Zu ihrem Heimspiel hatten die E1-Junioren der SpVgg Altenerding den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer des FC Forstern zu Gast und die Hausherren schafften die Überraschung und fügten dem Klassenprimus dank eines 3:2-Sieges die erste Saisonniederlage zu. Die Vorgabe der Trainer war aus einer sicheren Defensive immer wieder auch offensiv Akzente zu setzen. Dies setzte die Startformation um Torwart Thomas Bernhard, Bastian Brugger, Dylan Dorsch, Jonas Ebert, Paul Zellner, Francicso Canales und Christoph Zimmermann sehr gut um. Zu Spielbeginn nahm der Tabellenführer sofort das Heft in die Hand und erspielte sich einige Chancen, die aber wieder von der überragenden Defensive um den seit Wochen in Topform spielenden Torwart Bernhard und die beiden Abwehrspieler Dylan Dorsch und Bastian Brugger gut verteidigt wurden und so blieb es in den ersten Minuten auch beim 0:0. Nach ein paar Minuten hatten sich die Veilchen auf den Gegner eingestellt und setzen in der Offensive einige Nadelstiche. Auch die in der Zwischenzeit eingewechselten Florian Angermeier, Eduard Ranga und Vinzent Zanker reihten sich nahtlos in die tolle Leistung ein und die Platzherren wurden forscher. Nach einem tollen Angriff, in der der Ball schön aus der Defensive herausgespielt wurde und über Vinzent Zanker und Florian Angermeier bei Eduard Ranga landete, fackelte der Angreifer nicht lange und traf mit einem tollen Schuss zu der zwischenzeitlich nicht unverdienten Führung. Doch dabei sollte es nicht bleiben und die mutigen Veilchen belohnten sich nach einem tollen Solo von Florian Angermeier, der mit links von der Strafraumgrenze abzog, mit dem umjubelten 2:0. Wer nun dachte, dass sich Forstern aufgeben würde, hatte falsch gedacht. Der ungeschlagene Tabellenführer startete Angriff um Angriff, wurde aber entweder von der Defensive gestoppt oder aber Torwart Bernhard hatte seine Hände im Spiel. Die nun ins Spiel gekommenen Luke Läntzsch und Amar Xhemshiti konnten in der Offensive auch einige Nadelstiche setzen, aber es blieb zunächst bei der2:0 Führung der Veilchen. Kurz vor der Pause wurde Forstern noch einmal gefährlich und nachdem die Veilchen eine Eckball klären konnten, traf ein Abwehrspieler des Tabellenführers aus 25 Metern per Sonntagsschuss, der sich hinter dem Torwart ins Netz senkte, zum verdienten 1:2-Anschlusstreffer ins Netz. In der Halbzeitpause lobte Trainer Brugger die Jungs für ihre kämpferische und spielerische Leistung und man wollte nun auch die drei Punkte am Pretzener Weg behalten. Die zweite Halbzeit begann ähnlich, wie wie die erste Hälfte endete, denn es rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Veilchen zu, doch die überragenden Brugger und Dorsch sowie Torwart Bernhard warfen sich in alle Schüsse und somit blieb es bei der inzwischen etwas schmeichelhaften 2:1-Führung für die Hausherren. Nach zehn Spielminuten befreiten sich die Veilchen aus dieser Umklammerung und hatten einige schöne Angriffe über Ebert, Zellner, Canales und Zimmermann, die jedoch nichts einbrachten. Die inzwischen neuen Kräfte Läntzsch, Xhemshiti, Ranga und Angermeier erspielten sich auch die ein oder andere Chance und entlasteten die Defensive. Inzwischen lief dem Tabellenführer die Zeit davon, aber in der 42. Spielminute war es soweit. Nach einem schönen Angriff wurde der Forsterner Stürmer im Strafraum freigespielt und traf zum verdienten Ausgleich. Die Forstener wollten nun mehr und wieder rollte eine Offensivwelle auf das Tor der Veilchen, die jedoch an der Defensive der SpVgg scheiterte. Wer nun dachte, das Spiel wäre gelaufen, hatte die Rechnung ohne Paul Zellner und Francisco Canales gemacht. Die Beiden spielten sich im Mittelfeld schön durch die Reihen der Grün-Weißen und Zellner brachte den Ball mit einer punktgenauen Flanke in den Strafraum der Gäste, wo sich Dylan Dorsch im Rücken der Abwehrspieler in Position gebracht hatte und zwei Minuten vor dem Ende mit einem schönen Kopfball gegen die Laufrichtung des FCF-Keepers zu umjubelten Führung einköpfte. Der Tabellenführer warf nun alles nach vorne, doch die Veilchen ließen nichts mehr zu und so blieb es beim knappen Erfolg für die Veilchen. Diesen Sieg hatten sich die Jungs durch eine sehr starke kämpferische Leistung mehr als verdient und deshalb wurde dieser dreifache Punktgewinn auch entsprechend lautstark bejubelt.