Einen glänzenden Saisonauftakt gab es für die D1-Junioren der SpVgg, denn am 1. Spieltag rang man den TSV Eching letztlich klar mit 3:0 nieder. Freilich deutete zur Pause noch nichts auf den deutlichen Sieg hin, denn bis zum Seitenwechsel begegneten sich beide Kontrahenten nahezu auf Augenhöhe, wobei die Zebras vielleicht sogar die etwas besseren Möglichkeiten hatten. Allerdings hatten die Hausherren die erste gute Möglichkeit. Als Michael Melissourgos von der linken Seite nach innen lief, zog er knapp außerhalb des Strafraumes ab. Als der TSV-Keeper dann den Schuss nach vorne abprallen ließ, setzte Marco Ebert nach, doch er war einen Schritt zu spät dran, so dass der Schlussmann das Spielgerät doch noch rechtzeitig zu Fassen bekam. Zwei Minuten später kam dann Eching zum ersten Abschluss, profitierten dabei von einem zu kurz geratenen Abstoß von Torhüter Tobias Felsner. Als ein Gästespieler die Kugel abgefangen hatte, zog er knapp außerhalb des Sechzehners ab, schoss aber dann links am Ziel vorbei. Noch in der gleichen Minute stockte dem SVA-Anhang der Atem. Als sich die Gastgeber im Mittelfeld einen Ballverlust erlaubten, wurde die Kugel nach vorne gespielt und erreichte einen im Abseits stehenden Echinger Angreifer. Da die Pfeife des Unparteiischen stumm blieb, tauchte er alleine vor dem Tor auf, hatte beim Abschluss aber sein Visier etwas zu hoch eingestellt. Wenig später brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Als Ebert das Spielgerät von der rechten Seite ins Zentrum flankte, fälschte ein Echinger Abwehrspieler das Leder noch minimal ab, doch die Richtungsveränderung reichte aus, so dass der am langen Pfosten lauernde Paul Schiwietz die Hereingabe nicht mehr richtig traf und die Kugel links am Tor vorbeischoss. Dann waren wieder die Zebras an der Reihe. Als Muaaz Muhammed bei einem Ball in die Tiefe einen hinter ihm einlaufenden Angreifer übersah, sah sich der Stürmer nur noch Torhüter Felsner gegenüber, doch der Keeper war zur Stelle und konnte den Schuss glänzend parieren. Eine Minute später geriet das Tor der Veilchen noch einmal in Gefahr, denn ein großgewachsener TSV-Akteur zog aus mehr als 20 Metern ab und der hohe Schuss ging bedrohlich in Richtung SVA-Tor, war dann aber glücklicherweise etwas zu hoch angesetzt, so dass es torlos in die Halbzeit ging. Nach Wiederbeginn wirkten die Hausherren entschlossener und man agierte nun auch zielstrebiger, was nach 10 Minuten zum umjubelten Führungstreffer führen sollte. Zunächst konnte der Torhüter einen Schuss von Philipp Feuker noch abwehren, doch er konnte den Ball nicht kontrollieren, so dass Timo Wegener zum Nachschuss kam und seine Farben in Front brachte. Nur eine Minute später fast das 2:0, doch ein Linkschuss von Schiwietz ging knapp am Echinger Kasten vorbei. Auch ein Freistoß von Emil Fernandez Jackisch führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenig später bot sich Melissourgos eine sehr große Chance, aber noch musste der Anhang der SpVgg auf den erlösenden zweiten Treffer warten, der aber dann nur eine Zeigerumdrehung weiter doch bejubelt werden konnte. Nach einem schönen Dribbling drang Wegener in den Strafraum ein und konnte nur noch unfair gestoppt werden, so dass der Referee folgerichtig auf den Punkt zeigte. Jackisch Fernandez stellte sich der Verantwortung und wurde dieser auch gerecht, denn sein Neunmeter landete unhaltbar in den Maschen. Sechs Minuten vor dem Ende konnte man das Match dann vorentscheiden, denn nach einem Pass von Ebert fand der Schuss von Melissourgos den Weg zum 3:0-Endstand in die Maschen. Fast hätte man in der Schlussminute noch einen weiteren Treffer nachgelegt, doch leider führte der Abschluss von Schiwietz, abermals von Ebert in Szene gesetzt, zu keinem weiteren Torerfolg, was aber die Freude über den aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang absolut verdienten Auftakterfolg keinen Abbruch tat.