Die F3-Junioren durften einen umjubelten Derby-Sieg feiern, denn in einem packenden Spiel rang man den TSV Erding II verdient mit 4:2 nieder. Es gelang ihnen, in einem abwechslungsreichen und spannenden Match gegen den ebenbürtigen Lokalrivalen aus Erding mit zahlreichen Torraumszenen auf beiden Seiten einen 1:2-Rückstand zu drehen und letztendlich die kleine „Stadtmeisterschaft“ für sich zu entscheiden. Altenerding begann mit einer furiosen Offensivphase, aber vier sehenswerte Abschlüsse von Imad Gaciz, Adrian Wilk und Jannis Martin (2x) verfehlten noch knapp ihr Ziel (3., 4., 7., 8.) . Kapitän Raphael Wagner, der heute für sein Team das Tor hütete und für seine Mannschaft ein starker Rückhalt war, konnte mit einer Glanzparade in der neunten Spielminute die Führung für Erding noch verhindern. Eine Minute später kam ein Erdinger Stürmer auf halb rechter Position aber ungedeckt zum Schuss und verwandelte eiskalt zum 0:1 für die Gäste (10.). Die Veilchen versuchten, sofort zurückzuschlagen, aber die starke Verteidigung des TSV ließ kaum Chancen zu. Erst kurz vor der Halbzeitpause wurde Finn Backin auf der rechten Seite von Imad Gazic herrlich in Szene gesetzt und erzielte mit einem kräftigen und platzierten Schuss in die rechte Ecke den verdienten Ausgleich zum 1:1-Pausenstand. Nach Wiederanpfiff drängten die Lila-Weißen auf die Führung, aber mehrere engagiert vorgetragene Angriffe über die Flügel konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Der Lokalrivale vermochte hingegen eine Abwehrschwäche der Veilchen auf der rechten Seite auszunutzen und markierte zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend die erneute Führung zum 1:2 (25.). Altenerding war mit diesem Spielverlauf erkennbar unzufrieden und stemmte sich nun mit aller Macht gegen die Niederlage. Jonas Wassermann tankte sich in der 32. Spielminute dynamisch durch das rechte Mittelfeld und feuerte einen wuchtigen Distanzschuss auf das Erdinger Tor, der zudem noch abgefälscht wurde und deshalb unhaltbar in den Maschen landete, wodurch der Ausgleich zum 2:2 wieder hergestellt wurde. Die Veilchen zeigten sich jetzt gierig auf den Derbysieg und setzten die Erdinger Nachbarn stark unter Druck. Imad Gazic zog an der linken Strafraumecke flink an seinem Gegenspieler nach innen vorbei und erzielte mit einem tollen Schuss in die rechte obere Ecke die erstmalige Führung für Altenerding zum 3:2 (36.). Finn Backin, der heute eine bärenstarke Leistung auf der rechten Seite bot und von seinen Mitspielern gut angespielt wurde, machte eine Minute später mit einem beherzten Schuss zum 4:2-Endstand alles klar und besiegelte den Derbyerfolg für den Gastgeber.