Ein hartes Stück Arbeit mussten die F4-Junioren der SpVgg verrichten, ehe der 2:1 Sieg gegen den starken FC Finsing im letzten Heimspiel der Rückrunde wohlverdient unter Dach und Fach war. Die Veilchen liefen vor heimischer Kulisse und großem Fananhang in das schöne Stadion mit folgender Besetzung auf: Torwart: Til Jandl; Abwehr: Johannes Kieweg, Massimo Wittmann (Kapitän); Mittelfeld: Liam Michel, Gabriel Petkos, Lennox Höhne, David Pompei, Anton Pfeifer; Sturm: Frederik Röschke, Basti Reiner.

Für die Gastgeber fing es wunschgemäß an und so hatte Lennox Höhne bereits in der dritten Minute mit einem Schuss in linke unter Eck die erste gute Möglichkeit. Wieder einmal war es dann Leistungsträger Gabriel Petkos der in der sechsten Minute nicht lange fackelte, sich den Ball im Mittelfeld eroberte und mit einem wuchtigen Weitschuss das Leder unhaltbar zur 1:0-Führung unter die Latte ins Netz versenkte.

Wer nun aber gedacht hätte, die Semptstädter hätten leichtes Spiel, sah sich schnell getäuscht, denn der FC Finsing zeigte sich wenig beeindruckt und kam mit ihrer starken Nr. 6 in der 16. und 19. zu guten Chancen, welche jedoch der bestens aufgelegte Schlussmann Til Jandl glänzend parierte.

Es war bereits in Hälfte 1 ein sehr spannendes Spiel mit viel Druck aus dem Mittelfeld von beiden Seiten und einem ausgeglichenen Eckenverhältnis. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Mit dieser Führung im Rücken, drehten die Altenerdinger Nachwuchskicker nun in der zweiten Hälfte richtig auf und nach einem guten Zuspiel kam David Pompei in der 22. Minute zum Abschluss, doch den Ball konnte der Torwart abwehren. Nun waren die Gäste am Zug und es sollte sich, für die Trainer Röscke/Kieweg und den zahlreich gekommen Zuschauern, eine nervenaufreibende Partie entwickeln.

Nur eine Minute später konnte ein Schuss ins linke unter Eck noch durch den Keeper geklärt werden, bevor den Gäste eine Zeigerumdrehung weiter der verdiente Ausgleich zum 1:1 gelang.

Aber auch die Veilchen wussten die passende Antwort und schon kurze Zeit später ging man wieder in Front, denn mit einem guten Zuspiel durch Petkos über Pompei wurde Stürmer Röscke in Szene gesetzt, welcher das Angebot dankend annahm und das Ding zur 2:1-Führung in die Maschen setzte.

Obwohl die Abwehrreihe mit Johannes Kieweg, Massimo Wittmann gut stand und einiges zum ausputzen wusste, gelang es dem Gegner mehrmals geschickt durchzukommen und so musste in der 27. Minute Anton Pfeifer zum letzten Mittel greifen und konnte den Angreifer kurz vor der Strafraumgrenze nur noch unfair stoppen, was einen direkten Freistoß für Finsing bedeutete.

Mit Mann und Maus wurde die Mauer gestellt und die Nr. 7 des FCF nahm Anlauf. Im Stadion wurde es leise und jedem stockte der Atem, als mit einem harten Vollspannschuss das Spielgerät nur an den Querbalken knallte.

Davon aufgerüttelt zeigten die Hausherren die richtige Antwort und marschierten nun unaufhörlich. Durch gute Pass Kombinationen zwischen Pompei und Michel konnte immer wieder das Mittelfeld überwunden werden. Dadurch kam es in der 30. und 32. Min durch den löwenstarken Höhne sowie in der 33. und 34. Min durch den sehr energisch kämpfenden Mittelstürmer Röscke zu Großchancen – jedoch bissen sich die Angreifer am überragende Torhüter der Gäste die Zähne aus.

In dieser stärksten Phase der Veilchen wackelte die Abwehr der Gäste gewaltig und es kam zu  Möglichkeiten durch den gut positionierten Angreifer Basti Reiner. Ein weiterer Angriff durch Frederik Röschke konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Die Unparteiischen zeigten sofort auf den Punkt und es kam in der 36. Minute zum Strafstoß. Erneut hieß es auf beiden Seiten bangen und zittern als sich der Gefoulte selbst das Spielgerät zu Recht legte, es hätte die Vorentscheidung bringen können. Doch Finsing hatte Glück, denn Röscke feuerte den Schuss zu hoch ab, sodass der Ball, unter einem Raunen des Publikums, einen Gruß an die Tribüne schickte.

Im weiteren Verlauf war noch zweimal das Aluminium der Gäste im Wege, bevor in der 38. Minute Spielmacher Petkos erneut mit einem zentralen Schuss an dem Keeper der Gäste scheiterte.

Nun bliesen die Gäste ihrerseits zu einer gewaltigen Schlussoffensive. Immer wieder drängte nun der Gegner auf den Ausgleich, doch die Abwehr um Kieweg und Wittmann stand wie eine Wand. In der 40. Minute kam erneut die Nr .7 zu einem Distanzschuss, jedoch war der heute überragende Altenerdinger Goali Jandl Garant dafür, dass sich die Gäste immer wieder die Haare rauften. Auch diesen platzierten Schuss ins linke untere Eck konnte der Schlussmann glänzend parieren.

An Dramatik nicht zu übertreffen, bekamen, in der Nachspielzeit angekommen, die Gäste noch einmal eine Ecke zugesprochen. Die Altenerdinger schmissen noch mal alle Körner in die Waagschale und verteidigten ihr Gehäuse mit allen Kräften, aber noch zwei weitere Male konnte nur über Ecken geklärt werden, was für das Nervenkostüm von Trainer Kieweg fast zu viel wurde. Dann, nach der dritten Ecke in Folge, endlich der Befreiungsschlag durch Michel, welchem der erlösende Abpfiff folgte.

Der 2011-Jahrgang stand in dieser Runde überwiegend F1 u. F2 Mannschaften des älteren Jahrgangs gegenüber, doch wie sie mit dieser Aufgaben umgegangen sind war große Klasse. Die Truppe hat sich gefunden und es wurde eine homogene Mannschaft in der ein enormes Potential für die kommenden Jahre steckt.

Die Trainer Röscke, Kugler und Kieweg bedanken sich ausdrücklich bei allen Eltern, die sie immer so toll unterstützen und sind enorm stolz auf ihr Team. Sie freuen sich, auch in der neuen Saison weiter mit den Kids zu trainieren.

Mit der gefühlt spannendsten Partie der Frühjahrsrunde verabschieden sich somit die F4-Junioren mit der hervorragenden Bilanz von 5 Siegen in 7 Spielen in die wohlverdiente Sommerpause.

Pause? Von wegen. Hallo, wir spielen Jugendfußball! Es beginnen nun die Sommerturniere und bereits am 09.07 tritt die Mannschaft im MucCup beim Lokalrivalen RW Klettham an, in diesem sie ein kräftiges Wörtchen mitreden wollen!

Weitere Bilder vom Spiel