Zu einen enorm wichtigen, aber auch hart erkämpften 3:2-Erfolg kamen die B1-Junioren beim Tabellenschlusslicht SV Manching und mit diesem Sieg konnte man sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen. In der Anfangsphase hatten die Hausherren etwas mehr vom Spiel und schon nach vier Minuten drohte der SpVgg ein Rückstand, doch Schlussmann Robin Schmid war zur Stelle und konnte gegen einen alleine vor ihm auftauchenden Angreifer parieren. Nach knapp 15 Minuten kamen dann die Gäste etwas besser ins Spiel und bei einer Reihe von Eckbällen hoffte man auf die Führung, die aber zunächst ausblieb. Nach der ersten Trinkpause übernahmen aber wieder die Manchinger das Kommando, doch das optische Übergewicht führte zu keinen klaren Tormöglichkeiten. Nach 37 Minuten leisteten sich die Gastgeber dann im Mittelfeld einen fatalen Ballverlust, doch die Veilchen konnten daraus kein Kapital schlagen, denn der Keeper des SVM konnte den abschließenden Schuss parieren. Aber nur eine Zeigerumdrehung weiter musste er sich dann doch geschlagen geben. Nach einem groben Fehlpass am eigenen Strafraum kam Kerim Özdemir an die Kugel. Er umspielte noch einen Verteidiger der Hausherren und markierte dann mit einem unhaltbaren Schuss die wichtige Pausenführung für seine Farben. Aber auch diese Führung gab der SpVgg nicht die erhoffte Sicherheit, sodass Manching nach Wiederbeginn mehr vom Spiel hatte. Nach acht Minuten wurde das Leder schon in die Tiefe gespielt aber glücklicherweise fand die Hereingabe in die Mitte nicht den erhofften Passempfänger, sodass auch diese vielversprechende Chance ungenutzt blieb. In der 52. Minute gab es für die SpVgg dann eine Schrecksekunde, denn Torhüter Schmid blieb verletzt liegen, doch nach einer kurzen Behandlungspause konnte man durchschnaufen, denn der Keeper konnte wieder zwischen die Pfosten zurückkehren. Kaum hatte er sich wieder ins Tor begeben, hatte er großes Glück, dass ein Manchinger Schuss knapp am Tor vorbei ins Toraus ging. Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und man raufte sich die Haare, denn ein Schuss von Özdemir krachte nur an den Pfosten. Dieser Alu-Treffer sorgte dann noch für größeren Ärger, denn nur wenig später glich Manching aus. Nach einem Pass durch die Schnittstelle kam ein Angreifer vor Schmid an das Leder und schob die Kugel durch die Beine des Torhüters hindurch ins Tor. Nach 69 Minuten drohte gar der Rückstand, denn Schmid verfehlte nach einer Ecke das Leder, sodass ein Angreifer an das Leder kam, aber es zum Glück nicht im Netz platzieren konnte. Aber die Hausherren waren nun feldüberlegen. Aber trotz allem sollten die Veilchen nach 70 Minuten wieder in Front gehen. Als Özdemir an das Leder kam, setzte er sich gekonnt durch, spielte dann quer auf Ömer Altinisik, der nach diesem Zuspiel alleine auf das Tor zusteuerte und für den vielumjubelten 2:1-Führungstreffer sorgte. Aber das Tabellenschlusslicht gab sich noch nicht geschlagen und fünf Minuten vor dem Ende büßte Altenerding dien Vorsprung wieder ein. Zwar konnten die Hausherren nach einer Ecke zunächst klären und alle Abwehrspieler mit Ausnahme von Leonardo Lechner rückten raus. Als ein Angreifer dann zum Schuss kam, konnte Schmid gut parieren, konnte das Leder jedoch nicht festhalten. Da Lechner jedoch das Abseits aufhob, war der an den Ball kommende Manchinger nicht im Abseits, brachte die Kugel scharf vor das Tor, wo sein Mitspieler dann zum Ausgleich vollenden konnte. Als sich beide Teams dann schon mehr oder weniger auf ein Remis eingestellt hatten, glückte der SpVgg in der Nachspielzeit der Lucky-Punch. Nachdem ein Verteidiger des SVM eine Freistoßflanke von Tobias Neuner verfehlt hatte, kam der hinter ihm stehende Özdemir an die Kugel, zog in die Mitte und wurde mit einem unhaltbaren Schuss endgültig zum Matchwinner für die SpVgg, die in der nächsten Woche noch zweimal gefordert ist und hoffentlich weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg auf die Habenseite bringen kann.