Am vergangenen Wochenende stand bei der F5 der SpVgg ein Mammutprogramm an. Zuerst traten die Veilchen am Samstag zum Gastspiel beim TSV Dorfen an und am Sonntag hatte man das Turnier beim FC Lengdorf vor der Brust, bevor es am Abend zur Saisonabschlussfeier zum Top Italiener LaBrace ging.

Aber nun von Anfang an. Das Wetter war naß & kühl, nicht gerade einladend, aber die Stimmung der Mannschaft war prächtig, als es am Samstag nach Dorfen ging. Mit folgenden Spielern in Gepäck machte sich die F5 auf die Reise: Ciro Osinalde, David Foth, Valentin Kugler, Tobias Schilling, Rojhat Arslan, Leonard Dasch, Peer Krop, Luca Mehr, Adrian Kolos. Ciro Osinalde ging für den abwesenden Niklas Braune ins Tor und war während der gesamten Partie eine „Bank“! Die Partie begann mit einem Übergewicht des Gastgebers. Mit mehreren Angriffen übte der TSV Druck auf die Abwehr um Tobias Schilling, Valentin Kugler und David Foth aus. Die drei Abwehrrecken bewiesen in der Anfangsphase, warum sie zu den Besseren ihrer Zunft gehören. Nach 2 Minuten parierte Ciro Osinalde den Schuss des allein vor ihm auftauchenden Stürmer sehr stark. Im Mittelfeld hatten Luca Mehr und Léonard Dasch alle Hände voll zu tun, um die Abwehr zu entlasten. In der 9. Minute war unser Torwart leider chancenlos, als sich ein TSV Spieler über das linke Mittelfeld toll durchspielte und Ciro Osinalde mit einem satten Flachschuss überwand. In der Folge stellte das Trainergespann von einer Dreikette auf eine Zweierkette in der Abwehr um, um somit im Mittelfeld mehr Zugang ins Spiel zu erlangen. Peer Krop hätte um ein Haar für den Ausgleich gesorgt, verzog aber knapp links neben das Tor. In der 14. Minute belohnten sich die Veilchen für ihr engagiertes Auftreten. Luca Mehr und Tobias Schilling erkämpften sich den Ball im Mittelfeld und schickten Léonard Dasch auf die Reise. Der Blitz vom Dienst schaltete einen Gang höher wie die Gegenspieler und vollendete zum viel umjubelten Ausgleich. Dann war Halbzeit. In der zweiten Hälfte übernahmen die Veilchen nun komplett das Geschehen. Adrian Kolos, welche heute sein Debüt für die Veilchen gab, startete im Sturm. Rojhat Arslan fing im Mittelfeld einen gegnerischen Pass ab und passte seinerseits schön auf Peer Krop, dessen Schuss nur noch mit einer Glanzparade des Torwartes abgewehrt werden konnte. In der 20. Minute kam es wie es kommen musste. Diesmal bediente Peer Krop mit schönem Kurzpass Léonard Dasch, welcher 3 Gegenspieler umzirkelte und zur 2:1-Führung einschoss. Nun waren die Spieler der SpVgg Altenerding kaum noch zu stoppen. In der Abwehr stand man mit Valentin Kugler und David Foth „bombensicher“. Peer Krop legte in den Minuten 23./24. und 28. Minute mit einem lupenreinen Hattrick zum 5:1 nach. In der Schlussphase ergaben sich noch die ein oder andere Einschussmöglichkeit durch Luca Mehr und David Foth. Mit der letzten Aktion im Spiel erzielte der TSV Dorfen noch das 2:5. Somit gewann die Mannschaft der SpVgg ihr Gastspiel beim TSV Dorfen deutlich. Die Trainer möchten sich auch noch beim TSV Dorfen für dessen Einladung bei Christian Kressierer zu deren Saisonabschlussfeier recht herzlich bedanken.

Am Tag darauf ging es mit der kompletten Mannschaft, sprich allen 13 Spielern nach Lengdorf zu deren Turnier. Pünktlich um 12:15 Uhr waren die „Wasserspiele von Lengdorf“ eröffnet. Um allen Spielern ihre Einsatzzeiten beim letzten Turnier der Saison 2017/18 zu ermöglichen hatten die Trainer zwei gleichstarke Blöcke zusammengestellte, wobei Niklas Braune als Torwart nicht rotierte.

