Mit einer begeisternden und der bislang besten Saisonleistung konnten die jungen Mädels der SpVgg Altenerding dank eines verdienten 4:1-Sieg den Kontrahenten SV Aubing in der Tabelle überflügeln. Schon nach einer Minute sollte Julia Pirschlinger einen ersten Warnschuss abgeben und auch wenn dieser noch keinen zählbaren Erfolg brachte, so war schon frühzeitig zu erkennen, dass die Veilchen heute voll da waren. Drei später war es erneut Pirschlinger, die sich im Mittelfeld gegen ihre Kontrahentin durchsetze, auf Lemis Mohajri passte, die wiederum ihre Gegenspielerin grandios umspielte und den Ball unhaltbar in die Maschen feuerte. Dieser frühe Führungstreffer gab der SpVgg großes Selbstvertrauen, so dass man im Mittelfeld, das mit Elisabeth Meiler,  Aleyna Juraschek und Tuana Aydin stark besetzt war, immer wieder konzentriert nach vorne spielte, allerdings zu oft den direkten Torabschluss verpasste. Mitte der ersten Halbzeit fasste sich dann die Aubinger Spielführerin ein Herz und setzte im Halbfeld zum Solo an, aber mit einer glänzenden Parade konnte Spielführerin Merlin Ahmedova mit einer starken Parade den drohenden Ausgleich verhindern. Doch keine Zeigerumdrehung später kam der zu diesem Zeitpunkt doch der völlig überraschende Ausgleich. Nachdem der Schiedsrichter ein Handspiel der Gäste im Strafraum von Altenerding nicht geahndet hatte, kam der Abpraller zu einer Münchner Stürmerin, die sich nicht zweimal bitte ließ und unhaltbar ins lange Eck traf. Danach waren die Altenerdinger Mädels keineswegs geschockt,  sondern spielten weiter munter nach vorne, wo aus der gut stehenden Abwehr um Julia Mückel, Amelie Zeiler und Naomi Steinbrecher das Spiel immer gut eröffnet wurde. Und das  wurde auch noch vor der Halbzeit belohnt, indem Julia Pirschlinger einen Freistoß direkt und unhaltbar versenkte, so dass es mit einer knappen, aber auch verdienten 2:1-Führung in die Halbzeit ging. Mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts am Spiel, so dass die Altenerdingerinnen auf die Vorentscheidung drängten, welche auch nicht lange auf sich warten ließ. Amelie Zeiler eroberte sich im Mittelfeld den Ball und zog einfach mal mutig ab. Zwar profitierte sich dann beim 3:1 von einem groben Fehler der Aubinger Torhüterin, die den Ball durch die Beine hindurch ins Tor ließ, doch ihr Mut sollte sich auszahlen und sorgte bei ihren Mitspielerinnen für großen Jubel. Inzwischen wirbelte die frisch eingewechselte Marie Grote exzellent auf der linken Außenbahn und brachte den Ball immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste, allerdings sollte zunächst nichts Zählbares dabei rumkommen. In der 50. Minuten setzte sich Marie Grote erneut über links durch, passte nach innen, wo Lemis Mohajri knapp das Tor verpasste. Das sollte Konsequenzen haben, denn der Abschlag der Aubinger Torhüterin ging über die hochstehende Abwehr und landete bei der Stürmerin der Gäste, die eiskalt ihr Chance nutze, so dass nach dem Anschlusstreffer das Match wieder offen war. Aber die passende Antwort der Veilchen folgte auf den Fuss. Nachdem Julia Pirschlinger Marie Grote Richtung Tor schickte, stürmte die Außenstürmerin in die gegnerische Hälfte, passte zur freistehenden Mara Dittrich passte, die Grote wieder mit einem Doppelpass bediente. Grote kam dann zum Abschluss, ließ der Torhüterin nicht den Hauch einer Chance und schob zum viel umjubelten 4-2 Endstand ein.
Fazit:
Nach dem Spiel muss das Trainertteam vor den Mädchen der SpVgg großen Respekt zollen, weil abgesehen von der Chancenverwertung, die durchaus ausbaufähig ist, war alles dabei. Angefangen von hervorragenden Spielzügen, Ehrgeiz, Leidenschaft und Teamgeist hat es heute an nichts gefehlt – weiter so Mädels!
VG
Ronny