Die Kaderplanung bei der SpVgg Altenerding schreitet weiter voran und dem sportlichen Leiter Matthias Dasch ist es gelungen, mit Lukas Bauer und Florian Donig zwei ehemalige Altenerdinger Jugendspieler wieder zurück an die Sempt zu lotsen. Die Verbindung zum 22jährigen Bauer wurde durch Trainer Pedro Locke hergestellt, denn der Aufstiegstrainer kennt den in Markt Schwaben wohnenden Abwehrspieler aus seiner Jugendtrainertätigkeit bei der SpVgg, als Bauer aktiv bei den D-Junioren sehr erfolgreich spielte. „Der Kontakt zu ihm war nie abgerissen und ich wollte ihn schon mehrmals zu uns zurückholen, aber leider hatte es aus diversen Gründen zunächst nie geklappt. Aber jetzt bin ich sehr froh, dass Lukas wieder den Weg zu uns zurückgefunden hat und ich bin mir sicher, dass er für unser Team eine Bereicherung ist“, freut sich Locke auf das Wiedersehen. Bauer kickte zuletzt beim Landesligisten VfB Forstinning, war allerdings im letzten Jahr aufgrund einer schweren Beinverletzung nicht im Einsatz. Doch mittlerweile ist er wieder fit und freut sich auf sein Comeback bei der SpVgg. „Die lange Ausfallzeit war hart für mich, aber jetzt bin ich wieder voll motiviert und freue mich sehr, dass die Rückkehr nach Altenerding geklappt hat. Die Gespräche mit den Verantwortlichen der SpVgg haben mir gezeigt, dass man großes Vertrauen in mich hat und ich hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen, wobei ich jetzt aber erst richtig fit werden und Spielpraxis sammeln muss“, äußert sich der Neuzugang. Nach einjährigen Gastspiel bei der SpVgg Markt Schwabener Au kehrt der 19jährige Florian Donig wieder nach Altenerding zurück und hat damit seine Zusage eingehalten, „denn er hat uns im letzten Jahr versprochen, dass er nach seiner Jugendzeit wieder kommen wird“, erklärt Dasch. „Bevor ich als D-Jugendspieler nach Altenerding gekommen bin, spielte ich ja schon in Markt Schwaben und ich wollte in meinem letzten Jugendjahr nochmal mit meinen alten Freunden zusammenspielen, aber jetzt freue ich mich auch, dass ich wieder zurück bin, da ich mich in Altenerding immer sehr wohl gefühlt habe und es fühlt sich für mich wie eine Heimkehr an“, freut sich der offensive Akteur auf die neue Saison. „Mit ihm haben wir einen Spieler gewonnen, der mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Schussstärke Spiele entscheiden kann. Wir werden ihm auch die nötige Zeit geben, denn der Unterschied zwischen Jugend- und Herrenfußball ist schon gravierend, aber ich bin sicher, er wird seinen Weg machen“, freut sich Dasch über die Neuverpflichtung, die die Altenerdinger Philosophie, ehemalige Spieler wieder zu verpflichten, einmal mehr deutlich unterstreicht. Trainingsstart für das Bezirksligateam und die A-Klassenmannschaft ist am 10. Juni, während die dritte Mannschaft zwei Wochen später am 25. Juni die Saisonvorbereitung aufnehmen wird.