Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Sebastian Voichtleitner (56. Bünyamin Mutlu), 3. Lukas Bachmair, 4. Niklas Weißer, 5. Tobias Neuner,  6. Pedro Locke,  7. Elmaz Mujic (94. Florian Aldinger),   8. Marvin Schuffenhauer (65. Felix Hoffmann / 91. Florian Ammon) ,  9. Faisal Haris,  10. Leart Bilalli,  11. Louis Braun
Torschützen:
1:0 Leart Bilalli (6.)
2:1 Tobias Neuner (64.)
Gelbe Karten:
Niklas Weißer
Faisal Haris
Leart Bilalli
Pedro Flores
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:
Die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding sind derzeit nicht zu bremsen, und auch der Kreisligist FC SF Eitting biss sich im Total-Pokal-Halbfinale bei den Veilchen die Zähne aus und nach der 1:2-Niederlage blieb der Favorit überraschend auf der Strecke.

Der Auftakt für die Gastgeber war glänzend und schon nach sechs Minuten ging man in Front. Nach einem Pass von Tobias Neuner auf den rechten Flügel nahm Leart Bilalli das Leder an, zog nach innen und zog dann ab. Der Eittinger Schlussmann Christoph Kressierer spekulierte mit einem Schuss auf das lange Eck und machte dann keine gute Figur, indem er den Schuss ins kurze Eck passieren lassen musste.

Dieser Treffer gab den Veilchen in der Anfangsphase mächtig Schwung und man war Eitting überlegen, doch dieses optische Übergewicht brachte keinen zählbaren Erfolg. Die Eittinger Defensive stand sicher, sodass klare Einschussmöglichkeiten Mangelware blieben.

Nach 26 Minuten hätten ein nahezu identischer Spielzug wie beim Führungstreffer fast zum 2:0 geführt. Abermals nahm Belalli am Flügel ein Zuspiel von Neuner auf und zog erneut nach innen. Auch in dieser Szene kam er zum Abschluss, doch diesmal verfehlte der Flachschuss knapp das Ziel.

Zwei Minuten später setzte der Kreisligist das erste Ausrufzeichen auf der anderen Seite. Alfred Neudecker legte sich den Ball zu einem Freistoß aus 17 Metern zentraler Position zu Recht. Er zirkelte das Leder gekonnt an der Mauer vorbei, doch mit einer tollen Parade konnte Schlussmann Jonas Pamer den Ausgleich verhindern und die Kugel gekonnt um den Pfosten drehen.

Diese erste Chance beflügelte den Gast und nun übernahm Eitting die Initiative, was dann in der 38. Minute prompt zum Ausgleich führte. Nach einer Hereingabe von der linken Seite kam Felix Zehetmaier zum Schuss, doch Niklas Weißer konnte den Ball gerade noch abblocken. Jedoch brachten die Gastgeber die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und nach einer erneuten Hereingabe in das Zentrum wurde das Spielgerät auf Neudecker abgelegt und dessen Schuss aus kurzer Entfernung fand den Weg ins Netz.

Auch die Schlussphase im ersten Durchgang gehörte den Gästen, aber die stabil stehende Defensive der Veilchen ließ nichts mehr zu, sodass die Seiten mit einem Remis gewechselt wurden.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams überwiegend im Mittelfeld und intensiv geführte Zweikämpfe führten immer wieder zu verletzungsbedingten Unterbrechungen, die einen ordentlichen Spielaufbau zumeist im Keim erstickten.

Aber nach 63 Minuten sollten die Veilchen wieder in Front gehen. Nachdem sich Belalli auf dem rechten Flügel durchgesetzt hatte und das Leder flach nach innen brachte, hatte der Altenerdinger Anhang den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein Eittinger Abwehrspieler fälschte die Hereingabe noch entscheidend ab, sodass Marvin Schuffenhauer in der Mitte das Leder um Zentimeter verfehlte.

Doch die folgende Ecke sollte dann doch die Führung bringen. Nach einer Hereingabe von Elmaz Mujic machte der zur Pause eingewechselte Florian Ganslmeier eine schlechte Figur. Er unterlief das Leder und der hinter ihm lauernde Neuner krönte seine starke Leistung und markierte mit einem Kopfballaufsetzer die 2:1-Führung für seine Farben.

Nur zwei Minuten später wurde dann Felix Hoffmann von Neuner auf die Reise geschickt und ging allein auf das Tor zu, doch im letzten Moment konnte ein Abwehrspieler die Kugel noch zur Ecke abblocken.

Nach 77 Minuten brannte es dann vor dem Altenerdinger Tor. Die Veilchen liefen in einen Konter und als Tarek Reiche von der rechten Seite in den Strafraum lief, drohte große Gefahr, doch Weißer konnte die flache Hereingabe im letzten Moment noch aus der Gefahrenzone befördern.

Sechs Minuten vor dem Ende bot sich der SpVgg dann die große Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Angriff über die linke Seite zog Louis Braun nach innen und als das Spielgerät dann beim freistehenden Bilalli landete, hoffte man auf das 3:1. Jedoch zögerte der Torjäger diesmal einen Tick zu lang, sodass Ganslmeier sein Team im Spiel hielt.

Drei Minuten später gab es dann für die SpVgg noch eine Schrecksekunde. Nach einem Foul von Bünyamin Mutlu bekam Eitting aus 17 Metern einen Freistoß zugesprochen und der Ausgleich der Gäste drohte ernsthaft. Jedoch misslang die Ausführung völlig und der Schuss von Zehetmeier nach Ablage von Neudecker entwickelte sich zu einem harmlosen Ball, den Schlussmann Pamer mühelos aufnehmen konnte.

Aber trotz allem war der Sieg der Veilchen noch nicht in trockenen Tüchern. Allerdings brachten die Hausherren die sechsminütige Nachspielzeit sicher über die Runden und können sich nun in der nächsten Woche auf das Spiel gegen den FC Finsing, der sich im anderen Halbfinale gegen den Bezirksligisten TSV Dorfen mit 2:0 behauptete, freuen.

Das Spiel gegen den FCF ist für Mittwoch, den 18. August 2021 im 18:30 Uhr im Sepp-Brenninger-Stadion terminiert.