Einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt mussten die C2-Junioren beim Tabellennachbarn aus Eichstätt hinnehmen. Dabei starteten die Veilchen dominant und hatten bereits in der 3. Spielminute ihre erste Großchance. Tomislav Barac hatte den Ball über den gegnerischen Keeper gelupft, die Kugel verfehlte aber um Zentimeter das Tor. In der 12. Spielminute dann eine Doppelchance von Sadam Ibrahim, dessen Schüsse zwei mal im letzten Moment am Fünfmeterraum geblockt wurden. In der 20. Minute mussten dann die Gäste erstmals zittern. Nachdem ein Eichstätter Spieler gleich zwei Mal ein Gestochere an der Seitenlinie gewonnen hatte, kam plötzlich ein Mitspieler an den Ball, der aus halblinker Position über den herausstürmenden Julian Burger lupfte, doch Niklas Konrad klärte auf der Linie. Die Lila-Weißen aber weiter das spielbestimmende Team. In der 23. Minute dann die verdiente Führung. Ein Freistoß von Quirin Haimmerer von der halbrechten Seite senkte sich ins lange Eck zum vielumjubelten 1:0. Nur wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Tomislav Barac nach schöner Flanke von Julian Geiger mit seinem Schuss zentral von der Stramraufgrenze sogar auf 2:0. Doch gerade als die Veilchen sich anschickten noch einen weiteren Treffer zu erzielen, gab man die hart umkämpfte Führung leichtfertig aus der Hand. Zunächst spielte Julian Burger einem gegnerischen Stürmer unbedrängt den Ball in den Fuß, sodass dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste, bevor er nur kurze Zeit später einen zu weit geratenen Pass, der am Kasten vorbei gegangen wäre, nicht festhalten konnte und folgenschwer zur Ecke klärte. Die Hereingabe köpfte der VfB aus kurzer Distanz über die Linie zum 2:2. Binnen weniger Minuten hatte man somit die gesamte gute Leistung der ersten Hälfte zunichte gemacht. Dies nagte sichtlich an den Altenerdingern Gemütern, die zwar mit Volldampf aus der Kabine kamen, aber gleich im ersten Konter nach einer tollen VfB Einzelleistung das 2:3 fingen. Man mühte sich weiter, doch mit dem 2:4, erneut nach einem Konter, der nicht im 1:1 verteidigt werden konnte, brachen dann alle Dämme. Das Spiel der Gäste fortan zerfahren, von Einzelaktionen und wenig Effektivität geprägt, so dass am Ende nach einem tollen Start eine bittere, weil vermeidbare Niederlage zu Buche steht und somit der Klassenerhalt vorerst in weite Ferne gerückt ist.