Aufstellung:
1. Michael Karamatic, 2. Marc Florian,  3. Sandro Scholpp (62. Dennis Viktor), 4. Philipp Latta (66. Sandro Scholpp / 86. Florian Reiter), 5. Florian Ammon, 6. Pascal Sonntag, 7. Felix Ramberger, 8. Maximilian Voichtleitner (28. Rene Wimmer), 9. Simon Zerndl,  10. Manuel Molitor, 11. Rene Feuker
Torschützen:
0:1 Manuel Molitor (71.)
0:2 Simon Zerndl (89.)
Gelbe Karten:
Philipp Latta
Rene Feuker
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Ein hartes Stück Arbeit mussten die B-Klassenkicker der SpVgg verrichten, doch letztendlich feierte man einen geglückten Saisonauftakt, denn man fuhr beim TSV Wartenberg II dank eines 2:0-Erfolges drei Punkte ein.

Jedoch wurde der Erfolg teuer bezahlt, denn mit Maximilian Voichtleitner (Gehirnerschütterung) und Philipp Latta (Knieverletzung) mussten zwei Spieler verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen dem Duo auf diesem Weg gute Besserung.

Zu Beginn der Partie begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe und das Match spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, denn sowohl die Gastgeber als auch die Veilchen verstanden es nicht, den letzten Pass an den gewünschten Adressaten zu bringen, sodass anfänglich kaum Tormöglichkeiten vorhanden waren.

Nach acht Minuten wurden die Strogenmarkter dann zur ersten Torchance mehr oder weniger eingeladen, denn Spielertrainer Rene Feuker unterlief am eigenen Strafraum ein eklatanter Fehlpass. Zum Glück konnte Bastian Tietz dieses Geschenk nicht nutzen, denn sein Schuss aus 16 Metern ging knapp über die Latte.

Fünf Minuten später hätten die Gastgeber dann in Führung gehen müssen. Nach einem Angriff über die rechte Seite passte Tietz flach nach innen und der Ball erreichte den am zweiten Pfosten völlig freistehenden Jakob Triefelder, doch der Angreifer schoss aus acht Metern das Leder am leeren Tor vorbei.

Nach 18 Minuten näherten sich die Veilchen dann erstmals dem Wartenberger Tor, doch ein Schuss von Simon Zerndl nach Zuspiel von Pascal Sonntag war ebenfalls zu ungenau und ging über das Gehäuse.

Neun Minuten später musste dann Maximilian Voichtleitner verletzt vom Platz, denn bei einem Kopfballduell prallte er unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen und konnte die Partie leider nicht mehr fortsetzen.

Wenig später wären die Gäste dann fast in Front gegangen. Sonntag hatte das Leder im Strafraum das Leder mit der Hacke in den Lauf von Manuel Molitor gelegt, doch dessen Schuss konnte der TSV-Keeper Max Piechaczek gerade noch an die Latte lenken.

Acht Minuten vor dem Seitenwechsel hoffte der Altenerdinger Anhang dann auf dem Führungstreffer, denn nach einem Foul von Christoph Lehmann an Sonntag gab es für die Veilchen direkt an der Strafraumgrenze einen Freistoß, doch der Schuss des Gefoulten blieb in der Abwehrmauer hängen, sodass der erste Durchgang torlos endete.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte sich kein Team zunächst entscheidende Vorteile erarbeiten und beide Defensivreihen ließen wenig zu, sodass die nächste Chance aus einem Fernschuss resultierte, doch der Altenerdinger Keeper reagierte glänzende und konnte einen sehenswerten 25-Meter-Schuss von Samuel Gromes glänzend zur Ecke abwehren.

Wenig später war dann das Match für Philipp Latta beendet, denn im Zweikampf blieb er mit dem Fuß im Rasen hängen und verdrehte sich dabei das Knie, sodass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste.

Die Veilchen gingen mit ihren Chancen effektiver um und in der 71. Minute konnte man die erste Chance im zweiten Durchgang zum Führungstreffer nutzen. Nach einem Zuspiel von Sonntag legte Rene Feuker das Leder schön in den Lauf von Manuel Moltior und dessen Schuss aus 13 Metern rauschte flach ins Netz und brachte die vielumjubelte Führung für die SpVgg.

In der Folgezeit versuchten die Hausherren noch einmal ins Spiel zurückzukommen, aber dem TSV fehlte es an kreativen Ideen, um die Altenerdinger Hintermannschaft vor Probleme zu stellen. Eine geringe Gefahr entstand mehr oder weniger nur durch hohe Flanken in den Strafraum, doch man konnte die Hereingaben immer wieder entschärfen oder der sehr sicher wirkende Karamatic fing die Flanken sicher ab.

Eine Minute vor dem Ende glückte der SpVgg dann die endgültige Entscheidung. Ein langer Ball von Dennis Icke erreichte den auf der linken Seite freistehenden Zerndl. Der Angreifer zog mit Tempo nach innen, überlief seinen Gegenspieler, ließ dann Torhüter mit einem Flachschuss keine Abwehrchance und sorgte somit für den 2:0-Endstand seiner Farben.