  1. Spiel gegen Forstern: 2:0 (Tore Léonard Dasch & Peer Krop)
  2. Spiel gegen Kirchasch: 2:1 (Tore Peer Krop & Léonard Dasch)
  3. Spiel gegen Isen: 1:1 (Tor Peer Krop)

Mit 7 Punkten ging man als Gruppenzweiter in das Halbfinale gegen den FC Lengdorf. Die tapferen Kicker der SpVgg warfen alles in die Waagschale. Doch der Gegner kam des öfteren gefährlich vor das Tor und nutzte deren Chancen sehr konsequent. Mit 0:4 ging das Halbfinale verloren. Dies bedeutete für die Trainer, die Jungs möglichst schnell wieder aufzurichten und ihnen Mut zu machen. Im Spiel um Platz 3 wartete der SV Eintracht Berglern. Team „Blau“ der SpVgg (Niklas Braune TW, David Foth, Valentin Kugler, Léonard Dasch, Luca Mehr, Peer Krop und Rojhat Arslan) begannen die Partie. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, wo Luca Mehr und Léonard Dasch in vielen Zweikämpfen verzwickt waren. Die Abwehr um Valentin Kugler und David Foth stand gewohnt souverän. Niklas Braune entschärfte nach der Anfangsphase einen strammen Flachschuss des Gegner mit einem Hammer-Reflex! Das war Gold wert. In der Folge drückte die SpVgg aufs gegnerische Tor. Peer Krop, Luca Mehr und Léonard Dasch scheiterten noch am gegnerischen Tor. Doch dann, der Ball im Tor des SV Berglern, die Veilchen jubeln und es folgt eine größere Diskussion unter den Spielern. Was war geschehen? Léonard Dasch setzte sich über rechts gegen 2 Gegenspieler durch und passte wunderschön in die Mitte auf den freistehende Peer Krop, der mit einem Flachschuss zur vermeintlichen Führung einnetzte. Doch die Spieler des SV Berglern wollten den Ball von Léonard Dasch bereits im Toraus gesehen haben. So entschied man im Gedanken des „Fairplays“ auf Eckball für die SpVgg. Kurz darauf wechselte das Trainerteam das Team „Rot“ (Niklas Braune, Tobias Schilling, Sebastian Canales, Ciro Osinalde, Karli Hanslmeier, Lenny Peschke und Philipp Feuker) für das Team „Blau“ ein. Unmittelbar danach bemerkte man den frischen Wind der neuen Kräfte. So ergaben sich reihenweise beste Tormöglichkeiten für Sebastian Canales, Karli Hanslmeier und Philipp Feuker. Die Abwehr um Tobias Schilling und Ciro Osinalde stand hoch und fing die gegnerischen Angriffe bereits sehr früh ab. Die zwei Mittelfeldspieler um Sebastian Canales und Lenny Peschke schickten Karli Hanslmeier und Philipp Feuker regelmäßig auf die Reise. Am Ende blieb es beim 0:0, so musste das 7-Meterschießen entscheiden! Und das hatte es in sich. Es brauchte 7 Schützen bis der Sieger feststand und das waren WIR die SpVgg Altenerding (Tore Peer Krop, David Foth, Philipp Feuker, Luca Mehr).

Grandios, die F5 belohnte sich selbst für die überragende Premieren-Saison mit dem 3. Platz beim Turnier in Lengdorf. Die gesamte Mannschaft hat nochmals am Ende eine Top-Leistung an den Tag gelegt und die Eltern und Zuschauer begeistert.

Im Anschluss des Turniers fand eine wunderschöne Saisonabschluss-Feier beim Italiener LaBrace statt. Bei diesem Rahmen bekamen alle Spieler ein schönes Geschenk (TEAMPOSTER & Fan Schal der SpVgg Altenerding). Wir die Trainer möchten uns bei allen Eltern bedanken, dass ihr die Kinder bei allen Spielen immer so toll unterstützt und angefeuert habt. Es war ein wirklich tolles Erlebnis mit dieser tollen Mannschaft diese Saison zu bestreiten. Vielen vielen Dank dafür! Sinnbildlich war es auch, dass die gesamte Mannschaft inkl. kompletter Familien an der Abschlussfeier teilgenommen haben!

Wir, die Trainer, freuen uns jetzt schon auf die kommende Saison…und das nur mit EUCH!