Nach drei Heimspielen in Folge stand nun wieder einmal ein Auswärtsspiel der F5-Junioren an. Diesmal mussten die Veilchen ihre Koffer packen und sich auf den Weg nach Eitting machen. Und das war nicht irgendein Gegner, nein, die F2 der SpFr Eitting hatte wahrhaftig keine schlechte Bilanz in der Rückrunde vorzuweisen, denn fünf ihr sechs Spiele konnte der FCE gewinnen!

Bereits beim Aufwärmen beider Mannschaften rieben sich ein paar Spieler der SpVgg verdutzt die Augen und versicherten sich mehrmals beim Trainergespann, ob das schon unser Gegner ist. Die Partie begann sehr umkämpft, welche die Veilchen durchaus gut gestalteten. Im Mittelfeld startete Sebastian Canales, Rojhat Arslan und Peer Krop mit sehr viel Schwung. Im Sturm begann man mit Karli Hanslmaier, der sich bei den sehr groß gewachsenen Verteidigern in der Partie des öfteren durchsetzen konnte. Die Heimmannschaft hatte mit deren Nummer 11 einen der Topscorer der Liga in deren Reihen. Um ihn sollte sich David Foth kümmern, was er durchwegs erfolgreich befolgte. Neben David Foth nahm Tobias Schilling die zweite Verteidigerstelle ein und bereitete den gegnerischen Offensivkräften immer wieder Probleme. Von der Bank konnte das Trainer-Trio durchaus mit Qualität nachlegen (Valentin Kugler, Ciro Osinalde, Philipp Feuker und Léonard Dasch). Doch als erstes konnte sich unsere Nummer 1 auszeichnen. Bereits nach vier Minuten tankte sich die Heimmannschaft über links durch und befeuerte den Kasten von Altenerding. Nur gut, wenn man so einen starken Torwart wie Niklas Braune in seinen Reihen hat. In einer „Manuel Neuer“ Manier streckte er sich gewaltig und währte die ersten Schüsse sehr stark ab. In der 10. Minute bediente David Foth aus der Abwehr Lèonard Dasch im Mittelfeld. Dieser hatte „nur“ noch deren Libero vor sich, der unseren Spielmacher gerade noch abdrängen konnte. In der 15. Minute wären die Veilchen um ein Haar in Führung gegangen. Der heutige Kapitän spitzelte den Ball im Mittelfeld zu Sebastian Canales, dieser umkurvte sämtliche Gegenspieler und versuchte den in der Mitte lauerten Karli Hanslmaier zu bedienen, was nur knapp misslang. In der 17. Minute schaltete sich der ansonsten sehr defensiv spielende Libero der Heimmannschaft in die Offensive mit ein. Philipp Feuker, Rojhat Arslan und Tobias Schilling wehrten dessen Alleingang mit allem ab was sie hatten. Kurz darauf war die Hintermannschaft der SpVgg unsortiert und dies wurde gnadenlos ausgenutzt. Die starke Nummer 11 setzte sich über die rechte Seite durch und bediente den in der Mitte lauernde Mitspieler, der allein vor dem Tor Niklas Braune keine Abwehrchance lies. Schade, so ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Mit frischen Wind begannen die Lila Leibchen die zweite Halbzeit. Von Beginn an drängten die Gäste auf den Ausgleich. Dabei boten sich für Philipp Feuker, Karli Hanslmaier und Peer Krop beste Einschußmöglichkeiten. Die beiden Mittelfeldmotoren Sebastian Canales und Léonard Dasch leiteten einen Angriff nach dem anderen ein. So war es doch ein wenig überraschend, als die Heimmannschaft über einen Konter auf 2:0 erhöhte. Wir schrieben die 24. Minute. Aber die Kicker der SpVgg zeigten sich wenig beeindruckt und spielten weiter mutig nach vorne. In der 26. Minute pressten Karli Hanslmaier und Peer Krop den Gegner in deren Hälfte. Peer Krop luchste deren Verteidiger die Kugel ab und „wuchtete“ diese zum 1:2 in die Maschen. Somit war der Anschluß wieder hergestellt. Von nun an ließen die Veilchen die Eittinger keine Verschnaufpause mehr. Er rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Heimmannschaft. Sebastian Canales zeigte ein tolles Dribbling und ließ mit einem überragenden Querpass seinen Spielwitz aufblitzen. Karli Hanslmaier nahm diesen dankend an und ließ dem Torwart keine Chance. AUSGLEICH! Wahnsinn, innerhalb von fünf Minuten hatten sich die Spieler der SpVgg wieder zurück in die Partie gekämpft. Und es kam noch besser. Philipp Feuker und Valentin Kugler erkämpften im Mittelfeld den Ball und passten diesen zu Léonard Dasch. Der Nummer 7 klebte die Kugel nahezu am Fuß und verbannte die gegnerischen Spieler zu Zuschauern. Vor dem Tor angekommen, sah er den Torwart gekonnt aus und sorgte mit einem überlegtem Schuss für die 3:2-Führung. Eitting antwortete wütend, aber entweder konnten die Verteidiger Ciro Osinalde, Tobias Schilling oder auch David Foth deren Angriffe abwehren oder Goalie Niklar Braune trieb sie zur Verzweiflung. In der 38. Minute fiel die endgültige Entscheidung. Der gegnerische Torwart machte einen weiten Abschlag, der von Valentin Kugler mit einem Direktschuss auf Peer Krop gepasst wurde. Der Torjäger nahm den Pass nicht an, sondern schoss aus vollem Lauf auf das Tor der Heimmannschaft. Das ging wirklich schnell, sehr schnell, so schnell, dass der Torwart gar nicht damit gerechnet hatte und den Ball nicht mehr halten konnte. 4:2! Und die Gäste hatten noch nicht genug. Ciro Osinalde und Kapitän Rojhat Arslan gewannen ihre Zweikämpfe im Mittelfeld und schickten Philipp Feuker auf die Reise. Dieser lieferte sich mit drei Gegenspielern ein Laufduell und schloss sein Solo mit einem Fernschuss, wenn auch nicht erfolgreich, schön ab. Kurz darauf war Schluss und die SVA-Kicker wussten gar nicht wohin mit ihrem Stolz. Und das völlig zu Recht. Jungs, das war einfach nur noch Hammer!

Am kommenden Samstag möchte der junge Jahrgang 2012 in seinem letzten Meisterschaftsspiel die positive Bilanz von 4 Siegen in 6 Spielen bei 37:20 Toren weiter ausbauen. Gegner wird die TuS Oberding sein. Wir freuen uns wieder auf ein volles Stadion!