Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Sebastian Voichtleitner (73. Florian Ammon),  3. Mario Batljan, 4. Dominic Florian,  5. Alexander Weiher , 6. Burak Aslan (59. Tarik Mahjoub), 7. Marcus Balbach, 8. Thomas Schmittner, 9. Dzanin Dizdarevic,  10. Erblin Gashi, 11. Tom Askovic-Mittermeier (68. Faisal Haris)
Torschützen:
1:0 Burak Aslan (28.)
Gelbe Karten:
Mario Batljan
Tom Askovic-Mittermeier
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Im vorletzten Heimspiel der Vorrunde feierten die Hausherren einen knappen 1:0-Erfolg gegen den FSV Steinkirchen II. Die Gastgeber mussten bis zum Schluss zittern, denn man ließ nach dem goldenen Treffer von Burak Aslan zahlreiche Chancen liegen, doch den Gästen fehlte das Potential, um diese Altenerdinger Schwäche zu einem Punktgewinn zu nutzen.

Der Start war für die Veilchen vielversprechend, denn schon nach fünf Minuten war man dem Führungstreffer nahe. Nach einem hohen Ball in den Strafraum verlängerte Erblin Gashi das Leder auf Tom Askovic-Mittermeier, doch dessen Schuss aus elf Meter ging knapp am langen Eck vorbei.

In der Folgezeit plätscherte das Spiel mehr oder weniger vor sich hin. Die Gastgeber hatten zwar die deutlich größeren Spielanteile, aber der letzte Pass in die Spitze kam nie an, sodass der FSV sein Tor zunächst problemlos verteidigen konnte.

Aber nach 28 Minuten gingen die Platzherren dann doch in Führung. Alexander Weiher sah den auf der linken Seite freistehenden  Burak Aslan. Der Angreifer drang dann in den Strafraum und tunnelte den aus seinem Tor kommenden Florian Glatzl, was den wichtigen Führungstreffer zur Folge hatte.

Nach diesem Tor war bei den Hausherren eine gewisse Erleichterung zu spüren, denn anschließend kam man dann vermehrt zu Chancen.

Nur zwei Minuten später war man dem zweiten Treffer dann sehr nahe, doch Glatzl konnte einen Eckball von Thomas Schmittner, der im langen Eck eingeschlagen wäre, gerade noch mit den Fingerspitzen zur nächsten Ecke abwehren.

Wenig später gab es dann den nächsten Eckball, den Dzanin Dizdarevic vor das Tor zog und dort Dominic Florian fand, doch der Kopfball des aufgerückten Innenverteidigers ging knapp am Gehäuse vorbei.

Nun lag der nächste Treffer der Gastgeber in der Luft und als Gashi dann aus 20 Metern zum Abschluss kam, hatte man schon den Torschrei auf den Lippen, doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei.

Drei Minuten vor dem Seitenwechsel hätte dann das 2:0 fallen müssen. Sebastian Voichtleitner setzte entschlossen nach und luchste seinem Kontrahenten an der Torauslinie das Leder. Sofort legte er die Kugel mustergültig auf Askovic-Mittermeier zurück, doch sein Schuss aus 10 Metern ging dann über den Querbalken, sodass es nur bei der knappen, aber hochverdienten Pausenführung der Platzherren blieb.

Vier Minuten nach der Pause bot sich den Platzherren die große Chance, um das beruhigende 2:0 nachzulegen. Nach einem langen Ball wurde das Leder von Gashi weiter auf Askovic-Mittermeier verlängert. Der Angreifer lief dann alleine auf das Tor zu, schoss jedoch knapp am Ziel vorbei.

Die Gäste kamen während der gesamten 90 Minute nicht einmal gefährlich vor das Tor der SpVgg, doch aufgrund des knappen Spielstandes musste weiterhin um die drei Punkte gezittert werden.

In der 62. Minute hoffte man dann auf einen Torerfolg der Veilchen, doc h Tom Askovic-Mittermeier hatte sein Visier zu hoch eingestellt und schoss aus 16 Metern nach Zuspiel von Weiher über die Querlatte.

Dies sollte aber für längere Zeit die letzte erwähnenswerte Tormöglichkeit bleiben, denn danach verlor das Match immer mehr an Niveau. Zwar hatten die Gastgeber den deutlich höherer Ballbesitz, aber man verstand es nicht, die Abwehr von Steinkirchen aus den Angeln zu heben, sodass klare Tormöglichkeiten nicht vorhanden waren.

Zwei Minuten vor dem Ende hätte man die Entscheidung herbeiführen müssen. Als Thomas Schmittner einen Freistoß auf die rechte Seite zu Marcus Balbach passte, spielte dieser flac h nach innen und fand Erblin Gashi, der dann jedoch mit einem Schuss aus 10 Metern am gut reagierenden Keeper Glatzl scheiterte.

Wenig später beendete der Referee die Partie und beiden Seiten ersehnten den Abpfiff herbei. Die Veilchen waren froh, nach zwei Niederlagen wieder als Sieger vom Platz zu gehen und auch die Gäste aus Steinkirchen schienen mit der knappen Niederlage sehr gut umgehen zu können.