Vatertag, herrlicher Sonnenschein und eine top motivierte Mannschaft. Mit diesen Eigenschaften machten sich 11 Schützlinge des Platin-Jahrgangs auf nach Garching. Es war nicht irgendein Turnier, es war ein Turnier mit Top Mannschaften wie dem SC Baldham-Vaterstetten, VfR Garching, FC Spfr. München.

Die Veilchen traten mit folgendem Kader an: Niklas Braune (TW), Mailo Skupnik, Pablo Ahlschläger, Valentin Kugler, Luca Mehr, David Foth, Andreas Neumann, Peer Krop, Sebastian Canales, Léonard Dasch und Philipp Feuker.

Gespielt wurde in 2 Gruppen mit anschließenden Halbfinale und entsprechenden Platzierungsspiele. Die Atmosphäre war von Beginn an einfach toll. Viele Väter und Großeltern nutzen die Gelegenheit ihre Schützlinge bewundern und anfeuern zu können.

Im ersten Spiel bekamen es die Jungs der SpVgg Altenerding mit dem SV Aubing zu tun. Vom Anstoß weg ließen die Veilchen überhaupt keine Zweifel aufkommen, wer diesen Platz als Sieger verlassen wird. In der Abwehr spielten Valentin Kugler und Luca Mehr und stellten sicher, dass man das Tor um Torwart Niklas Braune beschützte. Im Mittelfeld machten der heute glänzend aufgelegte Sebastian Canales, Léonard Dasch und Peer Krop ordentlich Druck auf das Aubinger Gehäuse. Es war noch keine Minute vergangen, da feuerte Peer Krop bereits die erste „Rakete“ auf deren Kasten ab, doch leider vorbei. Der SV Aubing konnte sich gar nicht aus dem Zugriff der SpVgg befreien. So ergaben sich Top-Torgelegenheiten für Pablo Ahlschläger, Sebastian Canales oder auch Léonard Dasch. In der 3. Minute war dann der Bann jedoch gebrochen. Luca Mehr passte schön in dessen Lauf und Pablo Ahlschläger ließ mit einem „Strich“ dem gegnerischen Torwart keine Chance, 1:0. Keine 30 Sekunden später erhöhte Léonard Dasch auf 2:0. Um den Druck möglichst hoch zu halten, wechselte das Trainer Duo Heidler/Dasch die Reihen ordentlich durch, so kamen Philipp Feuker, David Foth, Andreas Neumann und Mailo Skupnik in die Partie. Die Jungs machten letztendlich genauso weiter wie ihre Vorgänger. Mailo Skupnik erkämpfte sich im Mittelfeld toll die Kugel, Philipp Feuker erkannte die Situation blitzschnell und bediente Peer Krop, der am langen Pfosten für das 3:0 sorgte. In den Schlußminuten trafen Léonard Dasch (4:0) und David Foth (5:0) nochmals für ihre Farben. Am Ende berannten auch die Abwehrspieler das gegnerische Tor. So hätte Valentin Kugler fast seine Torpremiere feiern können. 5:0, das war ein durchaus gelungener Einstieg ins Turnier.

In der zweiten Partie wartete der FC Sportfreunde München. Mit den ersten Spielzügen zeigte diese Mannschaft sofort, dass dies eine Nummer stärker als der erste Gegner ist. Mit einer schönen Kombination tauchten sie gleich sehr gefährlich vor Niklas Braune auf, der aber mit einer schönen Parade das 0:0 festhielt. In dieser Partie waren Luca Mehr, Valentin Kugler als auch David Foth in der Defensive sehr gefragt. Sie alle machten einen top Job! Vorne wirbelte Sebastian Canales eins ums andere mal deren Verteidiger ordentlich durcheinander. In der 4. Minute tankte sich Léonard Dasch über Außen schön durch. Als die Kugel bei Pablo Ahlschläger ankam, machte es einfach „BUM“ und der Ball zappelte im Netz, 1:0. Nun übernahmen die Jungs der SpVgg klar die Partie. Mailo Skupnik und Andreas Neumann stellten deren Gegner beim Spielaufbau immer wieder vor Probleme. Ab der 7. Minute stellte man mit Philipp Feuker und Pablo Ahlschläger auf 2 Stürmer um. Sebastian Canales bediente den in der Mitte lauerten Pablo Ahlschläger, der mit seinem 2. Treffer auf 2:0 erhöhte. Keine 30 Sekunden später hätte Mailo Skupnik fast auf 3:0 erhöht, aber sein Schuss strich nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Letztendlich gewannen die Veilchen auch die zweite Partie und qualifizierten sich somit vorzeitig für das Halbfinale!

