Im ersten Spiel der BOL-Abstiegsrunde mussten sich die D1-Kicker der SpVgg Altenerding dem DJK Ingolstadt mit 0:3 geschlagen geben. Über die gesamte Spielzeit hatten die Ingolstädter das Spiel im Griff. Die Niederlage hätte nach drei Aluminiumtreffer der DJK auch höher ausfallen können. In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften ab. Die DJK-Spieler versuchten recht früh Lücken zu finden, um gefährlich vor dem Altenerdinger Tor aufzutauchen. In der 4. Minute kamen die Ingolstädter nach einem Freistoß von der rechten Seite zu ihrer ersten Chance. Die Flanke wurde am langen Pfosten von einem hochgewachsenen Defensivspieler knapp neben das Tor geköpft. Zwei Zeigerumdrehungen später hätte es der Führungstreffer für die Gastgeber sein müssen. Ein Ingolstädter dribbelte ohne Gegenwehr durch das Mittelfeld bis in den Strafraum, doch sein Schuss ging an den Pfosten. Weitere zwei Zeigerumdrehungen später die erste Chance für die Veilchen. Ein Eckball von der rechten Seite wurde von Finn Backin hoch in den Strafraum geschlagen, doch Grin Bajoku köpfte den Ball über das Tor. Mitte der ersten Halbzeit überbrückte ein langer Abschlag vom Altenerdinger Torwart Nicolas Roith das gesamte Mittelfeld und fand vorne den von links außen gestarteten Mahjar Karimi. Sein Schuss wurde in letzter Sekunde von einem DJK-Abwehrspieler geblockt. Den anschließenden Eckball durch Felix Maurer köpfte Karimi zentral auf das Tor. Der gegnerische Torhüter hatte keine Mühe das Spielgerät zu halten. In der 20. Minute konnte Ingolstadt einen groben Altenerdinger Patzer zum Führungstreffer ausnutzen. Vorangegangen war ein Zuspiel in die Mitte von Roith auf Philip Matern, der statt aufzudrehen, einen Rückpass auf Roith versuchte. Leider wurde der ungenaue Pass von einem DJK-Spieler abgefangen, der anschließend vor der Strafraumgrenze gefoult wurde. Den Freistoß konnte Roith nicht festhalten, so dass ein nachsetzender DJK-Stürmer die Kugel mühelos ins linke Toreck zum 1:0 einschob. Bis zur Halbzeitpause gab es keine nennenswerten Chancen, da die Veilchen die Ingolstädter besser in den Griff bekamen. Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Altenerdinger, dass sie das Fußballspielen nicht verlernt haben. Sie kamen über die linke Seite und kombinierten über Bajoku, Matern und Philipp Marburg, der beim Schussversuch vom herauslaufenden Torwart geblockt wurde. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff gab es auf Seiten der Altenerdinger einen Freistoß aus 20 Metern, den Laurin Hesch knapp über das Tor schoss. Drei Zeigerumdrehungen später sah die Defensive der Veilchen schlecht aus. Ein DJK-Stürmer konnte von Jonas Wassermann nicht entscheidend gestört werden. Das Leder wurde in den Strafraum gespielt, wo Hesch beim Klärungsversuch an einem Ingolstädter Offensivspieler hingen blieb. Dieser fackelte nicht lange und platzierte die Kugel ins rechte Toreck zum 2:0. Zwei Minuten später hielt Roith einen Freistoß aus 20 Metern sicher. Sieben Minuten vor Schluss schauten die SpVgg-Kicker beim Kombinationsspiel der DJK zu. Der Ball wurde von der rechten Seite in die Mitte gespielt. Von der Strafraumgrenze landete der Schuss an die Latte. Kurze Zeit später hätte es das 3:0 sein müssen, als ein strammer Schuss an den linken Torpfosten knallte. Die Kräfte ließen auf Seiten der Veilchen nach und man konnte das 3:0 dann doch nicht verhindern. In der letzten Minute war man wieder in der Zuschauerrolle. Die Ingolstädter spielten den Ball über drei Stationen von rechts in die Mitte, wo ein Stürmer mit einem platzierten Direktschuss ins linke Toreck einnetzte.