gruppensieg, denn die SG hatte bis dahin auch beide Spiele gewonnen, so dass man punktgleich in die letzte Partie ging. Die Taufkirchner hatten den besseren Start und gingen früh in Front. Anschließend liefen die Veilchen lange Zeit vergeblich an und als der SpVgg die Zeit weglief, schien die erste Niederlage perfekt. Doch in der letzten Minute unterlief einem SG-Abwehrspieler ein Handspiel, so dass Altenerding ein Sechsmeter zugesprochen wurde, der von Obermaier zum 1:1 verwandelt wurde. Und tatsächlich konnte man die Partie dann sogar noch für sich entscheiden, denn Obermaier traf mit seinem zweiten Treffer zum 2:1-Sieg.

Im Halbfinale wartete dann mit der (SG) TuS Oberding der Gastgeber, der sich in Vorrunde mit nur einem Treffer in die Vorschlussrunde zitterte. Aber im Duell gegen die SpVgg zeigten die Hausherren ein anderes Gesicht und hatten schon in der Anfangsminute mit einem Lattentreffer Pech. Als Hofer dann schon im Gegenzug ein Zuspiel von Obermaier zum 1:0 abschloss, schien das Match aber dann doch in die erhoffte Richtung laufen. Doch der Führungstreffer gab den Veilchen wenig Sicherheit und die Oberdinger war überlegen, was dann auch zum Ausgleich führte. Ärgerlich war jedoch die Entstehung, denn nach einem Freistoß, der hoch ins Zentrum geschlagen wurde, ließ Maximilian Geiger seinen Gegenspieler aus den Augen, der dann zum 1:1-Endstand einköpfte. So musste die Entscheidung vom Punkt fallen und als Geiger als vierter Schütze leider an der Unterkante der Latte scheiterte, hatte Oberding den ersten Matchball. Als Keeper Senal da Silva abwehrte, war der Jubel bei seinen Kameraden groß, doch leider ließen die Unparteiischen den Sechsmeter wiederholen. Allerdings war da Silva abermals zur Stelle und hielt sein Team im Spiel. Letztlich wurde der Keeper aber dann zum tragischen Helden, denn als Schütze hatte er Pech, denn sein Schuss sprang vom linken zum rechten Torpfosten und ging dann ins Feld zurück. Als die Hausherren dann ihren zweiten Matchball nutzten, war das bittere Aus der Veilchen besiegelt.

Im kleinen Finale gegen die (SG) Lengdorf war man dann aber wieder konzentrierter und man ließ dem Gegner, der im anderen Semifinale, ebenfalls nach Sechsmeterschießen, an der (SG) Taufkirchen scheiterte, beim 4:0-Erfolg keine Chance. Schon nach zwei Sekunden eröffnete Pluntke den Torreigen und mit einem Traumtor (Schuss in den Winkel) erhöhte Tom Huber auf 2:0. Dann war wieder Pluntke an der Reihe und der Schusspunkt in einem guten Turnier, dem nur die Krönung mit der Finalteilnahme fehlte, setzte Obermaier.

Im Finale konnte Oberding gegen Taufkirchen zweimal einen Rückstand wettmachen und kurz vor dem Ende glückte dem Gastgeber dann sogar noch der 3:2-Siegtreffer.

Weitere Bilder vom Turnier