Im letzten Gruppenspiel wartete der stärkste Gegner, der SC Baldham-Vaterstetten. Die in den roten Trikots antretenden Münchner zeigten tolle Kombinationen und brachten sowohl Luca Mehr, David Foth als auch Valentin Kugler öfter in Verlegenheit. Auch war es Niklas Braune zu verdanken, dass man die ersten Minuten ohne Gegentor überstand. Die Jungs kämpften tapfer, aber in dieser Partie war der SC Baldham-Vaterstetten einfach stärker und gewann mit einem knappen 1:0. So zog die SpVgg als Gruppenzweiter in das Halbfinale. Die Eltern machten einen super Job und munterten ihre Kids nach der Niederlage schnell wieder auf.

SV Planegg Krailling hieß der Gegner im Halbfinale. Und die Jungs waren wieder motiviert bis unter den Haarwurzeln. Mit viel Wut im Bauch bestürmten die Spieler das Planegger Tor. So dauerte es lediglich bis zur 2. Minute bis Léonard Dasch mit einem schönen Schuss ins lange Eck seine Farben in Führung brachte, 1:0. Kurze Zeit drauf kamen Mailo Skupnik und Philipp Feuker für Léonard Dasch und Andreas Neumann in die Partie. Mailo Skupnik machte mit seiner dynamischen Art und Weise die rechte Außenbahn dicht und war zudem noch extrem torgefährlich. Auf der gegenüberliegenden Seite machte Peer Krop das gleiche. Damit kam der SV Planegg Krailling nicht klar, denn aufgrund dessen versuchten sie es durch die Mitte, wo Sebastian Canales, Luca Mehr, David Foth oder auch Valentin Kugler auf sie warteten. In der 8. Minute setzte Sebastian Canales zu einem sehr schönem Solo an und vollstreckte souverän mit links ins linke lange Eck. 2:0 – die Partie war gelaufen. Am Ende kamen die Planegger noch zu einem schönen Torschuss, der aber von Niklas Braune schön zur Ecke geklärt wurde. Die darauf folgende Ecke brachte dem Gegner nichts ein. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff. 2:0, Sieg, FINALE! Hammer, Hammer, Hammer!

Die Jungs hatten es tatsächlich wieder einmal geschafft in ein Finale einzuziehen, aber dass sie es nun auch in einem Turnier mit Münchner Mannschaften schafften, war einfach nur grandios. Im Finale wartete wenig überraschend der SC Baldham-Vaterstetten, der sein Halbfinale gegen den FC Moosburg mit 5:1 gewann. Das Trainergespann Heidler/Dasch ließ sich was einfallen und stellte die Mannschaft um. So begann man neben Niklas Braune im Tor mit Luca Mehr, David Foth in der Abwehr, Sebastian Canales, Léonard Dasch und Mailo Skupnik im Mittelfeld und Philipp Feuker im Sturm. Die Jungs lieferten eine Bombenpartie ab. Sie erkämpften sich über Sebastian Canales, Philipp Feuker und Léonard Dasch Möglichkeiten in Führung zu gehen. Auf der anderen Seite lieferten sich Luca Mehr und David Foth packende Duelle mit den hochtalentierten gegnerischen Stürmern. Niklas Braune war immer wachsam und entschärfte einige Schüsse auf sein Gehäuse. Die eingewechselten Pablo Ahlschläger, Peer Krop und auch Valentin Kugler ließen ihren Gegenspielern keine Verschnaufpause und nahmen jeden Zweikampf an. In den letzten beiden Minuten hätte die SpVgg mit ein bisserl Glück die Partie für sich entscheiden können. Pablo Ahlschläger, Peer Krop, Sebastian Canales und Léonard Dasch hatten nochmals schöne Möglichkeiten. Kurze Zeit darauf war Schluss: „0:0, man waren wir alle stolz auf unsere Jungs“ freut sich das Trainergespann auch noch nach dem Turnier. Aber nun gings ins 7-Meter-Schießen. Es bedurfte 7 Schützen bis ein Sieger feststand. Den tapferen Jungs der SpVgg fehlte an diesem Tag einfach das nötige Glück, sodass man sich unglücklich mit 2:3 geschlagen geben musste. Aber Hallo, die SpVgg Altenerding hatte den SC Baldham-Vaterstetten am Rand einer Niederlage. Die Art und Weise wie die F3 in Garching auftrat imponierte vielen Zuschauern. Das Finale wurde sicherlich von 100 Leuten verfolgt und die Veilchen haben sich in deren Herzen gespielt. Das war ganz großes Kino und alle wirklich alle waren/sind unheimlich stolz auf jeden einzelnen der Mannschaft!

Das war „FUßBALL AUS LEIDENSCHAFT!“

Weitere Bilder vom Turnier